Interaktiver Lernpfad: Wortfamilien/Hinweise für Lehrkräfte: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Grundschullernportal
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 31: Zeile 31:


== <colorize>Fachkompetenz</colorize> ==
== <colorize>Fachkompetenz</colorize> ==
'''Standards für inhaltsbezogene Kompetenzen Klasse 1/2'''
'''3.1.2 Sprache und Sprachgebrauch untersuchen'''
3.1.2.4 Grundlegende sprachliche Strukturen und Begriffe wahrnehmen
(6) wiederkehrende Elemente entdecken (zum Beispiel Wortbausteine, Wortstämme)
'''Standards für inhaltsbezogene Kompetenzen Klasse 3/4'''
'''3.2.2 Sprache und Sprachgebrauch untersuchen'''
3.2.2.4 Grundlegende sprachliche Strukturen und Begriffe wahrnehmen und reflektieren
(1)Wörter strukturieren und von Möglichkeiten der Wortbildung Gebrauch machen (Vorbaustein, Nachbaustein)


== <colorize>Medienkompetenz</colorize> ==
== <colorize>Medienkompetenz</colorize> ==


== <colorize>Lizenzen</colorize> ==
== <colorize>Lizenzen</colorize> ==

Version vom 12. Januar 2022, 11:23 Uhr

Ziel

Die SchülerInnen lernen durch die Wortfamilien verschiedene Wortstämme kennen und können somit ihren Wortschatz mit Hilfe der Aufgaben des Lernpfades erweitern.

Zudem verbessern die SchülerInnen ihr Sprachverständnis, also ihre Fähigkeit den Sinn und die Bedeutung von Lautäußerungen zu erfassen. Mit Hilfe der Wortstämme sind sie in der Lage Rückschlüsse auf die Rechtschreibung zuziehen.

Zielgruppe

2. Klasse

Dauer

Kurzbeschreibung

Der Lernpfad beinhaltet verschiedne Übungen zu verschiedenen Wortstämmen. Durch die Übungen soll den Schüler*innen bewusst werden, dass sie durch einen Wortstamm viele Rückschlüsse auf die Rechtschreibung ziehen können.

Aufgrund der vielfältigen Aufgaben und der detaillierten Anweisungen eignet sich der Lernpfad hervorragend für eine eigenständige Lern- und Arbeitsphase.

Dadurch, dass der Lernpfad sowohl ein Erklärviedeo, als auch einen Merksatz beinhaltet, kann der Lernpfad schon zu Beginn der Unterrichtseinheit ohne Einführung durch die Lehrkraft verwendet werden. Wenn die Lehrperson jedoch merkt, dass die Schüler*innen vermehrt Hilfe benötigen ist eine kurze Erläuterung des Themas von Vorteil.

Der Lernpfad ist folgendermaßen aufgebaut:

Der Lernpfad wird durch eine Infobox und ein Einführungsvideo eröffnet. Anschließend bearbeiten die Schüler*innen die Aufgaben zu verschiedenen Wortfamilien.

Beim Erstellen des Lernpfades wurde auf eine abwechslungsreiche Gestaltung der Übungen geachtet. Die Übungen können durcheinander bearbeitet werden, jedoch empfiehlt es sich bei der Infobox und dem Lernvideo zu starten, damit die Schüler*innen den Begriff der Wortfamilien und den Worstamm kennenlernen.

Die Schüler*innen können sich durch "vor- und zurück klicken" im Lernpfad bewegen. Desweiteren haben die Schüler*innen bei jeder Aufgabe die Möglichkeit auf die Startseite zurückzukehren. Der interaktive Lernpfad umfasst verschiedene Aufgabentypen zu unterschiedlichen Wortfamilien und Wortstämmen. Durch die unterschiedlichen Aufgaben soll den SchülerInnen bewusst werden, dass durch die Wortstämme ein grundlegendes Fundament der Rechtschreibung gelegt wird.

benötigte Medien

  • Laptop, Computer oder Tablet
  • Maus (zur vereinfachten Bedienung)
  • Internetanschluss
  • Kopfhörer für das Lernvideo

Fachkompetenz

Standards für inhaltsbezogene Kompetenzen Klasse 1/2

3.1.2 Sprache und Sprachgebrauch untersuchen

3.1.2.4 Grundlegende sprachliche Strukturen und Begriffe wahrnehmen

(6) wiederkehrende Elemente entdecken (zum Beispiel Wortbausteine, Wortstämme)

Standards für inhaltsbezogene Kompetenzen Klasse 3/4

3.2.2 Sprache und Sprachgebrauch untersuchen

3.2.2.4 Grundlegende sprachliche Strukturen und Begriffe wahrnehmen und reflektieren

(1)Wörter strukturieren und von Möglichkeiten der Wortbildung Gebrauch machen (Vorbaustein, Nachbaustein)

Medienkompetenz

Lizenzen