Lernpfad: Das Dehnungs-h: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Grundschullernportal
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 42: Zeile 42:
Die Schülerinnen und Schüler schreiben eigene Texte. Sie überprüfen ihre Texte auf orthografische Richtigkeit und beachten dabei Rechtschreibmuster. Sie wenden Rechtschreibstrategien und Rechtschreibwissen an.
Die Schülerinnen und Schüler schreiben eigene Texte. Sie überprüfen ihre Texte auf orthografische Richtigkeit und beachten dabei Rechtschreibmuster. Sie wenden Rechtschreibstrategien und Rechtschreibwissen an.


* (3) Regelmäßigkeiten der normgerechten Schreibung nutzen: Wörter mit betontem langen Selbstlaut
* (4) Rechtschreibstrategien anwenden: merken
* (5) begründete Vermutungen aufstellen und diese mittels Rechtschreibstrategien überprüfen
* (6) rechtschreibwichtige Wörter normgerecht schreiben
* (7) einen individuell angepassten Rechtschreibwortschatz nach Übung richtig schreiben





Version vom 26. Januar 2022, 16:58 Uhr

Willkommen zum Lernpfad: Das Dehnungs-h!

Hier gehts los!

Hinweis: Du wirst automatisch weitergeleitet.

Du bist mittendrin stehen geblieben? Dann suche dir unten die entsprechende Aufgabe aus, dort findest du eine Übersicht aller Aufgaben!


Zielgruppe: Dieser Lernpfad ist für die dritte Klasse geeignet.

Ziel: Die SuS entwickeln Rechtschreibstrategien für die Verwendung des Dehnungs-h.

Dauer: ca. 60 Minuten

Material: Endgerät mit Internetzugang, evtl. einen Drucker


Die Aufgaben


Kompetenzen

Inhaltsbezogene Kompetenzen:

Bildungsplan BW 2016 für das Fach Deutsch

3.2.1.3 Texte verfassen – richtig schreiben

Die Schülerinnen und Schüler schreiben eigene Texte. Sie überprüfen ihre Texte auf orthografische Richtigkeit und beachten dabei Rechtschreibmuster. Sie wenden Rechtschreibstrategien und Rechtschreibwissen an.

  • (3) Regelmäßigkeiten der normgerechten Schreibung nutzen: Wörter mit betontem langen Selbstlaut
  • (4) Rechtschreibstrategien anwenden: merken
  • (5) begründete Vermutungen aufstellen und diese mittels Rechtschreibstrategien überprüfen
  • (6) rechtschreibwichtige Wörter normgerecht schreiben
  • (7) einen individuell angepassten Rechtschreibwortschatz nach Übung richtig schreiben


Prozessbezogene Kompetenzen:


Medienkompetenzen:



Literatur


Dieser Lernpfad wurde von Kristin W. erstellt.