Lernpfad: Das Dehnungs-h: Unterschied zwischen den Versionen
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 42: | Zeile 42: | ||
Die Schülerinnen und Schüler schreiben eigene Texte. Sie überprüfen ihre Texte auf orthografische Richtigkeit und beachten dabei Rechtschreibmuster. Sie wenden Rechtschreibstrategien und Rechtschreibwissen an. | Die Schülerinnen und Schüler schreiben eigene Texte. Sie überprüfen ihre Texte auf orthografische Richtigkeit und beachten dabei Rechtschreibmuster. Sie wenden Rechtschreibstrategien und Rechtschreibwissen an. | ||
* (3) Regelmäßigkeiten der normgerechten Schreibung nutzen: Wörter mit betontem langen Selbstlaut | |||
* (4) Rechtschreibstrategien anwenden: merken | |||
* (5) begründete Vermutungen aufstellen und diese mittels Rechtschreibstrategien überprüfen | |||
* (6) rechtschreibwichtige Wörter normgerecht schreiben | |||
* (7) einen individuell angepassten Rechtschreibwortschatz nach Übung richtig schreiben | |||
Version vom 26. Januar 2022, 16:58 Uhr
Willkommen zum Lernpfad: Das Dehnungs-h!
Hinweis: Du wirst automatisch weitergeleitet.
Du bist mittendrin stehen geblieben? Dann suche dir unten die entsprechende Aufgabe aus, dort findest du eine Übersicht aller Aufgaben!
Zielgruppe: Dieser Lernpfad ist für die dritte Klasse geeignet.
Ziel: Die SuS entwickeln Rechtschreibstrategien für die Verwendung des Dehnungs-h.
Dauer: ca. 60 Minuten
Material: Endgerät mit Internetzugang, evtl. einen Drucker
Die Aufgaben
Kompetenzen
Inhaltsbezogene Kompetenzen:
Bildungsplan BW 2016 für das Fach Deutsch
3.2.1.3 Texte verfassen – richtig schreiben
Die Schülerinnen und Schüler schreiben eigene Texte. Sie überprüfen ihre Texte auf orthografische Richtigkeit und beachten dabei Rechtschreibmuster. Sie wenden Rechtschreibstrategien und Rechtschreibwissen an.
- (3) Regelmäßigkeiten der normgerechten Schreibung nutzen: Wörter mit betontem langen Selbstlaut
- (4) Rechtschreibstrategien anwenden: merken
- (5) begründete Vermutungen aufstellen und diese mittels Rechtschreibstrategien überprüfen
- (6) rechtschreibwichtige Wörter normgerecht schreiben
- (7) einen individuell angepassten Rechtschreibwortschatz nach Übung richtig schreiben
Prozessbezogene Kompetenzen:
Medienkompetenzen:
Literatur
Dieser Lernpfad wurde von Kristin W. erstellt.