Lesepfad: Etwas Schwarzes von Reza Davland/Gerüchteküche: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Grundschullernportal
(Nummerierung eingefügt und gekürzt) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
(Nummern gelöscht) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
Jedes Tier hat eine Idee, was das Schwarze sein könnte. Es erzählt es den anderen Tieren weiter. | Jedes Tier hat eine Idee, was das Schwarze sein könnte. Es erzählt es den anderen Tieren weiter. | ||
# | Haben die anderen Tiere es richtig verstanden? | ||
# | |||
# Die nächste Person malt zu diesem Satz ein Bild auf ein neues Blatt. | # Bilde mit deinen Mitschülern eine Gruppe bis zu 5 Personen. | ||
# Jetzt überlegt sich ein Schüler*in einen witzigen Satz und schreibt ihn auf ein Stück Papier. Dieses Papier faltet er oder sie gibt es an die nächste Person weiter. | |||
# Die nächste Person malt zu diesem Satz ein Bild auf ein neues Blatt. Sie faltet es wieder und gibt es an den Nächsten. | |||
# Der oder die nächste Schüler*in versucht das Bild zu entschlüsseln und beschreibt es mit einem Satz. | # Der oder die nächste Schüler*in versucht das Bild zu entschlüsseln und beschreibt es mit einem Satz. | ||
So geht es | So geht es weiter bis die letzte Person einen Satz geschrieben hat. | ||
Nun vergleichen alle zusammen den ersten und letzten Satz. | |||
Was fällt euch auf? | |||
Ihr könnt das Ganze auch digital ausprobieren und dafür folgende Seite besuchen! | Ihr könnt das Ganze auch digital ausprobieren und dafür folgende Seite besuchen! | ||
[https://garticphone.com/de garticphone] | [https://garticphone.com/de garticphone] |
Version vom 20. März 2022, 13:16 Uhr
Jedes Tier hat eine Idee, was das Schwarze sein könnte. Es erzählt es den anderen Tieren weiter.
Haben die anderen Tiere es richtig verstanden?
- Bilde mit deinen Mitschülern eine Gruppe bis zu 5 Personen.
- Jetzt überlegt sich ein Schüler*in einen witzigen Satz und schreibt ihn auf ein Stück Papier. Dieses Papier faltet er oder sie gibt es an die nächste Person weiter.
- Die nächste Person malt zu diesem Satz ein Bild auf ein neues Blatt. Sie faltet es wieder und gibt es an den Nächsten.
- Der oder die nächste Schüler*in versucht das Bild zu entschlüsseln und beschreibt es mit einem Satz.
So geht es weiter bis die letzte Person einen Satz geschrieben hat.
Nun vergleichen alle zusammen den ersten und letzten Satz.
Was fällt euch auf?
Ihr könnt das Ganze auch digital ausprobieren und dafür folgende Seite besuchen!