Lernpfad: Digitale Rechtschreibhilfen/Information für Eltern und Lehrpersonen: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Grundschullernportal
(Die Seite wurde neu angelegt: „ * Rahmen: Digitaler Lernpfad im Grundschullernportal, ca. X Schulstunden * Thema: Sprachformale Textrevision mit dem Rechtschreibtool Duden-Mentor…“) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
<iframe src="https://mentor.duden.de" style="border:0px #ffffff none;" name="myiFrame" scrolling="no" frameborder="1" marginheight="0px" marginwidth="0px" height="400px" width="600px" allowfullscreen></iframe> | |||
Version vom 16. Mai 2022, 14:54 Uhr
Error: mentor.duden.de is not an authorized iframe site.
- Rahmen: Digitaler Lernpfad im Grundschullernportal, ca. X Schulstunden
- Thema: Sprachformale Textrevision mit dem Rechtschreibtool Duden-Mentor
- Ziel: Eigene, digitale, sprachlich korrekte Texte produzieren
- Grundsätzliches: Was ist der Duden-Mentor? Wann und wie kann er helfen? à Überarbeitung, Zusammenarbeit
- Lerninhalte: Textkopie, Markierungen, Verbesserungsvorschläge, Erklärungen, Arbeitsschritte
- Textkopie: Wie kopiert man einen Text rein und raus?
- Markierungen: Optionen Annehmen, Ablehnen
- Verbesserungsvorschläge: Ein Vorschlag, Mehrere Vorschläge, Falscher Vorschlag, Kein Vorschlag, Nicht erkannt
- Erklärungen an der Seite
- Arbeitsschritte: Text lesen, Wort für Wort durchgehen, Text lesen
- Fremdtextüberarbeitungen
Orientierung Aufbau:
- Kriterien “guter“ digitaler Lernpfad
Orientierung Inhalt:
- Digitale Rechtschreibhilfe allgemein
- Korrigieren Fremdtexte
- Korrigieren eigene Texte/ Sätze
- Alternative Wörterbuch