Lernpfad zu Wortfamilien/Kurzbeschreibung für Lehrkräfte: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Grundschullernportal
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 3: Zeile 3:
Durch die Übungen sollen die SchülerInnen dazu in der Lage sein, Wortfamilien erkennen und durch Wortstämme Rückschlüsse auf die jeweilige Rechtschreibung ziehen zu können.
Durch die Übungen sollen die SchülerInnen dazu in der Lage sein, Wortfamilien erkennen und durch Wortstämme Rückschlüsse auf die jeweilige Rechtschreibung ziehen zu können.


'''Zielgruppe:''' Dieser Lernpfad ist für die 2./3. Klasse vorgesehen
'''Zielgruppe:''' Dieser Lernpfad ist für Ende Klasse 2/ Anfang Klasse 3 vorgesehen


'''Ziel:''' Die SuS entdecken sprachliche Strukturen und lernen verschiedene Verben zu XY Wortfeldern kennen. Diese können bei der Textproduktion und -gestaltung verwendet werden.
'''Ziel:''' Die SuS entdecken sprachliche Strukturen und lernen verschiedene Verben zu XY Wortfeldern kennen. Diese können bei der Textproduktion und -gestaltung verwendet werden.

Version vom 6. Juli 2022, 13:27 Uhr

Dieser interaktive Lernpfad wurde im Zuge eines Projekts innerhalb der Lehrveranstaltung "Schreiben und Rechtschreiben mit digitalen Medien", Pädagogische Hochschule Karlsruhe, erstellt. Er beinhaltet verschiedene Übungen zu unterschiedlichen Wortfamilien und Wortstämmen. Durch die Übungen sollen die SchülerInnen dazu in der Lage sein, Wortfamilien erkennen und durch Wortstämme Rückschlüsse auf die jeweilige Rechtschreibung ziehen zu können.

Zielgruppe: Dieser Lernpfad ist für Ende Klasse 2/ Anfang Klasse 3 vorgesehen

Ziel: Die SuS entdecken sprachliche Strukturen und lernen verschiedene Verben zu XY Wortfeldern kennen. Diese können bei der Textproduktion und -gestaltung verwendet werden.

Dauer: 20-25 Minuten

Fach- und Medienkompetenzen:


Medienausstattung: Jedes Kind benötigt für die Bearbeitung des Lernpfades ein internetfähiges Endgerät mit Tastatur

Sonstiges: Falls der Lernpfad im Unterricht bearbeitet wird, benötigt jedes Kind Kopfhörer um das integrierte Video in Ruhe ansehen zu können

Literatur