Lernpfad: Satzarten und Satzschlusszeichen/Infos für Lehrkräfte: Unterschied zwischen den Versionen
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 10: | Zeile 10: | ||
Dieser Lernpfad ist auf die 3. Klasse ausgerichtet, da sie zu diesem Zeitpunkt das Thema "Satzarten und Satzschlusszeichen" behandeln. Da sich in diesem Lernpfad alles um das Thema "Sommer" dreht, bietet es sich an diesen Lernpfad nach den Sommerferien zu bearbeiten. | Dieser Lernpfad ist auf die 3. Klasse ausgerichtet, da sie zu diesem Zeitpunkt das Thema "Satzarten und Satzschlusszeichen" behandeln. Da sich in diesem Lernpfad alles um das Thema "Sommer" dreht, bietet es sich an diesen Lernpfad nach den Sommerferien zu bearbeiten. | ||
''Lernvoraussetzungen:'' | |||
- Kinder wissen bereits, wann man welche Satzzeichen verwendet. | - Kinder wissen bereits, wann man welche Satzzeichen verwendet. | ||
Zeile 18: | Zeile 18: | ||
==='''<span style="color:#FFA54F"> Fachkompetenzen (Bildungsstandards Deutsch) </span>'''=== | ==='''<span style="color:#FFA54F"> Fachkompetenzen (Bildungsstandards Deutsch) </span>'''=== | ||
''3.1.2.4: Klasse 1/2'' | |||
Satzarten erkennen und unterscheiden: Aussagesatz, Fragesatz, Aufforderungssatz | |||
Zeichensetzung beachten: Punkt, Fragezeichen, Ausrufezeichen (zum Beispiel bei theatralem Handeln, unterschiedliche Betonung, Interviews, Fragen formulieren) | |||
Version vom 30. Juni 2022, 12:59 Uhr
Infos
Ziel
Die Kinder können nach den Ferien die drei Satzarten wiederholen und vertiefen. Das Wissen wird durch verschiedene Übungen und Hilfestellungen wieder aufgefrischt. In diesem Lernpfad werden die drei Hauptsatzarten, Aufforderungssatz, Fragesatz und Aussagesatz und zusätzlich noch der Wunsch- und der Aussagesatz wiederholt. Außerdem gibt es Übungen zu den dazugehörigen Satzschlusszeichen. Am Ende sollen durch die Schreibaufgabe auch die sozialen Kompetenzen (Partnerarbeit) und die Schreib- und Rechtschreibfähigkeit weiter geschult werden.
Zielgruppe
Dieser Lernpfad ist auf die 3. Klasse ausgerichtet, da sie zu diesem Zeitpunkt das Thema "Satzarten und Satzschlusszeichen" behandeln. Da sich in diesem Lernpfad alles um das Thema "Sommer" dreht, bietet es sich an diesen Lernpfad nach den Sommerferien zu bearbeiten.
Lernvoraussetzungen:
- Kinder wissen bereits, wann man welche Satzzeichen verwendet.
- Sie können Satzarten unterscheiden und benennen.
Fachkompetenzen (Bildungsstandards Deutsch)
3.1.2.4: Klasse 1/2
Satzarten erkennen und unterscheiden: Aussagesatz, Fragesatz, Aufforderungssatz
Zeichensetzung beachten: Punkt, Fragezeichen, Ausrufezeichen (zum Beispiel bei theatralem Handeln, unterschiedliche Betonung, Interviews, Fragen formulieren)
Medienkompetenzen (Strategiepapier der KMK)
Sonstiges
Zur 6. Aufgabe (Schreibaufgabe):
Es muss für Ihre Klasse ein neues, individuelles ZUM-Pad erstellt werden. Dafür einfach den alten Iframe-Link durch den neuen ersetzen. Nachdem der Lernpfad als Wiederholdung durchgeführt wurde, bietet es sich an mit z.B.: "Satzzeichen setzen" weiter zu machen.
Im Bildungsplan unter: 3.2.2.4 Grundlegende sprachliche Strukturen und Begriffe reflektieren und anwenden
(5) Satzzeichen setzen: Punkt, Komma bei Aufzählungen, Fragezeichen, Ausrufezeichen, Doppelpunkt
Literatur
https://www.youtube.com/watch?v=-xWAk8ULxjk
https://www.lernbiene.de/out/media/Erlaeuterungen_Satzzeichen_auf_Maerchenreise.pdf
http://bildungsplaene-bw.de/,Lde/LS/BP2016BW/ALLG/GS/D/IK/1-2/02/04 (3.1.2.4: Klasse 1/2)