Lernpfad: Großschreibung von Wörtern mit den Endungen -heit, -keit, -ung, -nis: Unterschied zwischen den Versionen
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 27: | Zeile 27: | ||
Dieser Lernpfad ist ein Übungslernpfad und ist daher für den Einsatz in einer Übungsphase oder -stunde konzipiert. | Dieser Lernpfad ist ein Übungslernpfad und ist daher für den Einsatz in einer Übungsphase oder -stunde konzipiert. | ||
Neben dem o.g. Lernziel, soll dieser Lernpfad selbstgesteuertes Lernen der Schüler*innen ermöglichen. | |||
'''<u>Fach- und Medienkompetenzen: </u>''' | '''<u>Fach- und Medienkompetenzen: </u>''' | ||
Zeile 33: | Zeile 33: | ||
'''<u>Medienausstattung: </u>''' | '''<u>Medienausstattung: </u>''' | ||
* Ein | * Ein internetfähiges Endgerät mit Tastatur für jede*n Schüler*in | ||
* Kopfhörer, um das Lernvideo anzuschauen | * Kopfhörer, um das Lernvideo anzuschauen | ||
'''<u>Sonstiges: </u>''' | '''<u>Sonstiges: </u>''' |
Version vom 10. Juli 2022, 11:12 Uhr
Willkommen zum Lernpfad: Großschreibung von Wörtern mit den Endungen -heit, -keit, -ung, -nis
Hinweis: Du wirst automatisch weitergeleitet, indem du immer auf "Weiter" klickst.
Du bist mittendrin stehen geblieben? Dann suche dir unten die entsprechende Aufgabe aus und mache dort weiter
Zielgruppe: Dieser Lernpfad ist für die 4. Klasse konzipiert.
Ziel: Die Schüler*innen können aus Verben und Adjektiven durch die Endbausteine -heit, -keit, -ung und -nis Nomen bilden und schreiben diese aufgrund ihrer Endbausteine groß.
Dauer: Ca. 45 Minuten (Je nach Lerntempo)
Die Aufgaben
- Start: Was kannst du schon?
- 1. Aufgabe
- 2. Aufgabe
- 3. Aufgabe
- 4. Aufgabe
- Abschlussaufgabe: Teste dein Wissen!
Kurzbeschreibung für Lehrkräfte
Dieser Lernpfad ist ein Übungslernpfad und ist daher für den Einsatz in einer Übungsphase oder -stunde konzipiert. Neben dem o.g. Lernziel, soll dieser Lernpfad selbstgesteuertes Lernen der Schüler*innen ermöglichen.
Fach- und Medienkompetenzen:
Medienausstattung:
- Ein internetfähiges Endgerät mit Tastatur für jede*n Schüler*in
- Kopfhörer, um das Lernvideo anzuschauen
Sonstiges:
Die Schüler*innen sollten zum Starten auf den "Hier gehts los!"-Button tippen und werden anschließend durch verschiedene Verlinkungen durch den Lernpfad geleitet.
Literatur
Dieser Lernpfad wurde von J. Kußmann erstellt.