Steigerung von Adjektiven/ Kurzbeschreibung für Lehrkräfte: Unterschied zwischen den Versionen
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 54: | Zeile 54: | ||
Baden-Württemberg. (2016). Bildungspläne Baden-Württemberg. | Baden-Württemberg. (2016). Bildungspläne Baden-Württemberg. | ||
https://www.bildungsplaene-bw.de/,Lde/LS/BP2016BW/ALLG/GS/D [Zugriff 24.07.2022] | https://www.bildungsplaene-bw.de/,Lde/LS/BP2016BW/ALLG/GS/D [Zugriff 24.07.2022] | ||
KMK (Hrsg.) (2017): KMK Strategiepapier "Bildung in der digitalen Welt". | KMK (Hrsg.) (2017): KMK Strategiepapier "Bildung in der digitalen Welt". | ||
https://www.kmk.org/themen/bildung-in-der-digitalen-welt/strategie-bildung-in-der-digitalen-welt.html | https://www.kmk.org/themen/bildung-in-der-digitalen-welt/strategie-bildung-in-der-digitalen-welt.html | ||
https://www.kmk.org/fileadmin/Dateien/pdf/PresseUndAktuelles/2018/Digitalstrategie_2017_mit_Weiterbildung.pdf [Zugriff 24.07.2022] | https://www.kmk.org/fileadmin/Dateien/pdf/PresseUndAktuelles/2018/Digitalstrategie_2017_mit_Weiterbildung.pdf [Zugriff 24.07.2022] | ||
Youtube-Video: | Youtube-Video: | ||
https://www.youtube.com/watch?v=TZS32PCZK3U | https://www.youtube.com/watch?v=TZS32PCZK3U | ||
---- | ---- |
Version vom 24. Juli 2022, 14:35 Uhr
Kurzbeschreibung für Lehrkräfte:
Ziel und Zielgruppe:
Dieser Lernpfad ist für die dritte oder vierte Klasse ausgerichtet. Er kann nach der Einführung der Steigerungsformen der Adjektive als Übung eingesetzt werden. Zur Bearbeitung ist wichtig, dass das Thema bereits im Unterricht behandelt wurde, die Aufgaben dienen zur Übung und Vertiefung. In der vierten Klasse kann der Lernpfad zur Wiederholung eingesetzt werden und auch außerhalb der Unterrichtszeit bearbeitet werden.
Bearbeitungsdauer: ca. 20 min
Material:
Jedes Kind benötigt ein internetfähiges Endgerät und evtl. Kopfhörer, um ein Video anzuschauen.
Fachkompetenzen:
Bildungsplan
Prozessbezogene Kompetenzen:
2.2 Schreiben
Inhaltsbezogene Kompetenzen:
3.2.2.4 Grundlegende sprachliche Strukturen und Begriffe reflektieren und anwenden: sprachliche Formen erkennen und bilden: Vergleichsformen
Medienkompetenzen:
KMK Strategiepapier
3. Produzieren und Präsentieren
3.1 Entwickeln und Produzieren
- 3.1.1 Mehrere technische Bearbeitungswerkzeuge kennen und anwenden
3.2 Weiterverarbeiten und Integrieren
- 3.2.1 Inhalte in verschiedenen Formaten bearbeiten, zusammenführen, präsentieren und veröffentlichen oder teilen
5. Problemlösen und Handeln
5.2 Werkzeuge bedarfsgerecht einsetzen
- 5.2.1 Eine Vielzahl von digitalen Werkzeugen kennen und kreativ anwenden
5.4 Digitale Werkzeuge und Medien zum Lernen, Arbeiten und Problemlösen nutzen
- 5.4.1 Effektive digitale Lernmöglichkeiten finden, bewerten und nutzen
5.5 Algorithmen erkennen und formulieren
- 5.5.1 Funktionsweise und grundlegende Prinzipien der digitalen Welt kennen und verstehen
Literatur:
Neff, Tina. (2022): Vorlesung der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe Modul BAP-Deu-3B: Schreiben und Rechtschreiben mit digitalen Medien
Baden-Württemberg. (2016). Bildungspläne Baden-Württemberg.
https://www.bildungsplaene-bw.de/,Lde/LS/BP2016BW/ALLG/GS/D [Zugriff 24.07.2022]
KMK (Hrsg.) (2017): KMK Strategiepapier "Bildung in der digitalen Welt".
https://www.kmk.org/fileadmin/Dateien/pdf/PresseUndAktuelles/2018/Digitalstrategie_2017_mit_Weiterbildung.pdf [Zugriff 24.07.2022]
Youtube-Video:
https://www.youtube.com/watch?v=TZS32PCZK3U