Lernpfad zu Wortfamilien/Kurzbeschreibung für Lehrkräfte: Unterschied zwischen den Versionen
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 10: | Zeile 10: | ||
'''Fach- und Medienkompetenzen:''' | '''Fach- und Medienkompetenzen:''' | ||
2.2.4 einen Text inhaltlich und sprachlich überarbeiten | 2.2.4 einen Text inhaltlich und sprachlich überarbeiten | ||
2.2.9 Texte auf orthografische Richtigkeit überprüfen | 2.2.9 Texte auf orthografische Richtigkeit überprüfen | ||
2.2.10 Rechtschreibstrategien verwenden | 2.2.10 Rechtschreibstrategien verwenden | ||
2.2.16 elektronische Medien als Schreibwerkzeug benutzen (verständlich, strukturiert, adressatengerecht und funktional schreiben) | 2.2.16 elektronische Medien als Schreibwerkzeug benutzen (verständlich, strukturiert, adressatengerecht und funktional schreiben) | ||
2.3.1 selbstständig Wörter und Sätze sinnverstehend erlesen | 2.3.1 selbstständig Wörter und Sätze sinnverstehend erlesen | ||
2.3.9 Texte genau lesen | 2.3.9 Texte genau lesen | ||
2.3.12 Unterschiede und Gemeinsamkeiten von Texten finden | 2.3.12 Unterschiede und Gemeinsamkeiten von Texten finden | ||
Version vom 27. Juli 2022, 11:12 Uhr
Dieser interaktive Lernpfad wurde im Zuge eines Projekts innerhalb der Lehrveranstaltung "Schreiben und Rechtschreiben mit digitalen Medien", Pädagogische Hochschule Karlsruhe, erstellt. Er beinhaltet verschiedene Übungen zu unterschiedlichen Wortfamilien und Wortstämmen. Durch die Übungen sollen die SchülerInnen dazu in der Lage sein, Wortfamilien erkennen und durch Wortstämme Rückschlüsse auf die jeweilige Rechtschreibung ziehen zu können.
Zielgruppe: Dieser Lernpfad ist für Ende Klasse 2/ Anfang Klasse 3 vorgesehen
Ziel: Die SuS entdecken sprachliche Strukturen und lernen verschiedene Verben zu fünf Wortfeldern kennen. Diese können bei der Textproduktion und -gestaltung verwendet werden.
Dauer: 20-25 Minuten
Fach- und Medienkompetenzen:
2.2.4 einen Text inhaltlich und sprachlich überarbeiten
2.2.9 Texte auf orthografische Richtigkeit überprüfen
2.2.10 Rechtschreibstrategien verwenden
2.2.16 elektronische Medien als Schreibwerkzeug benutzen (verständlich, strukturiert, adressatengerecht und funktional schreiben)
2.3.1 selbstständig Wörter und Sätze sinnverstehend erlesen
2.3.9 Texte genau lesen
2.3.12 Unterschiede und Gemeinsamkeiten von Texten finden
Medienausstattung: Jedes Kind benötigt für die Bearbeitung des Lernpfades ein internetfähiges Endgerät mit Tastatur
Sonstiges: Falls der Lernpfad im Unterricht bearbeitet wird, benötigt jedes Kind Kopfhörer, um das integrierte Video in Ruhe ansehen zu können