Lesepfad: Anton das Bison/Hinweise für Lehrkräfte: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Grundschullernportal
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 3: | Zeile 3: | ||
==== Zielgruppe ==== | ==== Zielgruppe ==== | ||
Klasse 2 und 3 (je nach individueller | Klasse 2 und 3 (je nach individueller Lerngruppe) | ||
==== Medienausstattung ==== | |||
* das Kinderbuch "Anton das Bison" von Lou Beauchesne und Kate Chappell | |||
* ein digitales Endgerät (Computer, Laptop oder Tablet) | |||
* Papier und Stifte | |||
==== Fachkompetenzen ==== | ==== Fachkompetenzen ==== | ||
Die Schülerinnen und Schüler können... | |||
* Informationen in Medien suchen | |||
* Texterschließungsstrategien nutzen und anwenden | |||
* literarische Handlungsstränge nachvollziehen | |||
* die Bedeutung von Wörtern und Sätzen erschließen und erfassen | |||
* satzübergreifend semantische und syntaktische Bezüge herstellen | |||
* Inhalte auf ihre eigene Lebenswelt übertragen | |||
(Quelle: Bildungsplan Baden-Württemberg (2016) des Faches Deutsch) | |||
==== Medienkompetenzen ==== | ==== Medienkompetenzen ==== | ||
Die Schülerinnen und Schüler... | |||
Produzieren und Präsentieren | |||
* lernen mehrere Bearbeitungswerkzeuge kennen und wenden diese an | |||
* bearbeiten Inhalte in verschiedenen Formaten | |||
Problemlösen und Handeln | |||
* lernen eine Vielzahl von digitalen Werkzeugen kennen und wenden diese kreativ an | |||
* nutzen digitale Werkzeuge und Medien beim Lernen, Arbeiten und Problemlösen | |||
* lernen Funktionsweisen und grundlegende Prinzipien der digitalen Welt kennen und diese zu verstehen | |||
(Quelle: Strategie ''Bildung in der digitalen Welt'' (2016) der KMK) | |||
==== Einsatzmöglichkeiten ==== | |||
In der Schule: | |||
* in Einzel- oder Partnerarbeit | |||
* in Gruppenarbeit oder im Plenum (weiterführende "Nachdenk-Fragen") | |||
* evtl. innerhalb einer Wochenplan- oder Stationenarbeit | |||
Zu Hause: | |||
* als Hausaufgabe | |||
* im Fernlernunterricht | |||
[[Lesepfad: Anton das Bison/Nach dem Lesen: Dein Quiz erstellen|Dein Quiz erstellen]] | [[Lesepfad: Anton das Bison/Nach dem Lesen: Dein Quiz erstellen|Dein Quiz erstellen]] |
Version vom 9. August 2022, 21:11 Uhr
Hinweise für Lehrkräfte
Zielgruppe
Klasse 2 und 3 (je nach individueller Lerngruppe)
Medienausstattung
- das Kinderbuch "Anton das Bison" von Lou Beauchesne und Kate Chappell
- ein digitales Endgerät (Computer, Laptop oder Tablet)
- Papier und Stifte
Fachkompetenzen
Die Schülerinnen und Schüler können...
- Informationen in Medien suchen
- Texterschließungsstrategien nutzen und anwenden
- literarische Handlungsstränge nachvollziehen
- die Bedeutung von Wörtern und Sätzen erschließen und erfassen
- satzübergreifend semantische und syntaktische Bezüge herstellen
- Inhalte auf ihre eigene Lebenswelt übertragen
(Quelle: Bildungsplan Baden-Württemberg (2016) des Faches Deutsch)
Medienkompetenzen
Die Schülerinnen und Schüler... Produzieren und Präsentieren
- lernen mehrere Bearbeitungswerkzeuge kennen und wenden diese an
- bearbeiten Inhalte in verschiedenen Formaten
Problemlösen und Handeln
- lernen eine Vielzahl von digitalen Werkzeugen kennen und wenden diese kreativ an
- nutzen digitale Werkzeuge und Medien beim Lernen, Arbeiten und Problemlösen
- lernen Funktionsweisen und grundlegende Prinzipien der digitalen Welt kennen und diese zu verstehen
(Quelle: Strategie Bildung in der digitalen Welt (2016) der KMK)
Einsatzmöglichkeiten
In der Schule:
- in Einzel- oder Partnerarbeit
- in Gruppenarbeit oder im Plenum (weiterführende "Nachdenk-Fragen")
- evtl. innerhalb einer Wochenplan- oder Stationenarbeit
Zu Hause:
- als Hausaufgabe
- im Fernlernunterricht