Lesepfad: Anton das Bison/Hinweise für Lehrkräfte: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Grundschullernportal
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 26: | Zeile 26: | ||
Die Schülerinnen und Schüler... | Die Schülerinnen und Schüler... | ||
Produzieren und Präsentieren | '''Produzieren und Präsentieren''' | ||
* lernen mehrere Bearbeitungswerkzeuge kennen und wenden diese an | * lernen mehrere Bearbeitungswerkzeuge kennen und wenden diese an | ||
* bearbeiten Inhalte in verschiedenen Formaten | * bearbeiten Inhalte in verschiedenen Formaten | ||
Problemlösen und Handeln | '''Problemlösen und Handeln''' | ||
* lernen eine Vielzahl von digitalen Werkzeugen kennen und wenden diese kreativ an | * lernen eine Vielzahl von digitalen Werkzeugen kennen und wenden diese kreativ an | ||
* nutzen digitale Werkzeuge und Medien beim Lernen, Arbeiten und Problemlösen | * nutzen digitale Werkzeuge und Medien beim Lernen, Arbeiten und Problemlösen | ||
Zeile 38: | Zeile 38: | ||
==== Einsatzmöglichkeiten ==== | ==== Einsatzmöglichkeiten ==== | ||
In der Schule: | '''In der Schule:''' | ||
* in Einzel- oder Partnerarbeit | * in Einzel- oder Partnerarbeit | ||
* in Gruppenarbeit oder im Plenum (weiterführende "Nachdenk-Fragen") | * in Gruppenarbeit oder im Plenum (weiterführende "Nachdenk-Fragen") | ||
* evtl. innerhalb einer Wochenplan- oder Stationenarbeit | * evtl. innerhalb einer Wochenplan- oder Stationenarbeit | ||
Zu Hause: | '''Zu Hause:''' | ||
* als Hausaufgabe | * als Hausaufgabe | ||
* im Fernlernunterricht | * im Fernlernunterricht |
Version vom 9. August 2022, 21:50 Uhr
Hinweise für Lehrkräfte
Zielgruppe
Klasse 2 und 3 (je nach individueller Lerngruppe)
Medienausstattung
- das Kinderbuch "Anton das Bison" von Lou Beauchesne und Kate Chappell (Carlsen Verlag)
- ein digitales Endgerät mit Internetzugang (Computer, Laptop oder Tablet)
- Papier und Stifte
Fachkompetenzen
Die Schülerinnen und Schüler können...
- Informationen in Medien suchen
- Texterschließungsstrategien nutzen und anwenden
- literarische Handlungsstränge nachvollziehen
- die Bedeutung von Wörtern und Sätzen erschließen und erfassen
- satzübergreifend semantische und syntaktische Bezüge herstellen
- Inhalte auf ihre eigene Lebenswelt übertragen
(Quelle: Bildungsplan Baden-Württemberg (2016) des Faches Deutsch)
Medienkompetenzen
Die Schülerinnen und Schüler...
Produzieren und Präsentieren
- lernen mehrere Bearbeitungswerkzeuge kennen und wenden diese an
- bearbeiten Inhalte in verschiedenen Formaten
Problemlösen und Handeln
- lernen eine Vielzahl von digitalen Werkzeugen kennen und wenden diese kreativ an
- nutzen digitale Werkzeuge und Medien beim Lernen, Arbeiten und Problemlösen
- lernen Funktionsweisen und grundlegende Prinzipien der digitalen Welt kennen und diese zu verstehen
(Quelle: Strategie Bildung in der digitalen Welt (2016) der KMK)
Einsatzmöglichkeiten
In der Schule:
- in Einzel- oder Partnerarbeit
- in Gruppenarbeit oder im Plenum (weiterführende "Nachdenk-Fragen")
- evtl. innerhalb einer Wochenplan- oder Stationenarbeit
Zu Hause:
- als Hausaufgabe
- im Fernlernunterricht
Sonstige Hinweise
Das Erstellen eines eigenen Quiz durch die Lernenden kann auch innerhalb des Grundschullernportals durchgeführt werden. Dafür ist jedoch eine Wiki-Einführung Voraussetzung.
Im folgenden Link wurde bereits eine mögliche Vorlage einer Wikiseite angelegt: Dein Quiz erstellen
Erstellt von
Celine Zaiser
Zurück zum Lesepfad: Anton das Bison