Lernpfad - Die Werkstatt der Doppelkonsonanten: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Grundschullernportal
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 12: Zeile 12:
'''Zielgruppe:''' Dieser Lernpfad ist für Schüler*innen der '''zweiten Klasse''' der Grundschule! Alternativ kann dieser Lernpfad auch am Anfang der dritten Klasse der Grundschule benutzt werden.  
'''Zielgruppe:''' Dieser Lernpfad ist für Schüler*innen der '''zweiten Klasse''' der Grundschule! Alternativ kann dieser Lernpfad auch am Anfang der dritten Klasse der Grundschule benutzt werden.  


'''Ziel:''' Beispiel
'''Ziel:'''


'''Dauer:''' Eine Beispielstunde
'''Dauer:'''  


==<span style="color:#7C7DFD">'''Aufgabenübersicht für Schüler*innen'''</span>==
==<span style="color:#7C7DFD">'''Aufgabenübersicht für Schüler*innen'''</span>==

Version vom 12. September 2022, 22:25 Uhr

Willkommen zum Lernpfad: Die Werkstatt der Doppelkonsonanten

Hier geht's los!

Hinweis: Du wirst automatisch weitergeleitet.

Du bist mittendrin stehen geblieben? Dann suche dir unten die entsprechende Aufgabe aus, dort findest du eine Übersicht aller Aufgaben!


Zielgruppe: Dieser Lernpfad ist für Schüler*innen der zweiten Klasse der Grundschule! Alternativ kann dieser Lernpfad auch am Anfang der dritten Klasse der Grundschule benutzt werden.

Ziel:

Dauer:

Aufgabenübersicht für Schüler*innen

Grundaufgaben

1. Aufgabe

2. Aufgabe

3. Aufgabe

Erweiternde Aufgaben

4. Aufgabe

5. Aufgabe

6. Aufgabe

Abschließende Wiederholungsaufgaben

7. Aufgabe

8. Aufgabe

Informationshub für Lehrkräfte

Prozessbezogene Kompetenzen

2.1. Sprechen und Zuhören: Sprache bewusst einsetzten und reflektieren

2.2. Schreiben: Rechtschreibstrategien verwenden, über Fehlersensibilität und Rechtschreibgespür verfügen, Übungsformen und Rechtschreibregeln nutzen (elektronische Medien als Schreibwerkzeug nutzen)

Inhaltsbezogene Kompetenzen

Platzhalter

Medienkompetenzen

HIER NOCH TEXT EINFÜGEN

5.2. Werkzeuge bedarfsgerecht einsetzen

  • 5.2.1. Eine Vielzahl von digitalen Werkzeugen kennen und kreativ anwenden
  • 5.2.3. Passende Werkzeuge zur Lösung identifizieren

5.4. Digitale Werkzeuge und Medien zum Lernen, Arbeiten und Problemlösen nutzen

  • 5.4.1. Effektive digitale Lernmöglichkeiten finden, bewerten und nutzen

6.2. Medien in der digitalen Welt verstehen und reflektieren

  • 6.2.1. Vielfalt der digitalen Medienlandschaft kennen

Medienausstattung

Jedes Kind benötigt folgendes zur Bearbeitung des Lernpfades: für die Bearbeitung des Lernpfades ein internetfähiges Endgerät mit Lautsprecher oder Kopfhörern für Audiodateien.

  • Internetfähiges Endgerät (Desktop/Laptop, Tablet, Smartphone)
  • Gerät mit Lautsprechern und/oder Kopfhörer zum abspielen von Audiodateien

Sonstiges

Platzhalter

Literatur

KMK (Hrsg.) (2017): KMK Strategiepapier "Bildung in der digitalen Welt". https://www.kmk.org/fileadmin/Dateien/pdf/PresseUndAktuelles/2018/Digitalstrategie_2017_mit_Weiterbildung.pdf // Zugriff: 12.09.2022

Baden-Württemberg. (2016). Bildungspläne Baden-Württemberg. http://www.bildungsplaene-bw.de/,Lde/LS/BP2016BW/ALLG/GS/D // Zugriff: 12.09.2022

Zurück zur Übersicht

Dieser Lernpfad wurde von Angeliki Maragkaki im Rahmen einer Hausarbeit für das Fach Schreiben und Rechtschreiben mit digitalen Medien an der PH Karlsruhe erstellt.