Lernpfad - Die Werkstatt der Doppelkonsonanten: Unterschied zwischen den Versionen
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 12: | Zeile 12: | ||
'''Zielgruppe:''' Dieser Lernpfad ist für Schüler*innen der '''zweiten Klasse''' der Grundschule! Alternativ kann dieser Lernpfad auch am Anfang der dritten Klasse der Grundschule benutzt werden. | '''Zielgruppe:''' Dieser Lernpfad ist für Schüler*innen der '''zweiten Klasse''' der Grundschule! Alternativ kann dieser Lernpfad auch am Anfang der dritten Klasse der Grundschule benutzt werden. | ||
'''Ziel:''' | '''Ziel:''' | ||
'''Dauer:''' | '''Dauer:''' | ||
==<span style="color:#7C7DFD">'''Aufgabenübersicht für Schüler*innen'''</span>== | ==<span style="color:#7C7DFD">'''Aufgabenübersicht für Schüler*innen'''</span>== |
Version vom 12. September 2022, 22:25 Uhr
Willkommen zum Lernpfad: Die Werkstatt der Doppelkonsonanten
Hinweis: Du wirst automatisch weitergeleitet.
Du bist mittendrin stehen geblieben? Dann suche dir unten die entsprechende Aufgabe aus, dort findest du eine Übersicht aller Aufgaben!
Zielgruppe: Dieser Lernpfad ist für Schüler*innen der zweiten Klasse der Grundschule! Alternativ kann dieser Lernpfad auch am Anfang der dritten Klasse der Grundschule benutzt werden.
Ziel:
Dauer:
Aufgabenübersicht für Schüler*innen
Grundaufgaben
Erweiternde Aufgaben
Abschließende Wiederholungsaufgaben
Informationshub für Lehrkräfte
Prozessbezogene Kompetenzen
2.1. Sprechen und Zuhören: Sprache bewusst einsetzten und reflektieren
2.2. Schreiben: Rechtschreibstrategien verwenden, über Fehlersensibilität und Rechtschreibgespür verfügen, Übungsformen und Rechtschreibregeln nutzen (elektronische Medien als Schreibwerkzeug nutzen)
Inhaltsbezogene Kompetenzen
Platzhalter
Medienkompetenzen
HIER NOCH TEXT EINFÜGEN
5.2. Werkzeuge bedarfsgerecht einsetzen
- 5.2.1. Eine Vielzahl von digitalen Werkzeugen kennen und kreativ anwenden
- 5.2.3. Passende Werkzeuge zur Lösung identifizieren
5.4. Digitale Werkzeuge und Medien zum Lernen, Arbeiten und Problemlösen nutzen
- 5.4.1. Effektive digitale Lernmöglichkeiten finden, bewerten und nutzen
6.2. Medien in der digitalen Welt verstehen und reflektieren
- 6.2.1. Vielfalt der digitalen Medienlandschaft kennen
Medienausstattung
Jedes Kind benötigt folgendes zur Bearbeitung des Lernpfades: für die Bearbeitung des Lernpfades ein internetfähiges Endgerät mit Lautsprecher oder Kopfhörern für Audiodateien.
- Internetfähiges Endgerät (Desktop/Laptop, Tablet, Smartphone)
- Gerät mit Lautsprechern und/oder Kopfhörer zum abspielen von Audiodateien
Sonstiges
Platzhalter
Literatur
KMK (Hrsg.) (2017): KMK Strategiepapier "Bildung in der digitalen Welt". https://www.kmk.org/fileadmin/Dateien/pdf/PresseUndAktuelles/2018/Digitalstrategie_2017_mit_Weiterbildung.pdf // Zugriff: 12.09.2022
Baden-Württemberg. (2016). Bildungspläne Baden-Württemberg. http://www.bildungsplaene-bw.de/,Lde/LS/BP2016BW/ALLG/GS/D // Zugriff: 12.09.2022
Dieser Lernpfad wurde von Angeliki Maragkaki im Rahmen einer Hausarbeit für das Fach Schreiben und Rechtschreiben mit digitalen Medien an der PH Karlsruhe erstellt.