Lernpfad: Auslautverhärtung/Verlängern von Nomen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Grundschullernportal
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 11: Zeile 11:
<colorize>Übung</colorize>
<colorize>Übung</colorize>


<iframe src="https://learningapps.org/watch?v=phqyjrkgc21" style="border:0px;width:100%;height:500px" allowfullscreen="true" webkitallowfullscreen="true" mozallowfullscreen="true"></iframe>
<iframe src="https://learningapps.org/watch?v=pdn9c1qmn22" style="border:0px;width:100%;height:500px" allowfullscreen="true" webkitallowfullscreen="true" mozallowfullscreen="true"></iframe>
 


{{Fortsetzung|weiter=<span style="color:#000000"> <span class="fa fa-rocket fa-lg"></span> Weiter </span>|weiterlink=Lernpfad: Auslautverhärtung/Verlängern von Verben|Startseite|vorher=<span style="color:#000000"> Startseite </span>|vorherlink=Lernpfad: Auslautverhärtung|Startseite}}
{{Fortsetzung|weiter=<span style="color:#000000"> <span class="fa fa-rocket fa-lg"></span> Weiter </span>|weiterlink=Lernpfad: Auslautverhärtung/Verlängern von Verben|Startseite|vorher=<span style="color:#000000"> Startseite </span>|vorherlink=Lernpfad: Auslautverhärtung|Startseite}}

Version vom 27. Oktober 2022, 19:11 Uhr

Mehrzahlbildung

Diese Strategie betrifft die Nomen (Namenwörter).


Tipp

Um herauszufinden, ob ein Nomen am Ende mit d oder t, g oder k, b oder p geschrieben wird, musst du das Wort verlängern.

Bilde die Mehrzahl (Beispiel: ein Hund - viele Hunde).


Übung