Lesepfad Haifischzähne/Hinweise für Lehrkräfte: Unterschied zwischen den Versionen
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 2: | Zeile 2: | ||
== Ziele == | == Ziele == | ||
== Medienkompetenz == | |||
== Kompetenzbereiche Fach Deutsch == | == Kompetenzbereiche Fach Deutsch == |
Version vom 22. Dezember 2022, 11:20 Uhr
Dieser Lesepfad zum Buch "Haifischzähne" von Anna Woltz ist für die 4. Klasse und begleitend zur Lektüre konzipiert. Anbei finden Sie weitere Informationen zur Verwendung dieses Lesepfads.
Ziele
Medienkompetenz
Kompetenzbereiche Fach Deutsch
Der Lesepfad greift die vier Kompetenzbereiche des Fachs Deutsch des Bildungsplans 2016 von Baden-Württemberg auf:
- Sprechen und Zuhören
- Schreiben
- Lesen (- mit Texten und Medien umgehen)
- Sprache und Sprachgebrauch untersuchen
Der Fokus liegt dabei auf dem Kompetenzbereich "Lesen".
Diskussionsfragen regen den Austausch mit Klassenkamerad*innen an. Eine abschließende Schreibaufgabe in Form einer virtuellen Schreibkonferenz bietet einen motivierenden Schreibanlass. In einer weiterführenden Aufgabe im Plenum werden Stilmittel der Lektüre untersucht (Details hierzu finden Sie im nächsten Abschnitt).
Weiterführende Aufgaben/Materialien
Der Carlsen-Verlag bietet auf seiner Homepage kostenlose Unterrichtsmaterialien zum Download an. Diese sind auf der folgenden Webseite unter der Rubrik "Für Lehrer*innen" zu finden. > zur Homepage
Auf den Seiten 25-26 der Unterrichtsmaterialen sind Aufgaben zum Untersuchen von Stilmitteln der Lektüre zu finden, die im Anschluss des Lesepfads empfohlen werden. Hiermit wird der Kompetenzbereich "Sprache und Sprachgebrauch untersuchen" abgedeckt. Die Aufgaben eignen sich, da die Lektüre einige Stilmittel, wie beispielsweise Metaphern, enthält.
- Klassensatz des Buches
- begleitend zum Lesen
- Ziele
- Kompetenzbereiche Fach Deutsch mit Medienkompetenz verknüpft
- Unterrichtsmaterialien von Carlsen verfügbar