Lernpfad: Großschreibung: Unterschied zwischen den Versionen
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 20: | Zeile 20: | ||
=='''<colorize>Die Aufgaben</colorize>'''== | =='''<colorize>Die Aufgaben</colorize>'''== | ||
Zeile 40: | Zeile 41: | ||
<u>Inhaltsbezogene Kompetenzen:</u> | |||
Klasse 1/2: | Klasse 1/2: | ||
Zeile 57: | Zeile 58: | ||
<u>Prozessbezogene Kompetenzen:</u> | |||
2.2 Schreiben (10) – (14) richtig schreiben | 2.2 Schreiben (10) – (14) richtig schreiben | ||
Zeile 66: | Zeile 67: | ||
<u>Medienkompetenzen:</u> | |||
5. Problemlösen und Handeln | 5. Problemlösen und Handeln | ||
Zeile 84: | Zeile 85: | ||
'''Medienausstattung''' | |||
Für die Nutzung des digitalen Lernpfads wird Folgendes benötigt: | Für die Nutzung des digitalen Lernpfads wird Folgendes benötigt: | ||
Zeile 93: | Zeile 94: | ||
===='''<colorize>Literatur</colorize>'''==== | |||
Zeile 108: | Zeile 109: | ||
==='''<colorize>Kurzbeschreibung für Lehrkräfte</colorize>'''=== | ==='''<colorize>Kurzbeschreibung für Lehrkräfte</colorize>'''=== | ||
Dieser Lernpfad.. | Dieser Lernpfad... | ||
Version vom 3. Mai 2023, 08:01 Uhr
Willkommen zum Lernpfad: Großschreibung
Hier geht's los!
Hinweis: Du wirst automatisch weitergeleitet.
Du bist mittendrin stehen geblieben? Dann suche dir unten die entsprechende Aufgabe aus, dort findest du eine Übersicht aller Aufgaben!
Zielgruppe: Dieser Lernpfad ist für die Klassestufen 2 und 3.
Ziel: Großschreibung (von Satzanfängen, Nomen und Eigennamen) üben und Regeln anwenden.
Dauer: circa 45 min
Die Aufgaben
Kurzbeschreibung für Lehrkräfte
Dieser Lernpfad ist zur Wiederholung oder Übung der Großschreibung von Satzanfängen, Nomen und Eigennamen ausgelegt. Er beinhaltet neben den Übungs- und Testaufgaben auch einen kurzen Überblick der benötigten Regeln, auf den die Schülerinnen und Schüler jederzeit zugreifen und nachlesen können. Diese Regeln basieren auf dem Prinzip ….
Der Einstiegstest dient den Schülerinnen und Schülern als Orientierung, auf welchem Leistungsniveau sie sich befinden bzw. welche Aufgaben für sie geeignet sind. ….
Der Lernpfad ist für ein individuelles Lerntempo und Leistungsniveau ausgerichtet, sodass die Schülerinnen und Schüler selbständig entsprechend ihrem eigenen Leistungsniveau üben und anknüpfen können. Sobald sie sich bei den Aufgaben sicher fühlen, können sie sich an schwerere Aufgaben wagen und somit ihre Rechtschreibekompetenz steigern.
Für die fitten Kinder gibt es die Möglichkeit noch tiefer in die Großschreibung vorzudringen, indem sie mithilfe einer kurzen Einführung die Großschreibung von Nomen, die die Endungen -heit, -keit, -ung und -nis aufweisen, kennenlernen und üben.
In diesem Lernpfad werden verschiedene Kompetenzen aus dem Bildungsplan und dem Strategiepapier geschult. Das Hauptaugenmerk liegt dabei auf folgenden Kompetenzen:
Nach dem Bildungsplan Baden-Württemberg 2016:
Inhaltsbezogene Kompetenzen:
Klasse 1/2:
3.1.1.3 Texte verfassen – richtig schreiben (4) Großschreibung von Nomen und
Satzanfängen
Klasse3/4:
3.2.1.3 Texte verfassen – richtig schreiben (3) Großschreibung von Nomen und
Satzanfängen
(4) Rechtschreibstrategien anwenden
Prozessbezogene Kompetenzen:
2.2 Schreiben (10) – (14) richtig schreiben
Nach dem Strategiepapier der Kultusministerkonferenz 2016:
Medienkompetenzen:
5. Problemlösen und Handeln
5.2 Werkzeuge bedarfsgerecht einsetzen
5.2.1 Eine Vielzahl von digitalen Werkzeugen kennen und kreativ
anwenden
5.4 Digitale Werkzeuge und Medien zum Lernen, Arbeiten und Problemlösen
nutzen
5.4.1 Effektive digitale Lernmöglichkeiten finden, bewerten und nutzen
Medienausstattung
Für die Nutzung des digitalen Lernpfads wird Folgendes benötigt:
- Digitales Endgerät (z.B. Laptop, IPad)
- Internetverbindung
Literatur
Dieser Lernpfad wurde von Beatrix Graas erstellt.
Die Aufgaben
- 1. Aufgabe
- 2. Aufgabe
Kurzbeschreibung für Lehrkräfte
Dieser Lernpfad...