Lernpfad: Großschreibung: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Grundschullernportal
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 51: Zeile 51:




Dieser Lernpfad ist zur Wiederholung oder Übung der Großschreibung von Satzanfängen und Nomen ausgelegt. Er beinhaltet neben den Übungs- und Testaufgaben auch einen kurzen Überblick der benötigten Regeln, auf den die Schülerinnen und Schüler jederzeit zugreifen und nachlesen können. Diese Regeln basieren auf dem Prinzip der Artikelprobe.
Dieser Lernpfad ist zur Wiederholung oder Übung der Großschreibung von Satzanfängen und Nomen ausgelegt. Er beinhaltet neben den Übungsaufgaben auch einen kurzen Überblick der benötigten Regeln, auf den die Schülerinnen und Schüler jederzeit zugreifen und nachlesen können. Diese Regeln basieren auf dem Prinzip der Artikelprobe.


Der Einstiegstest dient den Schülerinnen und Schülern als Orientierung, auf welchem Leistungsniveau sie sich befinden bzw. welche Aufgaben für sie geeignet sind. .
Der Einstiegstest dient den Schülerinnen und Schülern als Orientierung, auf welchem Leistungsniveau sie sich befinden bzw. welche Aufgaben für sie geeignet sind. Sie können mithilfe der darauffolgenden Tabelle einordnen, welche Aufgaben sie üben können. Diese ist nur ein Vorschlag, die Aufgaben können nach Belieben ausgesucht und bearbeitet werden.


Der Lernpfad ist für ein individuelles Lerntempo und Leistungsniveau ausgerichtet, sodass die Schülerinnen und Schüler selbständig entsprechend ihrem eigenen Leistungsniveau üben und anknüpfen können. Sobald sie sich bei den Aufgaben sicher fühlen, können sie sich an schwerere Aufgaben wagen und somit ihre Rechtschreibekompetenz steigern.
Der Lernpfad ist für ein individuelles Lerntempo und Leistungsniveau ausgerichtet, sodass die Schülerinnen und Schüler selbständig entsprechend ihrem eigenen Leistungsniveau üben und anknüpfen können. Sobald sie sich bei den Aufgaben sicher fühlen, können sie sich an schwerere Aufgaben wagen und somit ihre Rechtschreibekompetenz steigern.


Für die fitten Kinder gibt es die Möglichkeit noch tiefer in die Großschreibung vorzudringen, indem sie mithilfe einer kurzen Einführung die Großschreibung von Nomen, die die Endungen ''-heit, -keit, -ung'' und ''-nis'' aufweisen, kennenlernen und üben.
Der Lernpfad ist in Aufgaben zu ''Satzanfängen'' und ''Nomen'' unterteilt. Das Thema ''Nomen'' ist wiederum in die drei Schwierigkeitsstufen *, **, und *** untergliedert.
Für die fitten Kinder gibt es die Möglichkeit noch tiefer in die Großschreibung vorzudringen, indem sie mithilfe einer kurzen Einführung die Großschreibung von Nomen, die die Endungen ''-heit, -keit, -ung'' aufweisen, kennenlernen und üben.
 




Zeile 69: Zeile 71:


Klasse 1/2:
Klasse 1/2:
3.1.1.3 Texte verfassen – richtig schreiben        (4) Großschreibung von Nomen und Satzanfängen
3.1.1.3 Texte verfassen – richtig schreiben        (4) Großschreibung von Nomen und Satzanfängen


Klasse3/4:
Klasse3/4:
3.2.1.3 Texte verfassen – richtig schreiben        (3) Großschreibung von Nomen und Satzanfängen
3.2.1.3 Texte verfassen – richtig schreiben        (3) Großschreibung von Nomen und Satzanfängen
,                                                  (4) Rechtschreibstrategien anwenden
,                                                  (4) Rechtschreibstrategien anwenden
Zeile 79: Zeile 79:


<u>Prozessbezogene Kompetenzen:</u>
<u>Prozessbezogene Kompetenzen:</u>
2.2 Schreiben                                      (10) – (14) richtig schreiben
2.2 Schreiben                                      (10) – (14) richtig schreiben


Zeile 88: Zeile 87:


<u>Medienkompetenzen:</u>
<u>Medienkompetenzen:</u>
5. Problemlösen und Handeln
5. Problemlösen und Handeln
 
    5.2 Werkzeuge bedarfsgerecht einsetzen  
5.2 Werkzeuge bedarfsgerecht einsetzen  
          5.2.1 Eine Vielzahl von digitalen Werkzeugen kennen und kreativ anwenden
 
    5.4 Digitale Werkzeuge und Medien zum Lernen, Arbeiten und Problemlösen nutzen  
5.2.1 Eine Vielzahl von digitalen Werkzeugen kennen und kreativ anwenden
          5.4.1 Effektive digitale Lernmöglichkeiten finden, bewerten und nutzen
 
5.4 Digitale Werkzeuge und Medien zum Lernen, Arbeiten und Problemlösen nutzen  
 
5.4.1 Effektive digitale Lernmöglichkeiten finden, bewerten und nutzen




Zeile 106: Zeile 100:


-        Digitales Endgerät (z.B. Laptop, IPad)
-        Digitales Endgerät (z.B. Laptop, IPad)
-        Internetverbindung
-        Internetverbindung



Version vom 6. Mai 2023, 08:47 Uhr

Willkommen zum Lernpfad: Großschreibung

Hier geht's los!

Hinweis: Du wirst automatisch weitergeleitet.

Du bist mittendrin stehen geblieben? Dann suche dir unten die entsprechende Aufgabe aus, dort findest du eine Übersicht aller Aufgaben!



Zielgruppe: Dieser Lernpfad ist für die Klassestufen 2 und 3.


Ziel: Großschreibung (von Satzanfängen, Nomen) üben und wiederholen.


Dauer: circa 45 min


Die Aufgaben

- Selbsttest: Was kann ich?

- Übersicht Regeln: Regeln


- Satzanfänge:

- Nomen:

Schwierigkeit * :

Schwierigkeit ** :

Schwierigkeit *** :

Schlaue Köpfchen:


Kurzbeschreibung für Lehrkräfte

Dieser Lernpfad ist zur Wiederholung oder Übung der Großschreibung von Satzanfängen und Nomen ausgelegt. Er beinhaltet neben den Übungsaufgaben auch einen kurzen Überblick der benötigten Regeln, auf den die Schülerinnen und Schüler jederzeit zugreifen und nachlesen können. Diese Regeln basieren auf dem Prinzip der Artikelprobe.

Der Einstiegstest dient den Schülerinnen und Schülern als Orientierung, auf welchem Leistungsniveau sie sich befinden bzw. welche Aufgaben für sie geeignet sind. Sie können mithilfe der darauffolgenden Tabelle einordnen, welche Aufgaben sie üben können. Diese ist nur ein Vorschlag, die Aufgaben können nach Belieben ausgesucht und bearbeitet werden.

Der Lernpfad ist für ein individuelles Lerntempo und Leistungsniveau ausgerichtet, sodass die Schülerinnen und Schüler selbständig entsprechend ihrem eigenen Leistungsniveau üben und anknüpfen können. Sobald sie sich bei den Aufgaben sicher fühlen, können sie sich an schwerere Aufgaben wagen und somit ihre Rechtschreibekompetenz steigern.

Der Lernpfad ist in Aufgaben zu Satzanfängen und Nomen unterteilt. Das Thema Nomen ist wiederum in die drei Schwierigkeitsstufen *, **, und *** untergliedert. Für die fitten Kinder gibt es die Möglichkeit noch tiefer in die Großschreibung vorzudringen, indem sie mithilfe einer kurzen Einführung die Großschreibung von Nomen, die die Endungen -heit, -keit, -ung aufweisen, kennenlernen und üben.


In diesem Lernpfad werden verschiedene Kompetenzen aus dem Bildungsplan und dem Strategiepapier geschult. Das Hauptaugenmerk liegt dabei auf folgenden Kompetenzen:


- Nach dem Bildungsplan Baden-Württemberg 2016:


Inhaltsbezogene Kompetenzen:

Klasse 1/2: 3.1.1.3 Texte verfassen – richtig schreiben        (4) Großschreibung von Nomen und Satzanfängen

Klasse3/4: 3.2.1.3 Texte verfassen – richtig schreiben        (3) Großschreibung von Nomen und Satzanfängen , (4) Rechtschreibstrategien anwenden


Prozessbezogene Kompetenzen: 2.2 Schreiben                           (10) – (14) richtig schreiben


- Nach dem Strategiepapier der Kultusministerkonferenz 2016:


Medienkompetenzen: 5. Problemlösen und Handeln

    5.2 Werkzeuge bedarfsgerecht einsetzen 
          5.2.1 Eine Vielzahl von digitalen Werkzeugen kennen und kreativ anwenden
    5.4 Digitale Werkzeuge und Medien zum Lernen, Arbeiten und Problemlösen nutzen 
          5.4.1 Effektive digitale Lernmöglichkeiten finden, bewerten und nutzen


Medienausstattung

Für die Nutzung des digitalen Lernpfads wird Folgendes benötigt:

-        Digitales Endgerät (z.B. Laptop, IPad) -        Internetverbindung


Literatur

Dieser Lernpfad wurde von Beatrix Graas erstellt.