Lesepfad: Henry und Hobbs. Geisterjäger/Informationen für Lehrkräfte: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Grundschullernportal
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 14: Zeile 14:




<span style="color:{{Farbe|Merksatz}}">'''Einsatzmöglichkeiten:'''</span> Der Lesepfad kann sowohl innerhalb als auch außerhalb der Unterrichtszeit eingesetzt werden. Für die Arbeit im Unterricht eignet es sich, feste Lesezeiten zu integerieren, in denen die SchülerInnen eigenständig arbeiten. Nach Beednigung des gesamten Lesepfades können Schwerigkeiten im Plenum besprochen und beseitigt werden. Der Text kann entweder analog oder digital vorgelegt werden, wobei mit digitalem Lesen besonderer Förderbedarf einhergeht.  
<span style="color:{{Farbe|Merksatz}}">'''Einsatzmöglichkeiten:'''</span> Der Lesepfad kann sowohl innerhalb als auch außerhalb der Unterrichtszeit eingesetzt werden. Für die Arbeit im Unterricht eignet es sich, feste Lesezeiten zu integerieren, in denen die SchülerInnen eigenständig arbeiten. Nach Beendigung des gesamten Lesepfades können Schwierigkeiten im Plenum besprochen und beseitigt werden. Der Text kann entweder analog oder digital vorgelegt werden, wobei mit digitalem Lesen besonderer Förderbedarf einhergeht.  





Version vom 22. Juni 2023, 13:13 Uhr

Kurzbeschreibung des Lesepfades: Dieser digitale Lesepfad leitet durch die Lektüre "Henry & Hobbs. Geisterjäger". SchülerInnen lesen je ein Kapitel und bearbeiten im Anschluss daran die dazugehörigen Aufgaben im Lesepfad. Dabei wurde teilweise qualitativ, sowie quantitativ differenziert. Vor dem Lesen wird Textsortenwissen überprüft. Der Abschluss dient der Überprüfung, ob das Gelesene im Wesentlichen verstanden wurde.


Zielgruppe: 3. Jahrgangsstufe


Ziele des Lesepfades:

  • Förderung des Leseverständnisses
  • Anwenden von Lesestrategien
  • sinnverstehendes und -konstruierendes Lesen
  • Erfassung und Wiedergabe des Inhaltes
  • selbstgesteuertes, autonomes Lernen
  • Steigerung der Motivation


Einsatzmöglichkeiten: Der Lesepfad kann sowohl innerhalb als auch außerhalb der Unterrichtszeit eingesetzt werden. Für die Arbeit im Unterricht eignet es sich, feste Lesezeiten zu integerieren, in denen die SchülerInnen eigenständig arbeiten. Nach Beendigung des gesamten Lesepfades können Schwierigkeiten im Plenum besprochen und beseitigt werden. Der Text kann entweder analog oder digital vorgelegt werden, wobei mit digitalem Lesen besonderer Förderbedarf einhergeht.


Benötigtes Material:

  • Lektüre: Henry & Hobbs. Geisterjäger.
  • Computer, Laptop oder Tablet
  • Internetzugang


Fachkompetenzen:

Bildungsplan Baden-Württemberg (2016):

  • Prozessbezogene Kompetenzen
  1. Lesen
  • Inhaltsbezogene Kompetenzen Klasse 3/4: Mit Texten und Medien umgehen
  1. Lesefähigkeit erweitern
  2. Leseverstehen vertiefen
  3. Texterschließungsstrategien nutzen


Quellen und Literatur:

  • Ministerium für Kultur, Jugend und Sport Baden-Württemberg (2016): Bildungsplan der Grundschule. Bildungsplan 2016. Deutsch. Abrufbar unter [1]



Zurück zur Startseite