Lernpfad:Anleitung/Rechtschreibung: Unterschied zwischen den Versionen
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Version vom 2. Juli 2023, 14:06 Uhr
Als letzten Schritt überprüfe nun die Rechtschreibung beim Text deines Partners.
Als kleine Erinnerung siehst du hier nochmal die Schritte nach der FRESCH-Methode:
Groß- und Kleinschreibung:
Nomen und Satzanfänge werden groß geschrieben.
Nomen erkennst du gut an ihrem Artikel oder an der Mehrzahl.
Beispiele: die Gabel - viele Gabeln, das Brot - viele Brote
Schwingen:
Bei vielen Wörtern hilft deutliches Sprechen und Schwingen.
Jede Silbe hat einen Vokal (a-e-i-o-u).
Beispiel: To-ma-te
Verlängern:
Schreibt man am Wortende b oder p, d oder t, g oder k?
Verlängern mit "viele" hilft beim richtigen Schreiben.
Beispiele: das Werk - viele Werke, die Hand - viele Hände
Ableiten:
Man schreibt ein Wort mit ä oder äu, wenn es ein verwandtes Wort mit a oder au gibt.
Beispiele:die Äpfel - der Apfel, träumen - der Traum
Merken:
Für manche Wörter gibt es keine Tipps und Tricks.
Diese musst du dir merken oder in einem Wörterbuch nachschlagen.
Beispiele: Sahne, Gefühl, sehr
Das könnte mit der FRESCH-Methode gestaltet werden. Einen Lernpfad dazu gibt es hier: https://grundschullernportal.zum.de/wiki/Lernpfad_FRESCH-Methode