Lernpfad:Anleitung/Rechtschreibung: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Grundschullernportal
Lernpfad:Anleitung/Rechtschreibung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 1: Zeile 1:
{{DISPLAYTITLE:Rechtschreibung überprüfen}}
{{DISPLAYTITLE:Rechtschreibung überprüfen}}
 
<span style="float:left"><i class="fa fa-arrow-circle-left" aria-hidden="true"></i> [[Anleitung|zurück zur Startseite]]
Als letzten Schritt überprüfe nun die Rechtschreibung beim Text deines Partners.
Als letzten Schritt überprüfe nun die Rechtschreibung beim Text deines Partners.
Als kleine Erinnerung siehst du hier nochmal die Schritte nach der FRESCH-Methode:
Als kleine Erinnerung siehst du hier nochmal die Schritte nach der FRESCH-Methode:

Version vom 6. Juli 2023, 14:22 Uhr

zurück zur Startseite


Als letzten Schritt überprüfe nun die Rechtschreibung beim Text deines Partners. Als kleine Erinnerung siehst du hier nochmal die Schritte nach der FRESCH-Methode:


Klein oder Groß.png


Groß- und Kleinschreibung:

Nomen und Satzanfänge werden groß geschrieben.

Nomen erkennst du gut an ihrem Artikel oder an der Mehrzahl.

Beispiele: die Gabel - viele Gabeln, das Brot - viele Brote


Schwingen.png


Schwingen:

Bei vielen Wörtern hilft deutliches Sprechen und Schwingen.

Jede Silbe hat einen Vokal (a-e-i-o-u).

Beispiel: To-ma-te


Verlängern.png


Verlängern:

Schreibt man am Wortende b oder p, d oder t, g oder k?

Verlängern mit "viele" hilft beim richtigen Schreiben.

Beispiele: das Werk - viele Werke, die Hand - viele Hände


Ableiten.png


Ableiten:

Man schreibt ein Wort mit ä oder äu, wenn es ein verwandtes Wort mit a oder au gibt.

Beispiele: die Äpfel - der Apfel, träumen - der Traum


Merkwörter.png


Merken:

Für manche Wörter gibt es keine Tipps und Tricks.

Diese musst du dir merken oder in einem Wörterbuch nachschlagen.

Beispiele: Sahne, Gefühl, sehr




Inhalt des Rezepts überprüfen

Fertig!