Lernpfad: Märchen/ Informationen für Lehrkräfte: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Grundschullernportal
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 9: Zeile 9:
In Abschnitt 3 arbeiten die Kinder mit dem bekannten Märchen "Der Wolf und die sieben Geißlein". Dabei wenden sie ihr erlerntes Wissen über die Merkmale an einem Beispiel an. <br>
In Abschnitt 3 arbeiten die Kinder mit dem bekannten Märchen "Der Wolf und die sieben Geißlein". Dabei wenden sie ihr erlerntes Wissen über die Merkmale an einem Beispiel an. <br>
Da die Kinder nun wissen, welche Inhalte in einem Märchen nicht fehlen dürfen und hoffentlich Inspiration durch die Wortliste bekommen haben, können sie in Abschnitt 4 endlich ihr eigenes Märchen verfassen. Fragen, die sich die Kinder stellen sollten, sollen ihnen bei der Planung ihres Märchens helfen. Die erarbeitete Wörtersammlung dient als Hilfestellung, falls den Kindern mal nichts einfallen sollte. <br>
Da die Kinder nun wissen, welche Inhalte in einem Märchen nicht fehlen dürfen und hoffentlich Inspiration durch die Wortliste bekommen haben, können sie in Abschnitt 4 endlich ihr eigenes Märchen verfassen. Fragen, die sich die Kinder stellen sollten, sollen ihnen bei der Planung ihres Märchens helfen. Die erarbeitete Wörtersammlung dient als Hilfestellung, falls den Kindern mal nichts einfallen sollte. <br>
Anschließend erfolgt die Überarbeitungsphase, bei dem sich die Kinder durch Peer-Feedback gegenseitig helfen können. Wenn die Märchen dann erfolgreich ihren Feinschliff bekommen haben, sollen sie am Ende das gemeinsame digitale Märchenbuch ergeben.





Version vom 2. Juli 2023, 20:19 Uhr

Allgemein

Zielgruppe: Klasse 3

Beschreibung des Lernpfades:
In diesem digitalen Lernpfad lernen die Kinder die wichtigsten Inhalte von Märchen kennen, damit sie am Ende ihre eigenen Märchen in ein digitales Märchenbuch einbetten können.

Der Lernpfad beginnt durch die Aktivierung des Vorwissens. Hierbei befassen sie sich mit bekannten Märchen-Klassikern. Zudem geben sie der Lehrkraft die Information, mit welchen Titeln sie bereits vertraut sind.
Danach geht es um die Merkmale. Durch ein Infovideo werden die Kinder mit den wichtigsten Merkmalen vertraut gemacht. Diese werden dann durch verschiedene spielerische Aufgaben gefestigt. Am Ende dieses Abschnittes kreieren die Kinder gemeinsam eine große Wörtersammlung, welche eine gute Hilfestellung für den späteren Schreibauftragen darstellen kann.
In Abschnitt 3 arbeiten die Kinder mit dem bekannten Märchen "Der Wolf und die sieben Geißlein". Dabei wenden sie ihr erlerntes Wissen über die Merkmale an einem Beispiel an.
Da die Kinder nun wissen, welche Inhalte in einem Märchen nicht fehlen dürfen und hoffentlich Inspiration durch die Wortliste bekommen haben, können sie in Abschnitt 4 endlich ihr eigenes Märchen verfassen. Fragen, die sich die Kinder stellen sollten, sollen ihnen bei der Planung ihres Märchens helfen. Die erarbeitete Wörtersammlung dient als Hilfestellung, falls den Kindern mal nichts einfallen sollte.
Anschließend erfolgt die Überarbeitungsphase, bei dem sich die Kinder durch Peer-Feedback gegenseitig helfen können. Wenn die Märchen dann erfolgreich ihren Feinschliff bekommen haben, sollen sie am Ende das gemeinsame digitale Märchenbuch ergeben.


Medienausstattung

Alle Schüler*innen benötigen zur Bearbeitung dieses Lernpfades ein digitales Endgerät mit einer Internetverbindung.

Fachkompetenzen

Die folgenden Fachkompetenzen im Fach Deutsch werden gefördert:

Inhaltsbezogene Kompetenzen:

3.2.1 Mit Texten und anderen Medien umgehen

3.2.1.1 Texte verfassen - Texte planen, schreiben und überarbeiten:

  • (1) Sprachliche und gestalterische Mittel und Schreibideen sammeln
  • (2) Nach Anregung eigene Texte planen und schreiben
  • (6) Texte auf inhaltlichen Aufbau, Vollständigkeit und logische Reihenfolge überarbeiten
  • (9) Mündliche und schriftliche Kommentare für die Überarbeitung der Textproduktion berücksichtigen
  • (11) Lernergebnisse für die Veröffentlichung überarbeiten [...]

3.2.1.4 Lesefähigkeit erweitern

  • (3) Texte flüssig und sinnverstehend lesen


Prozessbezogene Kompetenzen:

2.2 Schreiben

Die Schülerinnen und Schüler können

Texte verfassen

  • 2. je nach Schreibanlass verständlich, strukturiert, adressaten- und funktionsgerecht schreiben
  • 3. Texte an der Schreibaufgabe überprüfen
  • 4. einen Text sprachlich und inhaltlich überarbeiten

elektronische Medien - sobald vorhanden - nutzen

  • 16. elektronische Medien als Schreibwerkzeuge nutzen


2.3 Lesen

Die Schülerinnen und Schüler können

Leseerfahrungen ausbauen

  • Lebendige Vorstellungen beim Lesen und Hören von Texten entwickeln


Medienkompetenzen

Basierend auf dem Strategiepapier "Bildung in der digitalen Welt" (2016)

2. Kommunizieren und Kooperieren

2.1 Interagieren

  • 2.1.1 Mit Hilfe verschiedener digitaler Kommunikationsmöglichkeiten kommunizieren


5. Problemlösen und Handeln

5.2 Werkzeuge bedarfsgerecht einsetzen

  • 5.2.1 Eine Vielzahl von digitalen Werkzeugen kennen und kreativ anwenden
  • 5.2.3 Passende Werkzeuge zur Lösung identifizieren


6. Analysieren und Reflektieren

6.2 Medien in der digitalen Welt verstehen und reflektieren

  • 6.2.1 Vielfalt der digitalen Medienlandschaft kennen


Quellenverzeichnis