Lernpfad: Märchen/ Informationen für Lehrkräfte: Unterschied zwischen den Versionen
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 12: | Zeile 12: | ||
=Medienausstattung= | =Medienausstattung= | ||
Alle Schüler*innen benötigen zur Bearbeitung dieses Lernpfades ein digitales Endgerät mit einer Internetverbindung. | Alle Schüler*innen benötigen zur Bearbeitung dieses Lernpfades ein digitales Endgerät mit einer Internetverbindung. Zudem benötigen sie ein Schreibheft zum Aufschreiben eines Textabschnittes. | ||
=Fachkompetenzen= | =Fachkompetenzen= |
Aktuelle Version vom 5. Juli 2023, 13:29 Uhr
Allgemein
Zielgruppe: Klasse 3
Beschreibung des Lernpfades:
In diesem digitalen Lernpfad lernen die Kinder die wichtigsten Inhalte von Märchen kennen, damit sie am Ende ihre eigenen Märchen in ein digitales Märchenbuch einbetten können.
Der Lernpfad beginnt durch die Aktivierung des Vorwissens. Hierbei befassen sich die Kinder mit bekannten Märchen-Klassikern. Zudem geben sie der Lehrkraft Informationen darüber, mit welchen Titeln sie bereits vertraut sind.
Danach geht es um die Merkmale. Durch ein Infovideo werden die Kinder mit den wichtigsten Merkmalen eines Märchens vertraut gemacht. Anhand von verschiedenen spielerischen Aufgaben, werden die Merkmale von den Kindern danach geübt. Am Ende dieses Abschnittes kreieren die Kinder gemeinsam eine große Wörtersammlung, welche eine gute Hilfestellung für den späteren Schreibauftrag darstellen kann.
In Abschnitt 3 arbeiten die Kinder mit dem bekannten Märchen "Der Wolf und die sieben Geißlein". Dabei wenden sie ihr erlerntes Wissen über die Merkmale an einem Beispiel an.
Da die Kinder nun wissen, welche Inhalte in einem Märchen nicht fehlen dürfen und hoffentlich Inspiration durch die Wortsammlung bekommen haben, können sie in Abschnitt 4 endlich ihr eigenes Märchen verfassen. Fragen, die sich die Kinder stellen sollten, sollen bei der Planung des eigenen Märchens helfen. Die erarbeitete Wörtersammlung dient als Hilfestellung, falls den Kindern mal nichts einfallen sollte.
Anschließend erfolgt die Überarbeitungsphase, bei dem sich die Kinder durch Peer-Feedback gegenseitig helfen können. Die Merkmale werden hierbei durch eine Check-Liste überprüft. Sobald die Märchen dann erfolgreich überarbeitet wurden, ergeben sie am Ende des Lernpfades ein gemeinsames digitales Märchenbuch.
Medienausstattung
Alle Schüler*innen benötigen zur Bearbeitung dieses Lernpfades ein digitales Endgerät mit einer Internetverbindung. Zudem benötigen sie ein Schreibheft zum Aufschreiben eines Textabschnittes.
Fachkompetenzen
Die folgenden Fachkompetenzen im Fach Deutsch werden gefördert:
Inhaltsbezogene Kompetenzen:
3.2.1 Mit Texten und anderen Medien umgehen
3.2.1.1 Texte verfassen - Texte planen, schreiben und überarbeiten:
- (1) Sprachliche und gestalterische Mittel und Schreibideen sammeln
- (2) Nach Anregung eigene Texte planen und schreiben
- (6) Texte auf inhaltlichen Aufbau, Vollständigkeit und logische Reihenfolge überarbeiten
- (9) Mündliche und schriftliche Kommentare für die Überarbeitung der Textproduktion berücksichtigen
- (11) Lernergebnisse für die Veröffentlichung überarbeiten [...]
3.2.1.4 Lesefähigkeit erweitern
- (3) Texte flüssig und sinnverstehend lesen
Prozessbezogene Kompetenzen:
2.2 Schreiben
Die Schülerinnen und Schüler können
Texte verfassen
- 2. je nach Schreibanlass verständlich, strukturiert, adressaten- und funktionsgerecht schreiben
- 3. Texte an der Schreibaufgabe überprüfen
- 4. einen Text sprachlich und inhaltlich überarbeiten
elektronische Medien - sobald vorhanden - nutzen
- 16. elektronische Medien als Schreibwerkzeuge nutzen
2.3 Lesen
Die Schülerinnen und Schüler können
Leseerfahrungen ausbauen
- Lebendige Vorstellungen beim Lesen und Hören von Texten entwickeln
Medienkompetenzen
Basierend auf dem Strategiepapier "Bildung in der digitalen Welt" (2016)
2. Kommunizieren und Kooperieren
2.1 Interagieren
- 2.1.1 Mit Hilfe verschiedener digitaler Kommunikationsmöglichkeiten kommunizieren
5. Problemlösen und Handeln
5.2 Werkzeuge bedarfsgerecht einsetzen
- 5.2.1 Eine Vielzahl von digitalen Werkzeugen kennen und kreativ anwenden
- 5.2.3 Passende Werkzeuge zur Lösung identifizieren
6. Analysieren und Reflektieren
6.2 Medien in der digitalen Welt verstehen und reflektieren
- 6.2.1 Vielfalt der digitalen Medienlandschaft kennen