Lernpfad:Rezepte schreiben/Informationen für Lehrkräfte: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Grundschullernportal
(Die Seite wurde neu angelegt: „sfjdf“)
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 1: Zeile 1:
sfjdf
'''Inhaltsbezogene Kompetenzen:'''
 
* Die Schülerinnen und Schüler (SuS) sprachliche und gestalterische Mittel und Schreibideen sammeln: Wörter, Wortfelder, Formulierungen, Textmodelle.
 
* Die SuS können nach Anregungen eigene Texte planen und schreiben (zum Beispiel Texte, Musik, Bilder).
 
* Die SuS können Texte mit erzählendem und informierenden Charakter adressatenorientiert verfassen [...].
 
* Die SuS können freie Schreibzeiten nutzen.
 
* Die SuS können mündliche und schriftliche Kommentare für die Überarbeitung der Textproduktion berücksichtigen.
 
'''Prozessbezogene Kompetenzen:'''
 
* Die SuS können je nach Schreibanlass verständlich, strukturiert, adressaten- und funktionsgerecht schreiben.
 
* Die SuS können eine Schreibidee entwickeln, planen und aufschreiben und auf die logische Reihenfolge achten.
 
* Die SuS können einen Text inhaltlich und sprachlich überarbeiten.
 
* Die SuS können Texte zweckmäßig und übersichtlich gestalten.
 
* Die SuS können Texte auf Verständlichkeit und Wirkung prüfen.
 
* Die SuS können elektronische Medien als Schreibwerkzeug benutzen
(verständlich, strukturiert, adressatengerecht und funktional schreiben).
 
'''Ziele der Unterrichtseinheit:'''
 
* Die SuS erarbeiten sich die Textsorte "Instruktion".
* Die SuS schreiben eine Instruktion.

Version vom 6. Dezember 2023, 08:18 Uhr

Inhaltsbezogene Kompetenzen:

  • Die Schülerinnen und Schüler (SuS) sprachliche und gestalterische Mittel und Schreibideen sammeln: Wörter, Wortfelder, Formulierungen, Textmodelle.
  • Die SuS können nach Anregungen eigene Texte planen und schreiben (zum Beispiel Texte, Musik, Bilder).
  • Die SuS können Texte mit erzählendem und informierenden Charakter adressatenorientiert verfassen [...].
  • Die SuS können freie Schreibzeiten nutzen.
  • Die SuS können mündliche und schriftliche Kommentare für die Überarbeitung der Textproduktion berücksichtigen.

Prozessbezogene Kompetenzen:

  • Die SuS können je nach Schreibanlass verständlich, strukturiert, adressaten- und funktionsgerecht schreiben.
  • Die SuS können eine Schreibidee entwickeln, planen und aufschreiben und auf die logische Reihenfolge achten.
  • Die SuS können einen Text inhaltlich und sprachlich überarbeiten.
  • Die SuS können Texte zweckmäßig und übersichtlich gestalten.
  • Die SuS können Texte auf Verständlichkeit und Wirkung prüfen.
  • Die SuS können elektronische Medien als Schreibwerkzeug benutzen

(verständlich, strukturiert, adressatengerecht und funktional schreiben).

Ziele der Unterrichtseinheit:

  • Die SuS erarbeiten sich die Textsorte "Instruktion".
  • Die SuS schreiben eine Instruktion.