PH Karlsruhe/ Deutsch/ digitale Schreibarrangements/Schriftliches Argumentieren/Was ist eine Argumentation?: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Grundschullernportal
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 9: | Zeile 9: | ||
---- | ---- | ||
<span style="color:{{Farbe |Lernpfad}}">'''Aufgabe 1:'''</span> | <span style="color:{{Farbe |Lernpfad}}">'''Aufgabe 1:'''</span> Wie ist eine Argumentation aufgebaut? | ||
<iframe src="https://learningapps.org/watch?v=p641y6zi223" style="border:0px;width:100%;height:500px" allowfullscreen="true" webkitallowfullscreen="true" mozallowfullscreen="true"></iframe> | <iframe src="https://learningapps.org/watch?v=p641y6zi223" style="border:0px;width:100%;height:500px" allowfullscreen="true" webkitallowfullscreen="true" mozallowfullscreen="true"></iframe> | ||
---- | ---- | ||
<span style="color:{{Farbe |Lernpfad}}">'''Aufgabe 2:'''</span> Versuche nun, die Beispielsätze der richtigen Phase zuzuordnen. | |||
<div class="zuordnungs-quiz"> | <div class="zuordnungs-quiz"> |
Version vom 20. Dezember 2023, 20:17 Uhr
Lernvideo
Aufgaben zum Lernvideo:
- Aufbau (Einleitung, Diskussion, Schluss) = 1. Aufgabe: Überschriften ordnen 2. Aufgabe: An konkretem Beispiel ordnen
- Textprozeduren = 1. Aufgabe = Passt/passt nicht in Felder ordnen 2. Aufgabe: Gleiche Ausdrücke in richtige Spalte mit Überschriften ziehen
- Verbinden von Informationen = Lückentext
Aufgabe 1: Wie ist eine Argumentation aufgebaut?
Aufgabe 2: Versuche nun, die Beispielsätze der richtigen Phase zuzuordnen.
Anrede der Lesenden. | Hallo Tom, | Liebe Mia, |
Die eigene Position nennen. | in unserer Klasse disktieren wir, ob wir einen Ausflug in den Klettergarten oder in das Naturkundemuseum machen wollen. Am liebsten würde ich in das Naturkundemuseum gehen. | |
Vorteile und Informationen der anderen Position beschreiben. | Im Zoo gibt es viele unterschiedliche Tiere, die man sich anschauen kann. Viele davon sind aber nicht immer zu sehen, weil sie sich verstecken. | |
Vorteile und Informationen meiner Position beschreiben. | Im Naturkundemuseum kann man viele Tiere genauer und aus der Nähe betrachten, wodurch man besser lernen kann. | Im Zoo ist man zwar draußen an der frischen Luft, dafür kann man im Naturkundemuseum viele nützliche und spannende Dinge erkunden. |
Meine Position nochmal kurz zusammenfassen. | Ich wünsche mir, dass wir ins Naturkundemuseum gehen, weil es viel zum Entdecken und Ausprobieren gibt. |
Jetzt weißt du, was eine Argumentation ist und wie sie aufgebaut sein sollte. Gehe nun weiter zur Planung deiner eigenen Argumentation.