PH Karlsruhe/ Deutsch/ digitale Schreibarrangements/Klassenzeitschrift/Informationen für Lehrkräfte: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Grundschullernportal
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 4: | Zeile 4: | ||
=Beschreibung des Lernpfads= | =Beschreibung des Lernpfads= | ||
Der Lernpfad "Klassenzeitschrift" wurde für die Konzeption einer gemeinsamen Klassenzeitschrift nach einer Klassenfahrt entwickelt und umfasst Lernangebote zum Aufbau von Tex-Sorten-Kompetenzen im Bereich der Textsorte "Berichten". | |||
Die Schüler:innen bearbeiten hierfür verschiedene Aufgabenabschnitte, welche sich mit den Textprozeduren und dem Aufbau der Textsorte "Bericht" beschäftigen und zur Formulierung eines eigenen Erlebnisberichts anleiten. | |||
Version vom 13. Januar 2024, 13:18 Uhr
Beschreibung des Lernpfads
Der Lernpfad "Klassenzeitschrift" wurde für die Konzeption einer gemeinsamen Klassenzeitschrift nach einer Klassenfahrt entwickelt und umfasst Lernangebote zum Aufbau von Tex-Sorten-Kompetenzen im Bereich der Textsorte "Berichten". Die Schüler:innen bearbeiten hierfür verschiedene Aufgabenabschnitte, welche sich mit den Textprozeduren und dem Aufbau der Textsorte "Bericht" beschäftigen und zur Formulierung eines eigenen Erlebnisberichts anleiten.
Kompetenzen
Inhaltsbezogene Kompetenzen:
- Die Schülerinnen und Schüler (SuS) sprachliche und gestalterische Mittel und Schreibideen sammeln: Wörter, Wortfelder, Formulierungen, Textmodelle.
- Die SuS können nach Anregungen eigene Texte planen und schreiben (zum Beispiel Texte, Musik, Bilder).
- Die SuS können Texte mit erzählendem und informierenden Charakter adressatenorientiert verfassen [...].
- Die SuS können freie Schreibzeiten nutzen.
- Die SuS können mündliche und schriftliche Kommentare für die Überarbeitung der Textproduktion berücksichtigen.
Prozessbezogene Kompetenzen:
- Die SuS können je nach Schreibanlass verständlich, strukturiert, adressaten- und funktionsgerecht schreiben.
- Die SuS können eine Schreibidee entwickeln, planen und aufschreiben und auf die logische Reihenfolge achten.
- Die SuS können einen Text inhaltlich und sprachlich überarbeiten.
- Die SuS können Texte zweckmäßig und übersichtlich gestalten.
- Die SuS können Texte auf Verständlichkeit und Wirkung prüfen.
- Die SuS können elektronische Medien als Schreibwerkzeug benutzen (verständlich, strukturiert, adressatengerecht und funktional schreiben).
Ziele der Unterrichtseinheit
Hauptziele:
- Die SuS erarbeiten sich die Textsorte "Instruktion" und lernen dabei deren Strukturen kennen.
- Die SuS schreiben eine Instruktion.
- Die SuS lernen, die digitalen Medien sinnvoll in den Schreibprozess einzubinden.
Teilziele:
- Die SuS fördern ihre Fähigkeit zum aktiven und selbstständigen Lernen mit Hilfe von digitalen Medien.
- Die SuS stärken ihre sprachlichen Fähigkeiten durch das Schreiben eines klaren und verständlichen Rezepts.
- Die SuS üben, präzise Ausdrucksweisen zu verwenden.
Lernvoraussetzungen
- Die SuS sind mit dem Tastaturschreiben vertraut.
- Die SuS kennen die verwendete Überarbeitungsmethode.
- Die SuS besitzen Grundkenntnisse im Umgang mit einem Computer und im Internet.
- Die SuS sind mit dem ZUMPad vertraut und kennen das Verfahren der Schreibkonferenz (auch digital).
Materialien
Für die Durchführung des Lernpfades zum Thema "Rezepte schreiben" werden folgende Materialien benötigt:
- internetfähiges Gerät (Computer, Laptop, Tablet etc.) und (falls vorhanden) Computermaus
- Zugang zu ZUMPad und BookCreator (muss von der Lehrkraft bereitgestellt werden)