Lernpfad: Morphemkonstanz und Auslautverhärtung/1. Aufgabe: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Grundschullernportal
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 1: Zeile 1:
{{Box|Merkendungen!|Bei diesen Endungen schreibst du ie!
<br/>
*'''-ieren''': fotografieren, addieren, diskutieren
*'''-ier''': Klavier, Papier, Scharnier
*'''-ie''': Fantasie, Magie, Chemie
|Merksatz}}
<span style="color: #C64285 "> '''Zur Erinnerung''' </span>
<span style="color: #C64285 "> '''Zur Erinnerung''' </span>



Version vom 7. März 2024, 10:35 Uhr

Merkendungen!

Bei diesen Endungen schreibst du ie!

  • -ieren: fotografieren, addieren, diskutieren
  • -ier: Klavier, Papier, Scharnier
  • -ie: Fantasie, Magie, Chemie


Zur Erinnerung

Nomen verlängerst du, indem du die Mehrzahl bildest. Tipp: Setze „alle“ vor das Nomen, um die Mehrzahl zu bilden. der Berg – die Berge oder alle Berge

Verlängere die Wörter

Der Dieb Die Diebe()

Der Stab Die Stäbe()

Der Held Die Helden()

Der Hund Die Hunde()

Der ZwergDie Zwerge()

Der Berg Die Berge()

Hier geht‘s weiter mit der 2. Aufgabe!