Lernpfad FRESCH-Strategien/ Weiterführende Informationen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Grundschullernportal
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
'''Zielgruppe:''' Klasse 2/ 3
'''Zielgruppe:''' Klasse 2/ 3
'''Ziel:''' Anwenden der FRESCH-Strategien


'''Dauer:''' ca. eine Schulstunde
'''Dauer:''' ca. eine Schulstunde
Zeile 10: Zeile 8:


'''Kurzbeschreibung für Lehrkräfte/ Eltern:''' Dieser Lernpfad...
'''Kurzbeschreibung für Lehrkräfte/ Eltern:''' Dieser Lernpfad...
'''Ziel:'''


'''Kompetenzen:'''
'''Kompetenzen:'''

Version vom 10. Juni 2024, 11:46 Uhr

Zielgruppe: Klasse 2/ 3

Dauer: ca. eine Schulstunde

Medienausstattung: elektronisches Gerät (Computer, Laptop, Tablet) mit funktionierenden Lautsprechern


Kurzbeschreibung für Lehrkräfte/ Eltern: Dieser Lernpfad...

Ziel:

Kompetenzen:

Fachkompetenzen

Medienkompetenzen

Strategiepapier der Kultusministerkonferenz (2016): Kompetenzen in der digitalen Welt

 5. Problemlösen und Handeln
    5.2.  Werkzeuge bedarfsgerecht einsetzen
      5.2.1.  Eine Vielzahl von digitalen Werkzeugen kennen und kreativ anwenden
      5.2.2.  Anforderungen an digitale Werkzeuge formulieren
      5.2.3.  Passende Werkzeuge zur Lösung identifizieren
      5.2.4.  Digitale Umgebungen und Werkzeuge zum persönlichen Gebrauch anpassen
    5.4.  Digitale Werkzeuge und Medien zum Lernen, Arbeiten und Problemlösen nutzen
      5.4.1.  Effektive digitale Lernmöglichkeiten finden, bewerten und nutzen
    5.5.  Algorithmen erkennen und formulieren
      5.5.1.  Funktionsweisen und grundlegende Prinzipien der digitalen Welt kennen und verstehen
      5.5.2.  Algorithmische Strukturen in genutzten digitalen Tools erkennen und formulieren


Literatur:


Dieser Lernpfad wurde von Marie-Theres Kronig erstellt.