Lernpfad FRESCH-Strategien/ Weiterführende Informationen: Unterschied zwischen den Versionen
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 19: | Zeile 19: | ||
<u>Medienkompetenzen</u> | <u>Medienkompetenzen</u> | ||
Strategiepapier der Kultusministerkonferenz (2016): Kompetenzen in der digitalen Welt | ''Strategiepapier der Kultusministerkonferenz (2016): Kompetenzen in der digitalen Welt'' | ||
5. Problemlösen und Handeln | 5. Problemlösen und Handeln | ||
5.2. Werkzeuge bedarfsgerecht einsetzen | 5.2. Werkzeuge bedarfsgerecht einsetzen | ||
5.2.1. Eine Vielzahl von digitalen Werkzeugen kennen und kreativ anwenden | 5.2.1. Eine Vielzahl von digitalen Werkzeugen kennen und kreativ anwenden | ||
'''* SuS lernen dem Umgang mit digitalen Lernpfaden und die darin enthaltenen verschiedenen Aufgabenformate kennen''' | |||
5.2.2. Anforderungen an digitale Werkzeuge formulieren | 5.2.2. Anforderungen an digitale Werkzeuge formulieren | ||
5.2.3. Passende Werkzeuge zur Lösung identifizieren | 5.2.3. Passende Werkzeuge zur Lösung identifizieren | ||
5.2.4. Digitale Umgebungen und Werkzeuge zum persönlichen Gebrauch anpassen | 5.2.4. Digitale Umgebungen und Werkzeuge zum persönlichen Gebrauch anpassen | ||
* '''SuS nutzen Tablets ''' | |||
5.4. Digitale Werkzeuge und Medien zum Lernen, Arbeiten und Problemlösen nutzen | 5.4. Digitale Werkzeuge und Medien zum Lernen, Arbeiten und Problemlösen nutzen | ||
5.4.1. Effektive digitale Lernmöglichkeiten finden, bewerten und nutzen | 5.4.1. Effektive digitale Lernmöglichkeiten [finden, bewerten und] nutzen | ||
* '''SuS erweitern und vertiefen durch den digitalen Lernpfad ihre Rechtschreibfähigkeiten''' | |||
5.5. Algorithmen erkennen und formulieren | 5.5. Algorithmen erkennen und formulieren | ||
5.5.1. Funktionsweisen und grundlegende Prinzipien der digitalen Welt kennen und verstehen | 5.5.1. Funktionsweisen und grundlegende Prinzipien der digitalen Welt kennen und verstehen | ||
5.5.2. Algorithmische Strukturen in genutzten digitalen Tools erkennen und formulieren | *''' SuS entwickeln einen Umgang mit Tablets und digitalen Lernpfaden''' | ||
5.5.2. Algorithmische Strukturen in genutzten digitalen Tools erkennen [und formulieren] | |||
* '''SuS''' | |||
Version vom 12. Juni 2024, 09:12 Uhr
Zielgruppe: Klasse 2/ 3
Dauer: ca. eine Schulstunde
Medienausstattung: elektronisches Gerät (Computer, Laptop, Tablet) mit funktionierenden Lautsprechern
Kurzbeschreibung für Lehrkräfte/ Eltern:
Dieser Lernpfad dient dem Üben der verschiedenen Strategien der FRESCH-Methode. Diese Methoden wird in der LRS-Therapie, aber inzwischen auch im Grundschulunterricht eingesetzt. Ursprünglich beinhaltet die FRESCH-Methode vier Strategien, welche in diesem Lernpfad geübt werden können. Innerhalb dieses Lernpfades gibt es für jede Strategie verschiedene Übungsaufgaben. Der Lernpfad bietet den Kindern die Möglichkeit auf strukturierte Weise eigenständig und dem eigenen Lerntempo entsprechend die Aufgaben zu bearbeiten. Auch die Kontrolle erfolgt selbstständig und direkt nach der Aufgabenbearbeitung. Falls Schwierigkeiten bei der Aufgabenbearbeitung auftreten, gibt es kleine Hinweise.
Ziel:
Kompetenzen:
Fachkompetenzen
Medienkompetenzen
Strategiepapier der Kultusministerkonferenz (2016): Kompetenzen in der digitalen Welt
5. Problemlösen und Handeln 5.2. Werkzeuge bedarfsgerecht einsetzen 5.2.1. Eine Vielzahl von digitalen Werkzeugen kennen und kreativ anwenden
* SuS lernen dem Umgang mit digitalen Lernpfaden und die darin enthaltenen verschiedenen Aufgabenformate kennen
5.2.2. Anforderungen an digitale Werkzeuge formulieren 5.2.3. Passende Werkzeuge zur Lösung identifizieren 5.2.4. Digitale Umgebungen und Werkzeuge zum persönlichen Gebrauch anpassen
- SuS nutzen Tablets
5.4. Digitale Werkzeuge und Medien zum Lernen, Arbeiten und Problemlösen nutzen 5.4.1. Effektive digitale Lernmöglichkeiten [finden, bewerten und] nutzen
- SuS erweitern und vertiefen durch den digitalen Lernpfad ihre Rechtschreibfähigkeiten
5.5. Algorithmen erkennen und formulieren 5.5.1. Funktionsweisen und grundlegende Prinzipien der digitalen Welt kennen und verstehen
- SuS entwickeln einen Umgang mit Tablets und digitalen Lernpfaden
5.5.2. Algorithmische Strukturen in genutzten digitalen Tools erkennen [und formulieren]
- SuS
Literatur:
- https://www.goodnotes.com/de
- KMK (Hrsg.) (2016): Bildung in der digitalen Welt. Strategie der Kultusministerkonferenz. Online unter: https://www.kmk.org/themen/bildung-in-der-digitalen-welt/strategie-bildung-in-der-digitalen-welt.html[Eingesehen am:].
- LearningApps - interaktive Lernbausteine. Online unter: https://learningapps.org/
- Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg (2016): Bildungsplan Deutsch Baden-Württemberg 2016. Online unter: http://www.bildungsplaene-bw.de/,Lde/LS/BP2016BW/ALLG/GS/D [Eingesehen am:].
Dieser Lernpfad wurde von Marie-Theres Kronig erstellt.