Lernpfad FRESCH-Strategien/ Weiterführende Informationen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Grundschullernportal
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 32: Zeile 32:
   3.2.1.3 Texte verfassen – richtig schreiben
   3.2.1.3 Texte verfassen – richtig schreiben
     (3) Regelmäßigkeiten der normgerechten Schreibung nutzen:  
     (3) Regelmäßigkeiten der normgerechten Schreibung nutzen:  
lautentsprechende Schreibweise  
lautentsprechende Schreibweise Verlängerungsregel d – t, b – p, g – k Ableitung ä - a, äu - au Wörter mit betontem kurzen Selbstlaut Wörter mit betontem langen Selbstlaut
Verlängerungsregel d – t, b – p, g – k
Ableitung ä - a, äu - au
Wörter mit betontem kurzen Selbstlaut  
Wörter mit betontem langen Selbstlaut
     (4) Rechtschreibstrategien anwenden: mitsprechen, ableiten, verlängern, merken
     (4) Rechtschreibstrategien anwenden: mitsprechen, ableiten, verlängern, merken
     (5) begründete Vermutungen aufstellen und diese mittels Rechtschreibstrategien überprüfen
     (5) begründete Vermutungen aufstellen und diese mittels Rechtschreibstrategien überprüfen

Version vom 12. Juni 2024, 09:40 Uhr

Zielgruppe: Klasse 2/ 3

Dauer: ca. eine Schulstunde

Medienausstattung: elektronisches Gerät (Computer, Laptop, Tablet) mit funktionierenden Lautsprechern


Kurzbeschreibung für Lehrkräfte/ Eltern:

Dieser Lernpfad dient dem Üben der verschiedenen Strategien der FRESCH-Methode. Diese Methoden wird in der LRS-Therapie, aber inzwischen auch im Grundschulunterricht eingesetzt. Ursprünglich beinhaltet die FRESCH-Methode vier Strategien, welche in diesem Lernpfad geübt werden können. Innerhalb dieses Lernpfades gibt es für jede Strategie verschiedene Übungsaufgaben. Der Lernpfad bietet den Kindern die Möglichkeit auf strukturierte Weise eigenständig und dem eigenen Lerntempo entsprechend die Aufgaben zu bearbeiten. Auch die Kontrolle erfolgt selbstständig und direkt nach der Aufgabenbearbeitung. Falls Schwierigkeiten bei der Aufgabenbearbeitung auftreten, gibt es kleine Hinweise.

Ziele: SuS...

  • erweitern und vertiefen die bereits bekannten Rechtschreibstrategien der FRESCH-Methode.
  • nutzen die bereits bekannten Rechtschreibstrategien für die richtige Schreibweise von beliebigen Wörtern.
  • entwickeln ein Bewusstsein für bestimmte Schreibungen von Wörtern.
  • verfügen über Problemwissen für richtige Wortschreibungen.
  • übertragen die bereits bekannten Strategien auf schwierigeres Wortmaterial.
  • finden sich im Umgang mit einem Tablet zurecht.
  • erlernen und entwickeln einen Umgang mit digitalen Lernpfaden und darin enthaltenen verschiedenen Aufgabenformaten.
  • finden und nutzen geeignete digitale Aufgaben zur Erweiterung und Vertiefung ihrer Rechtschreibfähigkeiten

Kompetenzen:

Fachkompetenzen

Bildungsplan Baden-Württemberg (2016): Grundschule Deutsch

Inhaltsbezogene Kompetenzen

 3.2.1.3 Texte verfassen – richtig schreiben
    (3) Regelmäßigkeiten der normgerechten Schreibung nutzen: 
lautentsprechende Schreibweise Verlängerungsregel d – t, b – p, g – k Ableitung ä - a, äu - au Wörter mit betontem kurzen Selbstlaut  Wörter mit betontem langen Selbstlaut
    (4) Rechtschreibstrategien anwenden: mitsprechen, ableiten, verlängern, merken
    (5) begründete Vermutungen aufstellen und diese mittels Rechtschreibstrategien überprüfen

Medienkompetenzen

Strategiepapier der Kultusministerkonferenz (2016): Kompetenzen in der digitalen Welt

 5. Problemlösen und Handeln
    5.2.  Werkzeuge bedarfsgerecht einsetzen
      5.2.1.  Eine Vielzahl von digitalen Werkzeugen kennen [und kreativ anwenden|]
      5.2.4.  Digitale Umgebungen und Werkzeuge zum persönlichen Gebrauch anpassen
    5.4.  Digitale Werkzeuge und Medien zum Lernen, Arbeiten und Problemlösen nutzen
      5.4.1.  Effektive digitale Lernmöglichkeiten finden[, bewerten] und nutzen
    5.5.  Algorithmen erkennen und formulieren
      5.5.1.  Funktionsweisen und grundlegende Prinzipien der digitalen Welt kennen und verstehen
      5.5.2.  Algorithmische Strukturen in genutzten digitalen Tools erkennen [und formulieren]

Literatur:


Dieser Lernpfad wurde von Marie-Theres Kronig erstellt.