Lernpfad FRESCH-Strategien/ Weiterführende Informationen: Unterschied zwischen den Versionen
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 9: | Zeile 9: | ||
'''Kurzbeschreibung für Lehrkräfte/ Eltern:''' | '''Kurzbeschreibung für Lehrkräfte/ Eltern:''' | ||
Dieser Lernpfad dient dem Üben der verschiedenen Strategien der FRESCH-Methode. Diese Methoden wird im Grundschulunterricht zum Richtigschreiben eingesetzt . | Dieser Lernpfad dient dem Üben der verschiedenen Strategien der FRESCH-Methode. Diese Methoden wird im Grundschulunterricht zum Richtigschreiben eingesetzt . Sie beinhaltet die vier Strategien Silbenschwingen, Rhythmisches Verlängern, Ableiten und Merkwörter,, welche in diesem Lernpfad geübt werden können. Innerhalb des Lernpfades gibt es für jede Strategie verschiedene Übungsaufgaben sowie eine abschließende Expertenaufgabe. Der Lernpfad bietet die Möglichkeit auf strukturierte Weise eigenständig und dem eigenen Lerntempo entsprechend Aufgaben zu bearbeiten. Auch die Kontrolle erfolgt eigenständig sowie direkt nach der Bearbeitung der jeweiligen Aufgabe. | ||
'''Ziele:''' | '''Ziele:''' |
Version vom 13. Juni 2024, 08:54 Uhr
Zielgruppe: Klasse 2/ 3
Dauer: ca. eine Schulstunde
Medienausstattung: elektronisches Gerät (Computer, Laptop, Tablet) mit funktionierenden Lautsprechern
Kurzbeschreibung für Lehrkräfte/ Eltern:
Dieser Lernpfad dient dem Üben der verschiedenen Strategien der FRESCH-Methode. Diese Methoden wird im Grundschulunterricht zum Richtigschreiben eingesetzt . Sie beinhaltet die vier Strategien Silbenschwingen, Rhythmisches Verlängern, Ableiten und Merkwörter,, welche in diesem Lernpfad geübt werden können. Innerhalb des Lernpfades gibt es für jede Strategie verschiedene Übungsaufgaben sowie eine abschließende Expertenaufgabe. Der Lernpfad bietet die Möglichkeit auf strukturierte Weise eigenständig und dem eigenen Lerntempo entsprechend Aufgaben zu bearbeiten. Auch die Kontrolle erfolgt eigenständig sowie direkt nach der Bearbeitung der jeweiligen Aufgabe.
Ziele: SuS...
- erweitern und vertiefen die bereits bekannten Rechtschreibstrategien der FRESCH-Methode.
- nutzen die bereits bekannten Rechtschreibstrategien für die richtige Schreibweise von beliebigen Wörtern.
- entwickeln ein Bewusstsein für bestimmte Schreibungen von Wörtern.
- verfügen über Problemwissen für richtige Wortschreibungen.
- übertragen die bereits bekannten Strategien auf schwierigeres Wortmaterial.
- finden sich im Umgang mit einem Tablet zurecht.
- erlernen und entwickeln einen Umgang mit digitalen Lernpfaden und darin enthaltenen verschiedenen Aufgabenformaten.
- finden und nutzen geeignete digitale Aufgaben zur Erweiterung und Vertiefung ihrer Rechtschreibfähigkeiten.
Kompetenzen:
Fachkompetenzen
Bildungsplan Baden-Württemberg (2016): Grundschule Deutsch
Inhaltsbezogene Kompetenzen
3.2.1.3 Texte verfassen – richtig schreiben (3) Regelmäßigkeiten der normgerechten Schreibung nutzen: lautentsprechende Schreibweise Verlängerungsregel d – t, b – p, g – k Ableitung ä - a, äu - au Wörter mit betontem kurzen Selbstlaut Wörter mit betontem langen Selbstlaut (4) Rechtschreibstrategien anwenden: mitsprechen, ableiten, verlängern, merken (5) begründete Vermutungen aufstellen und diese mittels Rechtschreibstrategien überprüfen
Medienkompetenzen
Strategiepapier der Kultusministerkonferenz (2016): Kompetenzen in der digitalen Welt
5. Problemlösen und Handeln 5.2. Werkzeuge bedarfsgerecht einsetzen 5.2.1. Eine Vielzahl von digitalen Werkzeugen kennen [und kreativ anwenden|] 5.2.4. Digitale Umgebungen und Werkzeuge zum persönlichen Gebrauch anpassen 5.4. Digitale Werkzeuge und Medien zum Lernen, Arbeiten und Problemlösen nutzen 5.4.1. Effektive digitale Lernmöglichkeiten finden[, bewerten] und nutzen 5.5. Algorithmen erkennen und formulieren 5.5.1. Funktionsweisen und grundlegende Prinzipien der digitalen Welt kennen und verstehen 5.5.2. Algorithmische Strukturen in genutzten digitalen Tools erkennen [und formulieren]
Literatur:
- https://www.goodnotes.com/de
- KMK (Hrsg.) (2016): Bildung in der digitalen Welt. Strategie der Kultusministerkonferenz. Online unter: https://www.kmk.org/themen/bildung-in-der-digitalen-welt/strategie-bildung-in-der-digitalen-welt.html[Eingesehen am:].
- LearningApps - interaktive Lernbausteine. Online unter: https://learningapps.org/
- Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg (2016): Bildungsplan Deutsch Baden-Württemberg 2016. Online unter: http://www.bildungsplaene-bw.de/,Lde/LS/BP2016BW/ALLG/GS/D [Eingesehen am:].
Dieser Lernpfad wurde von Marie-Theres Kronig erstellt.