Wir erstellen eine Fantasiegeschichte/Informationen für Lehrkräfte: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Grundschullernportal
Lea H. (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Lea H. (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
== '''Fach- und Medienkompetenzen''' == | == '''Fach- und Medienkompetenzen''' == | ||
'''Inhaltsbezogene Kompetenzen''' | === '''Inhaltsbezogene Kompetenzen''' === | ||
'''Die Schülerinnen und Schüler können... | |||
'''nach Anregungen eigene Texte planen und schreiben. | |||
* Erlebtes, Erfundenes, Gedanken, Gefühle, Bitten, Wünsche, Aufforderungen, Vereinbarungen, Erfahrungen und Sachverhalte als Schreibanlässe nutzen. | * Erlebtes, Erfundenes, Gedanken, Gefühle, Bitten, Wünsche, Aufforderungen, Vereinbarungen, Erfahrungen und Sachverhalte als Schreibanlässe nutzen. | ||
* Texte mit erzählendem [...] Charakter adressatenorientiert verfassen: [...] erzählende Texte | * Texte mit erzählendem [...] Charakter adressatenorientiert verfassen: [...] erzählende Texte |
Version vom 19. Juni 2024, 10:59 Uhr
Fach- und Medienkompetenzen
Inhaltsbezogene Kompetenzen
Die Schülerinnen und Schüler können... nach Anregungen eigene Texte planen und schreiben.
- Erlebtes, Erfundenes, Gedanken, Gefühle, Bitten, Wünsche, Aufforderungen, Vereinbarungen, Erfahrungen und Sachverhalte als Schreibanlässe nutzen.
- Texte mit erzählendem [...] Charakter adressatenorientiert verfassen: [...] erzählende Texte
- Texte auf inhaltlichen Aufbau, Vollständigkeit und logische Reihenfolge überarbeiten (zum Beispiel Schreibkonferenzen).
- Texte sprachlich hinsichtlich der Wortwahl, der Satzanfänge, der Satzgrenzen, der Zeitstufen, der Rechtschreibung überarbeiten (zum Beispiel Schreibkonferenzen).
- verschiedene Medien - dem Schreibanlass entsprechend - nutzen.
- [...] schriftliche Kommentare für die Überarbeitung der Textproduktion berücksichtigen.