Wir erstellen eine Fantasiegeschichte/Informationen für Lehrkräfte: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Grundschullernportal
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 9: Zeile 9:
* verschiedene Medien - dem Schreibanlass entsprechend - nutzen.
* verschiedene Medien - dem Schreibanlass entsprechend - nutzen.
* [...] schriftliche Kommentare für die Überarbeitung der Textproduktion berücksichtigen.
* [...] schriftliche Kommentare für die Überarbeitung der Textproduktion berücksichtigen.
==== Prozessbezogene Kompetenzen ====
'''Texte verfassen'''
'''Die Schülerinnen und Schüler können...'''
* eine Schreibidee entwickeln, planen und aufschreiben und auf die logische Reihenfolge achten.
* je nach Schreibanlass verständlich, strukturiert, adressaten- und funktionsgerecht schreiben.
* Texte an der Schreibaufgabe überprüfen.
* einen Text inhaltlich und sprachlich überarbeiten
* Texte auf Verständlichkeit und Wirkung prüfen
* Texte in Bezug auf sprachliche Gestaltung und auf die sprachliche Richtigkeit hin prüfen.
* Texte zweckmäßig und übersichtlich gestalten
* Texte auf orthographische Richtigkeit überprüfen.
'''Richtig schreiben'''
'''Die Schülerinnen und Schüler können...'''
* über Fehlersensibilität und Rechtschreibgespür verfügen.
* Arbeitstechniken nutzen.
* Übungsformen selbstständig nutzen.
'''elektronische Medien nutzen'''
'''Die Schülerinnen und Schüler können...
* elektronische Medien als Schreibwerkzeug benutzen (verständlich, strukturiert, adressatengerecht und funktional schreiben)

Version vom 19. Juni 2024, 11:07 Uhr

Fach- und Medienkompetenzen

Inhaltsbezogene Kompetenzen

Die Schülerinnen und Schüler können... nach Anregungen eigene Texte planen und schreiben.

  • Erlebtes, Erfundenes, Gedanken, Gefühle, Bitten, Wünsche, Aufforderungen, Vereinbarungen, Erfahrungen und Sachverhalte als Schreibanlässe nutzen.
  • Texte mit erzählendem [...] Charakter adressatenorientiert verfassen: [...] erzählende Texte
  • Texte auf inhaltlichen Aufbau, Vollständigkeit und logische Reihenfolge überarbeiten (zum Beispiel Schreibkonferenzen).
  • Texte sprachlich hinsichtlich der Wortwahl, der Satzanfänge, der Satzgrenzen, der Zeitstufen, der Rechtschreibung überarbeiten (zum Beispiel Schreibkonferenzen).
  • verschiedene Medien - dem Schreibanlass entsprechend - nutzen.
  • [...] schriftliche Kommentare für die Überarbeitung der Textproduktion berücksichtigen.

Prozessbezogene Kompetenzen

Texte verfassen Die Schülerinnen und Schüler können...

  • eine Schreibidee entwickeln, planen und aufschreiben und auf die logische Reihenfolge achten.
  • je nach Schreibanlass verständlich, strukturiert, adressaten- und funktionsgerecht schreiben.
  • Texte an der Schreibaufgabe überprüfen.
  • einen Text inhaltlich und sprachlich überarbeiten
  • Texte auf Verständlichkeit und Wirkung prüfen
  • Texte in Bezug auf sprachliche Gestaltung und auf die sprachliche Richtigkeit hin prüfen.
  • Texte zweckmäßig und übersichtlich gestalten
  • Texte auf orthographische Richtigkeit überprüfen.

Richtig schreiben Die Schülerinnen und Schüler können...

  • über Fehlersensibilität und Rechtschreibgespür verfügen.
  • Arbeitstechniken nutzen.
  • Übungsformen selbstständig nutzen.

elektronische Medien nutzen Die Schülerinnen und Schüler können...

  • elektronische Medien als Schreibwerkzeug benutzen (verständlich, strukturiert, adressatengerecht und funktional schreiben)