Wir erstellen eine Fantasiegeschichte/Informationen für Lehrkräfte: Unterschied zwischen den Versionen
Lea H. (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
(Kurzbeschreibung) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 2: | Zeile 2: | ||
[[PH Karlsruhe/ Deutsch/ digitale Schreibarrangements/Fantasiegeschichte|< Zurück zum Start des Lernpfades]] | [[PH Karlsruhe/ Deutsch/ digitale Schreibarrangements/Fantasiegeschichte|< Zurück zum Start des Lernpfades]] | ||
== Kurzbeschreibung des Lernpfades == | == Kurzbeschreibung des Lernpfades == | ||
Der Lernpfad startet mit einer Audiodatei zu einer Traumreise, welche als Ausgangspunkt für die gemeinsame Planung einer Fantasiegeschichte dient. Anschließend planen und schreiben die SuS ihre eigene Fantasiegeschichte. Als Hilfestellungen dienen u.a. ein Schreibplan, sowie zuvor gesammelte Ideen. | |||
Danach erfolgt eine kriteriengeleitete Schreibkonferenz, in der die Lernenden die Fantasiegeschichten von anderen Kindern besprechen. Hierfür steht jeder Gruppe eine Checkliste zur Verfügung, mithilfe derer das Autorenkind den eigenen Text überarbeitet. Abschließend wird die korrigierte Fantasiegeschichte von jedem Kind eingesprochen, sodass ein digitales Klassen-Hörbuch entsteht. | |||
== Übergeordneter Kompetenzerwerb == | == Übergeordneter Kompetenzerwerb == | ||
'''Die Schülerinnen und Schüler können... | '''Die Schülerinnen und Schüler können... |
Version vom 20. Juni 2024, 12:28 Uhr
< Zurück zum Start des Lernpfades
Kurzbeschreibung des Lernpfades
Der Lernpfad startet mit einer Audiodatei zu einer Traumreise, welche als Ausgangspunkt für die gemeinsame Planung einer Fantasiegeschichte dient. Anschließend planen und schreiben die SuS ihre eigene Fantasiegeschichte. Als Hilfestellungen dienen u.a. ein Schreibplan, sowie zuvor gesammelte Ideen. Danach erfolgt eine kriteriengeleitete Schreibkonferenz, in der die Lernenden die Fantasiegeschichten von anderen Kindern besprechen. Hierfür steht jeder Gruppe eine Checkliste zur Verfügung, mithilfe derer das Autorenkind den eigenen Text überarbeitet. Abschließend wird die korrigierte Fantasiegeschichte von jedem Kind eingesprochen, sodass ein digitales Klassen-Hörbuch entsteht.
Übergeordneter Kompetenzerwerb
Die Schülerinnen und Schüler können...
Zielgruppe
Klasse 3-4
Tipps und Vorlagen zur Organisation
Material
- ein digitales Gerät mit Lautsprechern oder Kopfhörern
- Internetzugang
- Schreibplan ausgedruckt für jedes Kind
- Checkliste für jede Gruppe
Technische Aspekte:
Verwendete Links
Fach- und Medienkompetenzen
Inhaltsbezogene Kompetenzen
Die Schülerinnen und Schüler können...
- nach Anregungen eigene Texte planen und schreiben.
- Erlebtes, Erfundenes, Gedanken, Gefühle, Bitten, Wünsche, Aufforderungen, Vereinbarungen, Erfahrungen und Sachverhalte als Schreibanlässe nutzen.
- Texte mit erzählendem [...] Charakter adressatenorientiert verfassen: [...] erzählende Texte
- Texte auf inhaltlichen Aufbau, Vollständigkeit und logische Reihenfolge überarbeiten (zum Beispiel Schreibkonferenzen).
- Texte sprachlich hinsichtlich der Wortwahl, der Satzanfänge, der Satzgrenzen, der Zeitstufen, der Rechtschreibung überarbeiten (zum Beispiel Schreibkonferenzen).
- verschiedene Medien - dem Schreibanlass entsprechend - nutzen.
- [...] schriftliche Kommentare für die Überarbeitung der Textproduktion berücksichtigen.
Prozessbezogene Kompetenzen
Texte verfassen
Die Schülerinnen und Schüler können...
- eine Schreibidee entwickeln, planen und aufschreiben und auf die logische Reihenfolge achten.
- je nach Schreibanlass verständlich, strukturiert, adressaten- und funktionsgerecht schreiben.
- Texte an der Schreibaufgabe überprüfen.
- einen Text inhaltlich und sprachlich überarbeiten
- Texte auf Verständlichkeit und Wirkung prüfen
- Texte in Bezug auf sprachliche Gestaltung und auf die sprachliche Richtigkeit hin prüfen.
- Texte zweckmäßig und übersichtlich gestalten
- Texte auf orthographische Richtigkeit überprüfen.
Richtig schreiben
Die Schülerinnen und Schüler können...
- über Fehlersensibilität und Rechtschreibgespür verfügen.
- Arbeitstechniken nutzen.
- Übungsformen selbstständig nutzen.
elektronische Medien nutzen
Die Schülerinnen und Schüler können...
- elektronische Medien als Schreibwerkzeug benutzen (verständlich, strukturiert, adressatengerecht und funktional schreiben)