PH Karlsruhe/ Deutsch/ digitale Schreibarrangements/Instruktion/Informationen für Lehrkräfte: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Grundschullernportal
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 4: Zeile 4:


==Informationen für Lehrkräfte==
==Informationen für Lehrkräfte==
'''Kurzbeschreibung des Lernpfades:''' Der Lernpfad beginnt mit einem kurzen Video. Hier sehen die Kinder wie man Cupcakes zubereitet. ...
'''Kurzbeschreibung des Lernpfades:''' In diesem digitalen Lernpfad planen und schreiben die SuS eine Backanleitung. Der Lernpfad beginnt mit einem kurzen Video. Hier sehen die Kinder wie man Cupcakes zubereitet. Mit Hilfe des Videos sollen die SuS selbst eine Backanleitung schreiben. ...
 
 
In diesem Lernpfad planen und schreiben die SuS zunächst ein eigenes Märchen. Anschließend erfolgt eine kriteriengeleitete Schreibkonferenz, in der die Lernenden die Märchen von anderen Kindern besprechen. Auf Grundlage der Vorschläge überarbeiten die SuS ihr Märchen. Nachdem alle Märchen verfasst und überarbeitet wurden, wird ein digitales Märchenbuch mit den Märchen der gesamten Klasse erstellt (mit Audio, Bild und Text).


'''Zielgruppe:''' 3./4. Klasse
'''Zielgruppe:''' 3./4. Klasse

Version vom 6. Juli 2024, 16:30 Uhr

Zurück zur Startseite


Informationen für Lehrkräfte

Kurzbeschreibung des Lernpfades: In diesem digitalen Lernpfad planen und schreiben die SuS eine Backanleitung. Der Lernpfad beginnt mit einem kurzen Video. Hier sehen die Kinder wie man Cupcakes zubereitet. Mit Hilfe des Videos sollen die SuS selbst eine Backanleitung schreiben. ...


In diesem Lernpfad planen und schreiben die SuS zunächst ein eigenes Märchen. Anschließend erfolgt eine kriteriengeleitete Schreibkonferenz, in der die Lernenden die Märchen von anderen Kindern besprechen. Auf Grundlage der Vorschläge überarbeiten die SuS ihr Märchen. Nachdem alle Märchen verfasst und überarbeitet wurden, wird ein digitales Märchenbuch mit den Märchen der gesamten Klasse erstellt (mit Audio, Bild und Text).

Zielgruppe: 3./4. Klasse

Lernvoraussetzungen:

  • Die SuS sind mit dem Tastaturschreiben vertraut.
  • Die SuS sind besitzen Grundkenntnisse im Umgang mit einem Computer.
  • Die SuS sind mit dem ZUMPad vertraut.
  • Die SuS kennen das Verfahren der Schreibkonferenz.

Material:

  • alle Schüler*innen benötigen zur Bearbeitung dieses Lernpfades ein digitales Endgerät mit einer Internetverbindung.
  • die Checkliste als ausgedrucktes Arbeitsblatt für jedes Kind.

Fach- und Medienkompetenzen:

Bildungsplan Baden-Württemberg (2016):

Inhaltsbezogene Kompetenzen:

3.2.1.1 Texte verfassen - Texte planen, schreiben und überarbeiten

  • Die SuS planen, schreiben und überarbeiten kollaborativ eine Erlebniserzählung.
  • Die SuS geben kriterienbasierte Rückmeldung und Verbesserungsvorschläge zu den verfassten Erlebniserzählungen.

3.2.1.6 Leseverstehen vertiefen

  • Die SuS erfassen textsortenspezifische Merkmale einer Erlebniserzählung und wenden sie beim Verfassen ihrer eigenen Erlebniserzählung an.

3.2.2.2 Unterschiede von gesprochener und geschriebener Sprache erkennen*Die SuS erkennen das Präteritum als Zeitform der Erlebniserzählung und wenden diese in ihrer Erlebniserzählung an.

Prozessbezogene Kompetenzen:

2.2 Schreiben:

  • Die SuS können eine Schreibidee entwickeln, planen und aufschreiben und auf die logische Reihenfolge achten.
  • Die SuS können je nach Schreibanlass verständlich, strukturiert, adressaten- und funktionsgerecht schreiben.
  • Die SuS können Texte an der Schreibaufgabe überprüfen.
  • Die SuS können einen Text inhaltlich und sprachlich überarbeiten.
  • Die SuS können Texte auf Verständlichkeit und Wirkung prüfen.
  • Die SuS können Tex­te in Be­zug auf sprach­li­che Ge­stal­tung und auf die sprach­li­che Rich­tig­keit hin über­prü­fen.
  • Die SuS können Texte in Bezug auf die äußere Gestaltung hin optimieren.
  • Die SuS können Texte zweckmäßig und übersichtlich gestalten.
  • Die SuS können Tex­te auf or­tho­gra­fi­sche Rich­tig­keit über­prü­fen.
  • Die SuS können elektronische Medien als Schreibwerkzeug benutzen.

2.3 Lesen:

  • Die SuS können selbstständig Wörter und Sätze sinnverstehend lesen.
KMK-Strategiepapier zur Bildung in der digitalen Welt (2017):

Kompetenzen in der digitalen Welt:

1.3.2. Informationen und Daten zusammenfassen, organisieren und strukturiert aufbewahren.

2.1.1. Mit Hilfe verschiedener digitaler Kommunikationsmöglichkeiten kommunizieren.

2.3.1. Digitale Werkzeuge für die Zusammenarbeit bei der Zusammenführung von Informationen, Daten und Ressourcen nutzen.

3.1.1. Mehrere technische Bearbeitungswerkzeuge kennen und anwenden.  

3.1.2. Eine Produktion planen und in verschiedenen Formaten gestalten, präsentieren, veröffentlichen oder teilen.

5.2.2. Eine Vielzahl von digitalen Werkzeugen kennen und kreativ anwenden.

Quellen und Literatur: