Benutzer:Sofia Koeninger: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Grundschullernportal
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: Quelltext-Bearbeitung 2017 |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: Quelltext-Bearbeitung 2017 |
||
| Zeile 1: | Zeile 1: | ||
== Projekt Leseförderung == | == Projekt Leseförderung == | ||
Erste Ideen | ==== Erste Ideen ==== | ||
(Lektüre, Schwerpunkt literarisches Lernen & Leseverstehen, Klasse/Gruppe etc.) | (Lektüre, Schwerpunkt literarisches Lernen & Leseverstehen, Klasse/Gruppe etc.) | ||
* Personal Growth (Förderung der Lesemotivation) (Bertschi-Kaufmann) | * Personal Growth (Förderung der Lesemotivation) (Bertschi-Kaufmann) | ||
* Social (Orientierung an den Lernenden) (Bertschi-Kaufmann) | * Social (Orientierung an den Lernenden) (Bertschi-Kaufmann) | ||
* Beim Lesen & Hören Vorstellungen entwickeln (Spinner) | * Beim Lesen & Hören Vorstellungen entwickeln (Spinner) | ||
==== Einführung: ==== | |||
* "Fantasiereise" mit Bildern & Geräuschen (Links) zum Text (-> Motivation & Neugier auf die Geschichte wecken) | * "Fantasiereise" mit Bildern & Geräuschen (Links) zum Text (-> Motivation & Neugier auf die Geschichte wecken) | ||
* anschließend Gedankenwolke zur Geschichte (Plattform: Miro/Google Jamboard) | * anschließend Gedankenwolke zur Geschichte (Plattform: Miro/Google Jamboard) | ||
Version vom 6. November 2024, 12:08 Uhr
Projekt Leseförderung
Erste Ideen
(Lektüre, Schwerpunkt literarisches Lernen & Leseverstehen, Klasse/Gruppe etc.)
- Personal Growth (Förderung der Lesemotivation) (Bertschi-Kaufmann)
- Social (Orientierung an den Lernenden) (Bertschi-Kaufmann)
- Beim Lesen & Hören Vorstellungen entwickeln (Spinner)
Einführung:
- "Fantasiereise" mit Bildern & Geräuschen (Links) zum Text (-> Motivation & Neugier auf die Geschichte wecken)
- anschließend Gedankenwolke zur Geschichte (Plattform: Miro/Google Jamboard)
- Perspektiven literarischer Figuren nachvollziehen (Spinner)
- -> verschiedene Enden aus unterschiedlichen Perspektiven schreiben
- Narrative & dramaturgische Handlungslogik verstehen (Spinner)
