Lehrwerke Deutsch: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Grundschullernportal
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 72: | Zeile 72: | ||
Klasse 3 | Klasse 3 | ||
| | | | ||
*Klassenregeln | |||
*Kartoffel | |||
*Fledermäuse | |||
*Geheimnisvolles | |||
*Kommunikation | |||
*Wikinger | |||
*Wetter | |||
*Freizeit | |||
*Am Teich | |||
*Bücher | |||
*Jahreszeiten | |||
| | |||
*Rezept | |||
*Sachtext | |||
*Fantasiegeschichte | |||
*E-Mail | |||
*Personenbesch. | |||
*poetisches Schreiben | |||
*Steckbrief | |||
*zu Büchern schreiben | |||
| | | | ||
*Wortarten | |||
*Wortbausteine | |||
*Satzarten | |||
*Wortstamm | |||
*Personalform | |||
*wörtliche Rede | |||
*Zeitformen | |||
*Pronomen | |||
*Satzglieder | |||
*Vergleichsstufen | |||
*Prädikat | |||
*Subjekt | |||
| | |||
*Lernwörtertext mit Lernwörtern | |||
| | *einige Übungen | ||
*keine Strategiesymbole | |||
*Lernwörtertexte sind an RS-Schwerpunkten orientiert | |||
| | |||
*Arbeitsordner Sprache und Lesen | |||
*Lernentwicklungsh | |||
*Handreichungen | |||
*Kopiervorlagen | |||
*Inklusionsmappe | |||
| | |||
*integriertes Lesebuch | |||
*Schwerpunkt auf Lesestrategien | |||
| | |||
| | |||
|integriertes Lesebuch | |||
Schwerpunkt auf Lesestrategien | |||
|- | |- | ||
|'''Niko''' | |'''Niko''' | ||
|Die Sachthemen spielen innerhalb der Kapitel kaum eine Rolle | |Die Sachthemen spielen innerhalb der Kapitel kaum eine Rolle | ||
*Gesprächsregeln | |||
*Gesunde Ernährung | |||
*Schule früher | |||
*Geschichten | |||
*Natur | |||
*andere Länder | |||
*Umweltschutz | |||
*Medien | |||
*Durch das Jahr | |||
| | |||
*Rezept | |||
*Lernplakat | |||
*Gruselgeschichte | |||
*Sachtext | |||
*Spielanleitung | |||
*Bildergeschichte | |||
*Erlebnisbericht | |||
*Lesetagebuch | |||
| | *Hörspiel | ||
*Gedichte | |||
| | |||
*Satzarten | |||
*Nomen | |||
*Wortbausteine | |||
*Verben | |||
*Zeitformen | |||
*Adjektive | |||
*Vergleichsstufen | |||
*wörtliche Rede | |||
*Satzglieder | |||
*Subjekt, Prädikat | |||
*Orts- und Zeitbestimmung | |||
| | |||
*LW-Texte mit Lernwörtern | |||
*Texte greifen teilweise die RS-Phänomene des Kapitels auf | |||
| | |||
*Arbeitsheft | |||
| | *Trainingsheft Lesen | ||
*Arbeitsheft Alphabetisierung | |||
*Arbeitsheft Wortschatz | |||
*Lehrerband mit Material | |||
*Kopiervorlagen | |||
*Lernzielkontrollen | |||
*digitaler Unterrichtsass. | |||
| | |||
*separates Lesebuch, themengleich zum Sprachbuch. | |||
*je ein Lesebuch pro Jahrgang | |||
*Texte teilweise in Silbendruck | |||
|separates Lesebuch, themengleich zum Sprachbuch. | |||
je ein Lesebuch pro Jahrgang | |||
Texte teilweise in Silbendruck | |||
|- | |- | ||
|'''Bausteine''' | |'''Bausteine''' | ||
Zeile 244: | Zeile 177: | ||
Klasse 3 | Klasse 3 | ||
| | | | ||
*Miteinander lernen (Streitschlichtung) | |||
*Fahren und fliegen | |||
*Märchen | |||
*Wald | |||
*Medien | |||
*Früher und heute | |||
*Familien | |||
*Bewegung | |||
*Bücher | |||
*Durch das Jahr | |||
| | |||
*Vertrag | |||
*Fantasiegeschichte | |||
*Einladung | |||
*Beschreibung | |||
*Diagramm | |||
*Referat | |||
*Brief | |||
| | *Bildergeschichte | ||
*Wettergeschichte | |||
*Gedichte | |||
| | |||
*Wortarten | |||
*Satzgrenzen | |||
*Satzschlusszeichen | |||
*wörtliche Rede | |||
*Personalformen | |||
*Zeitstufen | |||
*Vergleichsstufen | |||
*Wortbausteine | |||
*Satzglieder | |||
*Subjekt, Prädikat | |||
| | |||
*Lernwörtertext mit wenigen Lernwörtern | |||
*LW-Texte sind bunt gemischt | |||
*Sukzessives Abarbeiten von RS-Strategien innerhalb der Kapitel | |||
*Markierung der RS-Strategien mit Zeichen (zurückhaltend) | |||
| | | | ||
*Übungsheft | |||
*Lernsoftware | |||
*Trainingsheft RS | |||
*Trainingsheft Sprache | |||
*Materialpaket Sprache | |||
*Materialpaket Fördern | |||
*Materialpaket | |||
| | |||
*separates Lesebuch, themengleich zum Sprachbuch. | |||
*je ein Lesebuch pro Jahrgang | |||
| | |||
| | |||
|separates Lesebuch, themengleich zum Sprachbuch. | |||
je ein Lesebuch pro Jahrgang | |||
|- | |- | ||
|'''Pusteblume''' | |'''Pusteblume''' | ||
Zeile 330: | Zeile 232: | ||
Klasse 3 | Klasse 3 | ||
| | | | ||
*Kinderrechte | |||
*Apfel und Getreide | |||
*früher und heute | |||
*Das Jahr | |||
*Wetter | |||
*Meerestiere | |||
*Bücher und Medien | |||
| | |||
*Texte planen | |||
*Geschichten | |||
*Gedichte | |||
*Märchen | |||
| | *Brief | ||
*Vorgangsbesch. | |||
| | |||
*Nomen | |||
*Pronomen | |||
*Adjektive | |||
*Vergleichsstufen | |||
*Verben | |||
*Zeitstufen | |||
*Satzschlusszeichen | |||
*wörtliche Rede | |||
| | *Satzglieder | ||
*Subjekt, Prädikat | |||
| | |||
*LW-Text und Lernwörter im Kapitel | |||
*LW-Texte sind bunt gemischt | |||
*Phänomene ausgelagert im vorderen Teil des Buches | |||
*keine Strategiesymbole | |||
| | |||
*Arbeitsheft | |||
*Arbeitsheft inklusiv | |||
*Lernsoftware | |||
*Ferienheft | |||
*DAZ-Heft | |||
*Lehrermaterialien | |||
*Kopiervorlagen | |||
*Förderheft | |||
| | |||
*separates Lesebuch, themengleich zum Sprachbuch. | |||
*je ein Lesebuch pro Jahrgang | |||
| | |||
| | |||
|separates Lesebuch, themengleich zum Sprachbuch. | |||
je ein Lesebuch pro Jahrgang | |||
|} | |} | ||
[[Kategorie:Lehrerportal]] | [[Kategorie:Lehrerportal]] |
Version vom 1. Mai 2018, 11:47 Uhr
Vergleich gebundene Lehrwerke Klasse 3
Lehrwerk | Themen | Textsorten | Grammatik | RS-Konzept | Begleitmaterial | Lesen |
JoJo (Ausgabe 2016)
Cornelsen Klasse 3 |
Thematische Anteile je Kapitel sehr kurz
|
|
|
Fresch-Konzept
|
|
|
Tinto
Cornelsen Klasse 3 |
|
|
|
|
|
|
Niko | Die Sachthemen spielen innerhalb der Kapitel kaum eine Rolle
|
|
|
|
|
|
Bausteine
Diesterweg Klasse 3 |
|
|
|
|
|
|
Pusteblume
Schroedel Klasse 3 |
|
|
|
|
|
|