Lesepfad: Der verschwundene Weihnachtsmann/Informationen für Lehrkräfte: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Grundschullernportal
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 44: Zeile 44:
2.3 Lesen
2.3 Lesen
Die Schülerinnen und Schüler können
Die Schülerinnen und Schüler können
* Lesefähigkeiten entwickeln  
Lesefähigkeiten entwickeln  
1. Selbstständig Wörter und Sätze sinnverstehend erlesen
* 1. Selbstständig Wörter und Sätze sinnverstehend erlesen
2. Texte sinnverstehend und flüssig lesen
* 2. Texte sinnverstehend und flüssig lesen


* Leseerfahrungen ausbauen
Leseerfahrungen ausbauen
4. Lebendige Vorstellungen beim Lesen und Hören von Texten entwickeln
* 4. Lebendige Vorstellungen beim Lesen und Hören von Texten entwickeln
5. Bei der Beschäftigung mit literarischen Texten Sensibilität und Verständnis für Gedanken, Gefühle und zwischenmenschliche Beziehungen zeigen
* 5. Bei der Beschäftigung mit literarischen Texten Sensibilität und Verständnis für Gedanken, Gefühle und zwischenmenschliche Beziehungen zeigen


* Texte erschließen
Texte erschließen
9. Texte genau lesen
* 9. Texte genau lesen
10. Verfahren zur Orientierung in einem Text nutzen
* 10. Verfahren zur Orientierung in einem Text nutzen


===='''Medienkompetenzen''''====
===='''Medienkompetenzen''''====

Version vom 21. November 2024, 11:15 Uhr

Allgemeines

Zielgruppe:

Ziel:

Dauer:

Hinweis für Lehrkräfte

Kompetenzen

Fachkompetenzen

Inhaltsbezogene Kompetenzen
3.2.1.1 Texte verfassen - Texte planen, schreiben und überarbeiten Die Schülerinnen und Schüler können

  • (4) Texte mit erzählendem und informierendem Charakter adressatenorientiert verfassen: z. B. Briefe oder erzählende Texte

3.2.1 Mit Texten und anderen Medien umgehen

3.2.1.4 Lesefähigkeit erweitern Die Schülerinnen und Schüler können

  • (3) Texte flüssig und sinnverstehend lesen
  • (4) Texte leise für sich lesen und verstehen

3.2.1.6 Leseverstehen vertiefen Die Schülerinnen und Schüler können

  • (8) Vorstellungen zu Texten aufbauen und beschreiben
  • (9) Literarische Handlungsstränge nachvollziehen und auf ihre persönliche Lebenswirklichkeit beziehen

3.2.1.7 Texterschließungsstrategien nutzen Die Schülerinnen und Schüler können

  • (1) Lesestrategien anwenden und nutzen (z. B. Vorwissen aktivieren, Antwortstellen suchen, Texte gliedern)
  • (2) aus Texten gezielt Informationen entnehmen
  • (7) sachgerecht ihre Meinung begründen
  • (9) gezielt nachfragen, um Verständigungsprobleme lösen


Prozessbezogene Kompetenzen 2.3 Lesen Die Schülerinnen und Schüler können Lesefähigkeiten entwickeln

  • 1. Selbstständig Wörter und Sätze sinnverstehend erlesen
  • 2. Texte sinnverstehend und flüssig lesen

Leseerfahrungen ausbauen

  • 4. Lebendige Vorstellungen beim Lesen und Hören von Texten entwickeln
  • 5. Bei der Beschäftigung mit literarischen Texten Sensibilität und Verständnis für Gedanken, Gefühle und zwischenmenschliche Beziehungen zeigen

Texte erschließen

  • 9. Texte genau lesen
  • 10. Verfahren zur Orientierung in einem Text nutzen

Medienkompetenzen'

Medienausstattung

Für die Bearbeitung des Lesepfads benötigen die Schülerinnen und Schüler...

  • Text "Der verschwundene Weihnachtsmann"
  • ein internetfähiges Endgerät
  • Kopfhörer
  • Stifte
  • liniertes Papier

Literatur & Quellen

Zurück zur Startseite!