Lesepfad: Der verschwundene Weihnachtsmann/Informationen für Lehrkräfte: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Grundschullernportal
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 44: | Zeile 44: | ||
2.3 Lesen | 2.3 Lesen | ||
Die Schülerinnen und Schüler können | Die Schülerinnen und Schüler können | ||
Lesefähigkeiten entwickeln | |||
1. Selbstständig Wörter und Sätze sinnverstehend erlesen | * 1. Selbstständig Wörter und Sätze sinnverstehend erlesen | ||
2. Texte sinnverstehend und flüssig lesen | * 2. Texte sinnverstehend und flüssig lesen | ||
Leseerfahrungen ausbauen | |||
4. Lebendige Vorstellungen beim Lesen und Hören von Texten entwickeln | * 4. Lebendige Vorstellungen beim Lesen und Hören von Texten entwickeln | ||
5. Bei der Beschäftigung mit literarischen Texten Sensibilität und Verständnis für Gedanken, Gefühle und zwischenmenschliche Beziehungen zeigen | * 5. Bei der Beschäftigung mit literarischen Texten Sensibilität und Verständnis für Gedanken, Gefühle und zwischenmenschliche Beziehungen zeigen | ||
Texte erschließen | |||
9. Texte genau lesen | * 9. Texte genau lesen | ||
10. Verfahren zur Orientierung in einem Text nutzen | * 10. Verfahren zur Orientierung in einem Text nutzen | ||
===='''Medienkompetenzen''''==== | ===='''Medienkompetenzen''''==== |
Version vom 21. November 2024, 11:15 Uhr
Allgemeines
Zielgruppe:
Ziel:
Dauer:
Hinweis für Lehrkräfte
Kompetenzen
Fachkompetenzen
Inhaltsbezogene Kompetenzen
3.2.1.1 Texte verfassen - Texte planen, schreiben und überarbeiten
Die Schülerinnen und Schüler können
- (4) Texte mit erzählendem und informierendem Charakter adressatenorientiert verfassen: z. B. Briefe oder erzählende Texte
3.2.1 Mit Texten und anderen Medien umgehen
3.2.1.4 Lesefähigkeit erweitern Die Schülerinnen und Schüler können
- (3) Texte flüssig und sinnverstehend lesen
- (4) Texte leise für sich lesen und verstehen
3.2.1.6 Leseverstehen vertiefen Die Schülerinnen und Schüler können
- (8) Vorstellungen zu Texten aufbauen und beschreiben
- (9) Literarische Handlungsstränge nachvollziehen und auf ihre persönliche Lebenswirklichkeit beziehen
3.2.1.7 Texterschließungsstrategien nutzen Die Schülerinnen und Schüler können
- (1) Lesestrategien anwenden und nutzen (z. B. Vorwissen aktivieren, Antwortstellen suchen, Texte gliedern)
- (2) aus Texten gezielt Informationen entnehmen
- (7) sachgerecht ihre Meinung begründen
- (9) gezielt nachfragen, um Verständigungsprobleme lösen
Prozessbezogene Kompetenzen 2.3 Lesen Die Schülerinnen und Schüler können Lesefähigkeiten entwickeln
- 1. Selbstständig Wörter und Sätze sinnverstehend erlesen
- 2. Texte sinnverstehend und flüssig lesen
Leseerfahrungen ausbauen
- 4. Lebendige Vorstellungen beim Lesen und Hören von Texten entwickeln
- 5. Bei der Beschäftigung mit literarischen Texten Sensibilität und Verständnis für Gedanken, Gefühle und zwischenmenschliche Beziehungen zeigen
Texte erschließen
- 9. Texte genau lesen
- 10. Verfahren zur Orientierung in einem Text nutzen
Medienkompetenzen'
Medienausstattung
Für die Bearbeitung des Lesepfads benötigen die Schülerinnen und Schüler...
- Text "Der verschwundene Weihnachtsmann"
- ein internetfähiges Endgerät
- Kopfhörer
- Stifte
- liniertes Papier