Lesepfad: Der verschwundene Weihnachtsmann/Informationen für Lehrkräfte: Unterschied zwischen den Versionen
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 11: | Zeile 11: | ||
[[Datei:Der verschwundene Weihnachtsmann - Geschichte.pdf|mini|links|Der verschwundene Weihnachtsmann - Geschichte]] | [[Datei:Der verschwundene Weihnachtsmann - Geschichte.pdf|mini|links|Der verschwundene Weihnachtsmann - Geschichte]] | ||
[[Datei:Der verschwundene Weihnachtsmann - Brief.pdf|mini|mitte|Der verschwundene Weihnachtsmann - Brief]] | [[Datei:Der verschwundene Weihnachtsmann - Brief.pdf|mini|mitte|Der verschwundene Weihnachtsmann - Brief]] | ||
Version vom 22. November 2024, 14:38 Uhr
Allgemeines
Zielgruppe: Für Schülerinnen und Schüler der 4. Klasse geeignet
Ziel: Hierachiehohe Fähigkeiten (globale Kohärenz) der Lesekompetenz erreichen
Dauer: 90 Minuten
Materialien
Hinweis für Lehrkräfte
- Zur Bearbeitung des Lesepfads ist für die Schülerinnen und Schüler keine Anmeldung im ZUM Grundschullernportal erforderlich
- Der Lesepfad dient zur Festigung der gelesenen Inhalte
Kompetenzen
Fachkompetenzen
Inhaltsbezogene Kompetenzen
3.2.1.1 Texte verfassen - Texte planen, schreiben und überarbeiten Die Schülerinnen und Schüler können
- (4) Texte mit erzählendem und informierendem Charakter adressatenorientiert verfassen: z. B. Briefe oder erzählende Texte
3.2.1 Mit Texten und anderen Medien umgehen
3.2.1.4 Lesefähigkeit erweitern Die Schülerinnen und Schüler können
- (3) Texte flüssig und sinnverstehend lesen
- (4) Texte leise für sich lesen und verstehen
3.2.1.6 Leseverstehen vertiefen Die Schülerinnen und Schüler können
- (8) Vorstellungen zu Texten aufbauen und beschreiben
- (9) Literarische Handlungsstränge nachvollziehen und auf ihre persönliche Lebenswirklichkeit beziehen
3.2.1.7 Texterschließungsstrategien nutzen Die Schülerinnen und Schüler können
- (1) Lesestrategien anwenden und nutzen (z. B. Vorwissen aktivieren, Antwortstellen suchen, Texte gliedern)
- (2) aus Texten gezielt Informationen entnehmen
- (7) sachgerecht ihre Meinung begründen
- (9) gezielt nachfragen, um Verständigungsprobleme lösen
Prozessbezogene Kompetenzen
2.3 Lesen
Die Schülerinnen und Schüler können...
Lesefähigkeiten entwickeln
- 1. Selbstständig Wörter und Sätze sinnverstehend erlesen
- 2. Texte sinnverstehend und flüssig lesen
Leseerfahrungen ausbauen
- 4. Lebendige Vorstellungen beim Lesen und Hören von Texten entwickeln
- 5. Bei der Beschäftigung mit literarischen Texten Sensibilität und Verständnis für Gedanken, Gefühle und zwischenmenschliche Beziehungen zeigen
Texte erschließen
- 9. Texte genau lesen
- 10. Verfahren zur Orientierung in einem Text nutzen
Medienkompetenzen
Strategiepapier - Bildung in der digitalen Welt (2016)
2. Kommunizieren und Kooperieren
2.4 Umgangsregeln kennen und einhalten
- Verhaltensregeln bei digitaler Interaktion und Kooperation kennen und anwenden
- Kommunikation der jeweiligen Umgebung anpassen
Umgang mit technischen Geräten muss geübt sein
Medienausstattung
Für die Bearbeitung des Lesepfads benötigen die Schülerinnen und Schüler...
- Text "Der verschwundene Weihnachtsmann"
- ein internetfähiges Endgerät
- Kopfhörer
- Stifte
- liniertes Papier
Literatur & Quellen
Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg (2016):
Bildungsplan Deutsch Baden-Württemberg 2016.
Online abrufbar unter: https://www.bildungsplaene-bw.de/,Lde/LS/BP2016BW/ALLG/GS/D [21.11.2024]
KMK (Hrsg.) (2016): Bildung in der digitalen Welt. Strategie der Kultusministerkonferenz.
Online abrufbar unter: https://www.kmk.org/fileadmin/Dateien/veroeffentlichungen_beschluesse/2018/Strategie_Bildung_in_der_digitalen_Welt_idF._vom_07.12.2017.pdf [21.11.2024]
Bilder und Audiodateien: https://pixabay.com/de/ [21.11.2024]