Lesepfad: Der Riesenzwerg: Unterschied zwischen den Versionen
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 36: | Zeile 36: | ||
'''Zielgruppe:''' Dieser Lernpfad ist für die 4. Klasse konzipiert. | '''Zielgruppe:''' Dieser Lernpfad ist für die 4. Klasse konzipiert. | ||
'''<span style="color:#A8DF4A"> '''<u>Lernziel:</u>'''</span>''' | ''' | ||
[[<span style="color:#A8DF4A"> '''<u>Lernziel:</u>'''</span>]]''' | |||
Die SuS erschließen das Märchen „Der Riesenzwerg“ anhand eines digitalen Lesepfads. Sie arbeiten die Gefühle und Perspektiven der Figuren aus dem Märchen heraus und reflektieren [HJ1] diese. Die SuS setzen sich subjektiv mit den Themen Ängste, Mut und Überwindung auseinander. | Die SuS erschließen das Märchen „Der Riesenzwerg“ anhand eines digitalen Lesepfads. Sie arbeiten die Gefühle und Perspektiven der Figuren aus dem Märchen heraus und reflektieren [HJ1] diese. Die SuS setzen sich subjektiv mit den Themen Ängste, Mut und Überwindung auseinander. | ||
Version vom 11. Dezember 2024, 09:42 Uhr
Herzlich Willkommen zum Lernpfad
Die Aufgaben
Hier findest du eine Übersicht aller Aufgaben.
Aufgabe 1: Titel noch einfügen; Begriffserklärungen
Aufgabe 2: Titel noch einfügen; Textverständnis
Aufgabe 3: Titel noch einfügen; Der Riesenzwerg als Märchen
Aufgabe 4: Titel noch einfügen; Figurencharakterisierung
Aufgabe 5: Titel noch einfügen; Verhalten der Zwerge
Aufgabe 6: Titel noch einfügen; Mut, Ängste und Überwindung
Aufgabe 7: Titel noch einfügen; Was bedeutet der Name Riesenzwerg?
Kurzbeschreibung für Lehrkräfte
Zielgruppe: Dieser Lernpfad ist für die 4. Klasse konzipiert.
[[ Lernziel:]] Die SuS erschließen das Märchen „Der Riesenzwerg“ anhand eines digitalen Lesepfads. Sie arbeiten die Gefühle und Perspektiven der Figuren aus dem Märchen heraus und reflektieren [HJ1] diese. Die SuS setzen sich subjektiv mit den Themen Ängste, Mut und Überwindung auseinander.
Dauer: Doppelstunde
Fach- und Medienkompetenzen nach dem Bildungsplan für Baden-Württemberg:
Fach Deutsch: 3.2.1.4: Lesefähigkeit erweitern (1,2,3,4) 3.2.1.6: Leseverstehen vertiefen (2,3,5,11,12,13,16) 3.2.1.7: Texterschließungsstrategien nutzen (10)
Medienausstattung:
- Tafel
- iPads oder andere Tablets für alle Schüler*innen
- Kopfhörer für alle Schüler*innen
Sonstiges:
Literatur
Dieser Lernpfad wurde von Anna Kühner, Sidney Götz, Hannah Jedlitschky und Julia Streifel erstellt.