Lesepfad: Der Riesenzwerg: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Grundschullernportal
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 36: Zeile 36:
'''Zielgruppe:''' Dieser Lernpfad ist für die 4. Klasse konzipiert.
'''Zielgruppe:''' Dieser Lernpfad ist für die 4. Klasse konzipiert.


'''<span style="color:#A8DF4A"> '''<u>Lernziel:</u>'''</span>'''  
'''
[[<span style="color:#A8DF4A"> '''<u>Lernziel:</u>'''</span>]]'''  
Die SuS erschließen das Märchen „Der Riesenzwerg“ anhand eines digitalen Lesepfads. Sie arbeiten die Gefühle und Perspektiven der Figuren aus dem Märchen heraus und reflektieren [HJ1] diese. Die SuS setzen sich subjektiv mit den Themen Ängste, Mut und Überwindung auseinander.
Die SuS erschließen das Märchen „Der Riesenzwerg“ anhand eines digitalen Lesepfads. Sie arbeiten die Gefühle und Perspektiven der Figuren aus dem Märchen heraus und reflektieren [HJ1] diese. Die SuS setzen sich subjektiv mit den Themen Ängste, Mut und Überwindung auseinander.



Version vom 11. Dezember 2024, 09:42 Uhr


Herzlich Willkommen zum Lernpfad


Hier geht's los zu Aufgabe 1!



Die Aufgaben

Hier findest du eine Übersicht aller Aufgaben.

Aufgabe 1: Titel noch einfügen; Begriffserklärungen

Aufgabe 2: Titel noch einfügen; Textverständnis

Aufgabe 3: Titel noch einfügen; Der Riesenzwerg als Märchen

Aufgabe 4: Titel noch einfügen; Figurencharakterisierung

Aufgabe 5: Titel noch einfügen; Verhalten der Zwerge

Aufgabe 6: Titel noch einfügen; Mut, Ängste und Überwindung

Aufgabe 7: Titel noch einfügen; Was bedeutet der Name Riesenzwerg?



Kurzbeschreibung für Lehrkräfte

Zielgruppe: Dieser Lernpfad ist für die 4. Klasse konzipiert.

[[ Lernziel:]] Die SuS erschließen das Märchen „Der Riesenzwerg“ anhand eines digitalen Lesepfads. Sie arbeiten die Gefühle und Perspektiven der Figuren aus dem Märchen heraus und reflektieren [HJ1] diese. Die SuS setzen sich subjektiv mit den Themen Ängste, Mut und Überwindung auseinander.

Dauer: Doppelstunde

Fach- und Medienkompetenzen nach dem Bildungsplan für Baden-Württemberg:

Fach Deutsch: 3.2.1.4: Lesefähigkeit erweitern (1,2,3,4) 3.2.1.6: Leseverstehen vertiefen (2,3,5,11,12,13,16) 3.2.1.7: Texterschließungsstrategien nutzen (10)


Medienausstattung:

  • Tafel
  • iPads oder andere Tablets für alle Schüler*innen
  • Kopfhörer für alle Schüler*innen


Sonstiges:

Hier gehts zum Verlaufsplan Dann klicke hier!


Literatur
Dieser Lernpfad wurde von Anna Kühner, Sidney Götz, Hannah Jedlitschky und Julia Streifel erstellt.