Lesepfad: Der Riesenzwerg/Kurzbeschreibung für Lehrkräfte: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Grundschullernportal
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
===== '''<colorize>Kurzbeschreibung für Lehrkräfte</colorize>''' ===== | |||
<span style="color:#A8DF4A"> '''<u>Zielgruppe:</u>'''</span>Dieser Lernpfad ist für die 4. Klasse konzipiert. | <span style="color:#A8DF4A"> '''<u>Zielgruppe:</u>'''</span>Dieser Lernpfad ist für die 4. Klasse konzipiert. | ||
Zeile 25: | Zeile 25: | ||
<small>[[Lesepfad: Der Riesenzwerg| <span style="color:brown"> '''<u>Zurück zur Startseite</u>'''</span>]]</small> | <small>[[Lesepfad: Der Riesenzwerg| <span style="color:brown"> '''<u>Zurück zur Startseite</u>'''</span>]]</small> | ||
===== '''<colorize>Literatur</colorize>''' ===== | |||
https://www.youtube.com/watch?v=PAD9qxF149Y (11.12.2024) | |||
Dieser Lernpfad wurde von Anna Kühner, Sidney Götz, Hannah Jedlitschky und Julia Streifel erstellt. |
Version vom 11. Dezember 2024, 10:22 Uhr
Kurzbeschreibung für Lehrkräfte
Zielgruppe:Dieser Lernpfad ist für die 4. Klasse konzipiert.
Lernziel:Die SuS erschließen das Märchen „Der Riesenzwerg“ anhand eines digitalen Lesepfads. Sie arbeiten die Gefühle und Perspektiven der Figuren aus dem Märchen heraus und reflektieren [HJ1] diese. Die SuS setzen sich subjektiv mit den Themen Ängste, Mut und Überwindung auseinander.
Dauer:Doppelstunde
Fach- und Medienkompetenzen nach dem Bildungsplan für Baden-Württemberg:
Fach Deutsch:
3.2.1.4: Lesefähigkeit erweitern (1,2,3,4)
3.2.1.6: Leseverstehen vertiefen (2,3,5,11,12,13,16)
3.2.1.7: Texterschließungsstrategien nutzen (10)
Medienausstattung:
- Tafel
- iPads oder andere Tablets für alle Schüler*innen
- Kopfhörer für alle Schüler*innen
Sonstiges:
Literatur
https://www.youtube.com/watch?v=PAD9qxF149Y (11.12.2024)
Dieser Lernpfad wurde von Anna Kühner, Sidney Götz, Hannah Jedlitschky und Julia Streifel erstellt.