Lesepfad: Und plötzlich war Frau Honig da/Aufgabe4: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Grundschullernportal
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
Zeile 16: Zeile 16:
{{H5p-zum|id=36919|height=600}}
{{H5p-zum|id=36919|height=600}}


[[Lesepfad: Und plötzlich war Frau Honig da/Aufgabe6|'''<span style="Color:#F1D850><i class="fa fa-arrow-circle-right" aria-hidden="true"></i> Weiter zur nächsten Aufgabe</span></big>''']]
[[Lesepfad: Und plötzlich war Frau Honig da/Aufgabe5|'''<span style="Color:#F1D850><i class="fa fa-arrow-circle-right" aria-hidden="true"></i> Weiter zur nächsten Aufgabe</span></big>''']]


[[Lesepfad: Und plötzlich war Frau Honig da/Aufgabe4|'''<span style="Color:#F1D850><i class="fa fa-arrow-circle-left" aria-hidden="true"></i> Zurück zu Aufgabe 4</span></big>''']]
[[Lesepfad: Und plötzlich war Frau Honig da/Aufgabe3|'''<span style="Color:#F1D850><i class="fa fa-arrow-circle-left" aria-hidden="true"></i> Zurück zu Aufgabe 3</span></big>''']]

Aktuelle Version vom 11. Dezember 2024, 14:55 Uhr

Schimpfwörterschublade

Schimpfwörter können lustig und kreativ sein. Wenn ein Schimpfwort direkt an eine Person gerichtet ist, kann das sehr verletzend für diese Person sein. Menschen direkt und persönlich zu beschimpfen, ist kein respektvoller Umgang und darf deshalb bei niemandem toleriert werden. 

Seite 116 bis 120


Nehmen wir einmal die Schimpfwörter genauer unter die Lupe:
In der „Schimpfwörterschublade“ von Frau Honig gibt es eine Sammlung von besonders kreativen und ungewöhnlichen Schimpfwörtern. Sie regt uns an, über Sprache nachzudenken: 
Bei manchen handelt es sich um einfache Nomen, die meisten sind allerdings zusammengesetzte Wörter aus Nomen und Adjektiven.

Beispiel:

  • einfache Nomen: "Trottel"
  • zusammengesetzte Nomen: "Käsekopf" (Käse - Kopf)
  • Adjektiv - Nomen: "Blödkröte" (blöd - Kröte)


Sortiere die Schimpfwörter von Camille, Theo und Hugo in die richtige Schublade.




Weiter zur nächsten Aufgabe

Zurück zu Aufgabe 3