PH Karlsruhe/ Deutsch/ digitale Schreibarrangements/Schülerzeitschrift/Informationen für Lehrkräfte: Unterschied zwischen den Versionen
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: Quelltext-Bearbeitung 2017 |
|||
| Zeile 24: | Zeile 24: | ||
<u>Prozessbezogene Kompetenzen:</u> | <u>Prozessbezogene Kompetenzen:</u> | ||
''2.2 Schreiben'' | |||
''2.3 Lesen'' | |||
<span class="fa fa-rocket fa-lg"></span> '''Medienkompetenz (KMK-Strategiepapier zur Bildung in der digitalen Welt):''' | <span class="fa fa-rocket fa-lg"></span> '''Medienkompetenz (KMK-Strategiepapier zur Bildung in der digitalen Welt):''' | ||
Version vom 5. Januar 2025, 17:01 Uhr
Information für Lehrkräfte
Kurzbeschreibung des Lernpfades: In diesem digitalen Lernpfad lernen Schülerinnen und Schüler die wichtigen Merkmale eines Berichts kennen, damit sie am Ende ihren eigenen Bericht digital in der Schülerzeitschrift verfassen können. Der Lernpfad beginnt mit einem Einführungsvideo, welches den Schüler*innen erste Informationen über die Textsorte Bericht liefert. (Vervollständigen!!!)
Zielgruppe: 3./4. Klassenstufe
Bearbeitungsdauer: 3-4 Unterrichtseinheiten
Material: digitales Endgerät (Laptop, Computer oder Tablet) mit Lautsprechern/Kopfhörern und Internetzugang
Fachkompetenz (Bildungsplan Baden-Württemberg 2016):
Inhaltsbezogene Kompetenzen:
3.2.1.1 Texte verfassen - Texte planen, schreiben und überarbeiten
- Die SuS
- Die SuS
3.2.1.6 Leseverstehen vertiefen
- Die SuS
Prozessbezogene Kompetenzen: 2.2 Schreiben
2.3 Lesen
Medienkompetenz (KMK-Strategiepapier zur Bildung in der digitalen Welt):
Kompetenzen in der digitalen Welt:
Quellenverzeichnis:
