Lesepfad: Ein Hoch auf die Freundschaft/Informationen für Lehrkräfte und Eltern / Erziehungsberechtigte: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Grundschullernportal
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: Quelltext-Bearbeitung 2017 |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: Quelltext-Bearbeitung 2017 |
||
| Zeile 11: | Zeile 11: | ||
<span style="color:#F19D50> '''Prozessbezogene Kompetenzen'''</span> | <span style="color:#F19D50> '''Prozessbezogene Kompetenzen'''</span> | ||
2.1. Sprechen und Zuhören | 2.1. Sprechen und Zuhören | ||
''Medien für den Austausch nutzen und bewusst wählen'' | ''Medien für den Austausch nutzen und bewusst wählen'' | ||
17 Medien als ein Mittel der Alltagskommunikation einsetzen | 17 Medien als ein Mittel der Alltagskommunikation einsetzen | ||
Version vom 20. Mai 2025, 13:41 Uhr
Zielgruppe: Der Lesepfad ist für eine 3. Klasse konzipiert.
Dauer: Eine Doppelstunde á 90 min.
Ziele
- Die Schülerinnen und Schüler erschließen die Geschichte "Ein Hoch auf die Freundschaft" anhand des digitalen Lesepfads.
- Die Schülerinnen und Schüler setzen sich subjektiv mit dem Thema Freundschaft auseinander.
Fachkompetenzen nach dem Bildungsplan Baden-Württemberg
Prozessbezogene Kompetenzen
2.1. Sprechen und Zuhören
Medien für den Austausch nutzen und bewusst wählen 17 Medien als ein Mittel der Alltagskommunikation einsetzen
2.2. Schreiben Elektronische Medien - sobald vorhanden - nutzen
16 Elektronische Medien als Schreibwerkzeug benutzen (verständlich, strukturiert, adressatengerecht und funktional schreiben)
2.3. Lesen Lesefähigkeiten entwickeln: Texte sinnverstehend flüssig lesen
(1)selbstständig Wörter und Sätze sinnverstehend erlesen (2)Texte sinnverstehend und flüssig lesen
Leseerfahrungen ausbauen
(4)lebendige Vorstellungen beim Lesen und Hören von Texten entwickeln (5)bei der Beschäftigung mit literarischen Texten Sensibilität und Verständnis für Gedanken, Gefühle und zwischenmenschliche Beziehungen zeigen
Texte erschließen
(9)Texte genau lesen (13)verschiedene Medien und Methoden zur Texterschließung zielorientiert nutzen
Inhaltsbezogene Kompetenzen
Leitperspektiven
Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)
- Im digitalen Lesepfad setzen sich die Kinder durch die Geschichte mit Freundschaft und Zusammenhalt auseinander und reflektieren dabei Werte wie Hilfsbereitschaft.
Bildung für Toleranz und Akzeptanz von Vielfalt (BTV)
- Durch den Perspektivwechsel der Figuren wird die Toleranz und Empathie Fähigkeit der Kinder gefördert.
Prävention und Gesundheitsförderung (PG)
- Die Schüler:innen lernen in der literarischen Auseinandersetzung mit der Geschichte "Ein Hoch auf die Freundschaft" sich wahrzunehmen, sich auszudrücken und zu reflektieren.
Medienbildung (MB)
- Durch die Arbeit mit dem digitalen Lesepfad lernen die Kinder digitale Texte zu lesen, Informationen zu bearbeiten und eigene Gedanken kreativ in digitalen Formaten festzuhalten.
Medienkompetenzen nach dem Strategiepapier der KMK
- Kommunizieren und Kooperieren
- Zusammenarbeiten
- Umgangsregeln kennen und einhalten
- Produzieren und Präsentieren
- Entwickeln und Produzieren
- Schützen und sicher Agieren
- Sicher in digitalen Umgebunden agieren
- Problemlösen und Handeln
- Digitale Werkzeuge und Medien zum Lernen, Arbeiten und Problemlösen nutzen
- Analysieren und Bewerten
- Medien analysieren und bewerten
Medienausstattung
- Ein IPad für jede:n Schüler:in
- Whiteboard
- Zwei gebundene Exemplare der Geschichte "Ein Hoch auf die Freundschaft"
