Lesepfad: Das Klugscheißerchen/Informationen für Lehrkräfte: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Grundschullernportal
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: Quelltext-Bearbeitung 2017
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: Quelltext-Bearbeitung 2017
Zeile 2: Zeile 2:
<br> auch für Sie haben wir interessante Hintergrundinformationen zusammengestellt. In den folgenden Abschnitten finden Sie unsere didaktischen Überlegungen zum erstellten Lesepfad "Das Klugscheißerchen" von Marc-Uwe Kling sowie zu den jeweiligen Aufgabenformaten.
<br> auch für Sie haben wir interessante Hintergrundinformationen zusammengestellt. In den folgenden Abschnitten finden Sie unsere didaktischen Überlegungen zum erstellten Lesepfad "Das Klugscheißerchen" von Marc-Uwe Kling sowie zu den jeweiligen Aufgabenformaten.
<br>  
<br>  
-------------------------------------------------------------------
<br> <small><colorize>Lernziele</colorize></small>
<br> <small><colorize>Lernziele</colorize></small>


Zeile 15: Zeile 16:
*  
*  


-------------------------------------------------------------------
<br> <small><colorize>Kurzbeschreibung:</colorize></small>
<br> <small><colorize>Kurzbeschreibung:</colorize></small>






 
-------------------------------------------------------------------
<br> <small><colorize>Fachkompetenzen:</colorize></small>
<br> <small><colorize>Fachkompetenzen:</colorize></small>


Zeile 34: Zeile 36:
<br> '''nach den elf bzw. 13 Aspekten des literarischen Lernens nach Spinner (2006)
<br> '''nach den elf bzw. 13 Aspekten des literarischen Lernens nach Spinner (2006)


-------------------------------------------------------------------
<br> <small><colorize>Medienkompetenzen:</colorize></small>
<br> <small><colorize>Medienkompetenzen:</colorize></small>


Zeile 40: Zeile 43:
**
**


 
-------------------------------------------------------------------
<br> <small><colorize>Medienausstattung</colorize></small>
<br> <small><colorize>Medienausstattung</colorize></small>
*Jedes Kind braucht für die Bearbeitung des Lesepfades ein internetfähiges Endgerätz.B. ein Tablet.
*Jedes Kind braucht für die Bearbeitung des Lesepfades ein internetfähiges Endgerätz.B. ein Tablet.

Version vom 11. Juni 2025, 21:46 Uhr

Liebe Lehrer*innen,
auch für Sie haben wir interessante Hintergrundinformationen zusammengestellt. In den folgenden Abschnitten finden Sie unsere didaktischen Überlegungen zum erstellten Lesepfad "Das Klugscheißerchen" von Marc-Uwe Kling sowie zu den jeweiligen Aufgabenformaten.



Lernziele

Übergeordnetes Lernziel:
Die Schülerinnen und Schüler


Feinziele:
Die Schülerinnen und Schüler…



Kurzbeschreibung:




Fachkompetenzen:

nach den Bildungsstandards der KMK im Fach Deutsch in der Grundschule:


nach dem Bildungsplan Baden-Württemberg 2016:


nach den Zielbereichen nach Bertschi und Kaufmann (2022)


nach den Zielsetzungen nach Spinner (2006)


nach den elf bzw. 13 Aspekten des literarischen Lernens nach Spinner (2006)



Medienkompetenzen:

nach dem Strategiepapier „Bildung in der digitalen Welt“ "Bildung in der digitalen Welt"



Medienausstattung

  • Jedes Kind braucht für die Bearbeitung des Lesepfades ein internetfähiges Endgerätz.B. ein Tablet.
  • Das erstellte Leseheft kann zur Unterstützung dienen.
  • Jedes Kind benötigt Kopfhörer.


Zurück zur Startseite