Lesepfad: Das Klugscheißerchen/Informationen für Lehrkräfte: Unterschied zwischen den Versionen
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: Quelltext-Bearbeitung 2017 |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: Quelltext-Bearbeitung 2017 |
||
| Zeile 2: | Zeile 2: | ||
<br> auch für Sie haben wir interessante Hintergrundinformationen zusammengestellt. In den folgenden Abschnitten finden Sie unsere didaktischen Überlegungen zum erstellten Lesepfad "Das Klugscheißerchen" von Marc-Uwe Kling sowie zu den jeweiligen Aufgabenformaten. | <br> auch für Sie haben wir interessante Hintergrundinformationen zusammengestellt. In den folgenden Abschnitten finden Sie unsere didaktischen Überlegungen zum erstellten Lesepfad "Das Klugscheißerchen" von Marc-Uwe Kling sowie zu den jeweiligen Aufgabenformaten. | ||
<br> | <br> | ||
------------------------------------------------------------------- | |||
<br> <small><colorize>Lernziele</colorize></small> | <br> <small><colorize>Lernziele</colorize></small> | ||
| Zeile 15: | Zeile 16: | ||
* | * | ||
------------------------------------------------------------------- | |||
<br> <small><colorize>Kurzbeschreibung:</colorize></small> | <br> <small><colorize>Kurzbeschreibung:</colorize></small> | ||
------------------------------------------------------------------- | |||
<br> <small><colorize>Fachkompetenzen:</colorize></small> | <br> <small><colorize>Fachkompetenzen:</colorize></small> | ||
| Zeile 34: | Zeile 36: | ||
<br> '''nach den elf bzw. 13 Aspekten des literarischen Lernens nach Spinner (2006) | <br> '''nach den elf bzw. 13 Aspekten des literarischen Lernens nach Spinner (2006) | ||
------------------------------------------------------------------- | |||
<br> <small><colorize>Medienkompetenzen:</colorize></small> | <br> <small><colorize>Medienkompetenzen:</colorize></small> | ||
| Zeile 40: | Zeile 43: | ||
** | ** | ||
------------------------------------------------------------------- | |||
<br> <small><colorize>Medienausstattung</colorize></small> | <br> <small><colorize>Medienausstattung</colorize></small> | ||
*Jedes Kind braucht für die Bearbeitung des Lesepfades ein internetfähiges Endgerätz.B. ein Tablet. | *Jedes Kind braucht für die Bearbeitung des Lesepfades ein internetfähiges Endgerätz.B. ein Tablet. | ||
Version vom 11. Juni 2025, 21:46 Uhr
Liebe Lehrer*innen,
auch für Sie haben wir interessante Hintergrundinformationen zusammengestellt. In den folgenden Abschnitten finden Sie unsere didaktischen Überlegungen zum erstellten Lesepfad "Das Klugscheißerchen" von Marc-Uwe Kling sowie zu den jeweiligen Aufgabenformaten.
Lernziele
Übergeordnetes Lernziel:
Die Schülerinnen und Schüler
Feinziele:
Die Schülerinnen und Schüler…
Kurzbeschreibung:
Fachkompetenzen:
nach den Bildungsstandards der KMK im Fach Deutsch in der Grundschule:
nach dem Bildungsplan Baden-Württemberg 2016:
nach den Zielbereichen nach Bertschi und Kaufmann (2022)
nach den Zielsetzungen nach Spinner (2006)
nach den elf bzw. 13 Aspekten des literarischen Lernens nach Spinner (2006)
Medienkompetenzen:
nach dem Strategiepapier „Bildung in der digitalen Welt“ "Bildung in der digitalen Welt"
Medienausstattung
- Jedes Kind braucht für die Bearbeitung des Lesepfades ein internetfähiges Endgerätz.B. ein Tablet.
- Das erstellte Leseheft kann zur Unterstützung dienen.
- Jedes Kind benötigt Kopfhörer.
