Lesepfad: Das Klugscheißerchen/Informationen für Lehrkräfte: Unterschied zwischen den Versionen
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: Quelltext-Bearbeitung 2017 |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: Quelltext-Bearbeitung 2017 |
||
| Zeile 48: | Zeile 48: | ||
*Das erstellte Leseheft kann zur Unterstützung dienen. | *Das erstellte Leseheft kann zur Unterstützung dienen. | ||
*Kopfhörer können bei Bedarf nützlich sein. | *Kopfhörer können bei Bedarf nützlich sein. | ||
------------------------------------------------------------------- | |||
<br> <small><colorize>Lektüre:</colorize></small> | |||
<br> | |||
------------------------------------------------------------------- | |||
<br> <small><colorize>Literatur:</colorize></small> | |||
[[Lesepfad: Das Klugscheißerchen|''' <i class="fa fa-arrow-circle-left" aria-hidden="true"></i> Zurück zur Startseite</span></big>''']] | [[Lesepfad: Das Klugscheißerchen|''' <i class="fa fa-arrow-circle-left" aria-hidden="true"></i> Zurück zur Startseite</span></big>''']] | ||
Version vom 11. Juni 2025, 21:52 Uhr
Liebe Lehrer*innen,
auch für Sie haben wir interessante Hintergrundinformationen zusammengestellt. In den folgenden Abschnitten finden Sie unsere didaktischen Überlegungen zum erstellten Lesepfad "Das Klugscheißerchen" von Marc-Uwe Kling sowie zu den jeweiligen Aufgabenformaten.
Lernziele
Übergeordnetes Lernziel:
Die Schülerinnen und Schüler
Feinziele:
Die Schülerinnen und Schüler…
Kurzbeschreibung:
Fachkompetenzen:
nach den Bildungsstandards der KMK im Fach Deutsch in der Grundschule:
nach dem Bildungsplan Baden-Württemberg 2016:
nach den Zielbereichen nach Bertschi und Kaufmann (2022)
nach den Zielsetzungen nach Spinner (2006)
nach den elf bzw. 13 Aspekten des literarischen Lernens nach Spinner (2006)
Medienkompetenzen:
nach dem Strategiepapier „Bildung in der digitalen Welt“ "Bildung in der digitalen Welt"
Medienausstattung
- Die Schülerinnen und Schüler benötigen für die Bearbeitung des Lesepfades ein internetfähiges Endgerät z.B. ein Tablet.
- Das erstellte Leseheft kann zur Unterstützung dienen.
- Kopfhörer können bei Bedarf nützlich sein.
Lektüre:
Literatur:
