Lesepfad: Das Klugscheißerchen/Informationen für Lehrkräfte: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Grundschullernportal
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: Quelltext-Bearbeitung 2017
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: Quelltext-Bearbeitung 2017
Zeile 12: Zeile 12:
Die Schülerinnen und Schüler…
Die Schülerinnen und Schüler…


* <br> … wiederholen den Inhalt von Kapitel 2 aus dem Buch „Das Klugscheisserchen“.
* … wiederholen den Inhalt von Kapitel 2 aus dem Buch „Das Klugscheisserchen“.
* <br> …  
* …  
*  
*  
*  
*  

Version vom 18. Juni 2025, 10:33 Uhr

Liebe Lehrkräfte,
auch für Sie haben wir interessante Hintergrundinformationen zusammengestellt. In den folgenden Abschnitten finden Sie unsere didaktischen Überlegungen zum erstellten Lesepfad "Das Klugscheißerchen" von Marc-Uwe Kling sowie zu den jeweiligen Aufgabenformaten.



Lernziele

Übergeordnetes Lernziel:
Die Schüler*innen lesen literarische Texte sinnerfassend, nehmen sprachliche Gestaltung bewusst wahr und entwickeln eigene Vorstellungen sowie persönliche Bezüge, um Literatur als Ausdrucksform von Sprache, Identität und Fantasie zu erleben.


Feinziele:
Die Schülerinnen und Schüler…

  • … wiederholen den Inhalt von Kapitel 2 aus dem Buch „Das Klugscheisserchen“.


Kurzbeschreibung:




Fachkompetenzen:

nach den Bildungsstandards der KMK im Fach Deutsch in der Grundschule:


nach dem Bildungsplan Baden-Württemberg 2016:


nach den Zielbereichen nach Bertschi und Kaufmann (2022)


nach den Zielsetzungen nach Spinner (2006)


nach den elf bzw. 13 Aspekten des literarischen Lernens nach Spinner (2006)



Medienkompetenzen:

nach dem Strategiepapier „Bildung in der digitalen Welt“ "Bildung in der digitalen Welt"



Medienausstattung

  • Die Schülerinnen und Schüler benötigen für die Bearbeitung des Lesepfades ein internetfähiges Endgerät z.B. ein Tablet.
  • Das erstellte Leseheft kann zur Unterstützung dienen.
  • Kopfhörer können bei Bedarf nützlich sein.


Lektüre:



Literatur:


Zurück zur Startseite