Lesepfad: Karlotta und die sieben Räuberväter/Lehrkräfte: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Grundschullernportal
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: Quelltext-Bearbeitung 2017 |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: Quelltext-Bearbeitung 2017 |
||
| Zeile 2: | Zeile 2: | ||
<big>Hallo, auf dieser Seite finden Sie alle wichtigen Informationen für die Bearbeitung diese Lesepfads zum Buch "Karlotta und die sieben Räuberväter" von Ursel Scheffler.</big> | <big>Hallo, auf dieser Seite finden Sie alle wichtigen Informationen für die Bearbeitung diese Lesepfads zum Buch "Karlotta und die sieben Räuberväter" von Ursel Scheffler.</big> | ||
== Wichtige Informationen == | ===== <colorize =""="">Wichtige Informationen</colorize> ===== | ||
* Der Lesepfad wurde für das Buch "Karlotta und die sieben Räuberväter" von Ursel Scheffler erstellt. | * Der Lesepfad wurde für das Buch "Karlotta und die sieben Räuberväter" von Ursel Scheffler erstellt. | ||
* Die Aufgaben wurden so geplant, dass die Kinder die Kapitel 1-3 gelesen haben sollten. | * Die Aufgaben wurden so geplant, dass die Kinder die Kapitel 1-3 gelesen haben sollten. | ||
* Es werden vor allem ____________________________________- Kompetenzen gefördert. | * Es werden vor allem ____________________________________- Kompetenzen gefördert. | ||
== Lernziele der einzelnen Aufgaben == | ===== <colorize =""="">Lernziele der einzelnen Aufgaben</colorize> ===== | ||
* Aufgabe 1: | * Aufgabe 1: | ||
* Aufgabe 2: | * Aufgabe 2: | ||
Version vom 18. Juni 2025, 11:30 Uhr
Hallo, auf dieser Seite finden Sie alle wichtigen Informationen für die Bearbeitung diese Lesepfads zum Buch "Karlotta und die sieben Räuberväter" von Ursel Scheffler.
Wichtige Informationen
- Der Lesepfad wurde für das Buch "Karlotta und die sieben Räuberväter" von Ursel Scheffler erstellt.
- Die Aufgaben wurden so geplant, dass die Kinder die Kapitel 1-3 gelesen haben sollten.
- Es werden vor allem ____________________________________- Kompetenzen gefördert.
Lernziele der einzelnen Aufgaben
- Aufgabe 1:
- Aufgabe 2:
- Aufgabe 3:
- Aufgabe 4:
- Aufgabe 5:
- Aufgabe 6:
- Aufgabe 7:
- Aufgabe 8:
- Zusatzaufgabe
Fachkompetenzen:
Bildungsstandards
Aus den Bildungsstandards der KMK im Fach Deutsch in der Grundschule werden folgende Apsekte im Lesepfad berücksichtigt:
- Schreiben:
- Texte verfassen
- Texte planen und strukturieren
- Texte formulieren
- Lesen:
- Lesefertigkeit: Leseverstehen
- Lesefertigkeit: Leseverstehen
- Sich mit Texten und anderen Medien auseinandersetzen:
- Sich im Medienangebot orientieren
- Digitale Formate und Umgebungen
- Über Textwissen verfügen
- Sprache und Sprachgebrauch untersuchen:
- Sprachliche Strukturen untersuchen und nutzen
- Sprachliche Strukturen untersuchen und nutzen
Bildungsplan 2016
Aus dem Bildungsplan 2016 für das Fach Deutsch in der Grundschule der Klasse 3/4 werden folgende Aspekte im Lesepfad berücksichtigt:
- Leitperspektiven:
- Medienbildung
- Kompetenzbereiche:
- Inhaltsbezogene Kompetenzen:
- 3.2.1.1 Texte verfassen - Texte planen, strukturieren, schreiben und überarbeiten
- 3.2.1.4 Lesefähigkeit erweitern
- 3.2.1.6 Leseverstehen vertiefen
- 3.2.2.1 Gemeinsamkeiten und Unterschiede von Sprache reflektieren
- Prozessbezogene Kompetenzen:
- Schreiben
- Lesen
- Inhaltsbezogene Kompetenzen:
