Lesepfad: Karlotta und die sieben Räuberväter/Lehrkräfte: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Grundschullernportal
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: Quelltext-Bearbeitung 2017
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: Quelltext-Bearbeitung 2017
Zeile 48: Zeile 48:
*** 3.2.1.4 Lesefähigkeit erweitern
*** 3.2.1.4 Lesefähigkeit erweitern
*** 3.2.1.6 Leseverstehen vertiefen  
*** 3.2.1.6 Leseverstehen vertiefen  
*** 3.2.2.1 Gemeinsamkeiten und Unterschiede von Sprache reflektieren
**Prozessbezogene Kompetenzen:  
**Prozessbezogene Kompetenzen:  
*** Schreiben
*** Schreiben

Version vom 18. Juni 2025, 11:32 Uhr

Hallo, auf dieser Seite finden Sie alle wichtigen Informationen für die Bearbeitung diese Lesepfads zum Buch "Karlotta und die sieben Räuberväter" von Ursel Scheffler. 
Wichtige Informationen
  • Der Lesepfad wurde für das Buch "Karlotta und die sieben Räuberväter" von Ursel Scheffler erstellt.
  • Die Aufgaben wurden so geplant, dass die Kinder die Kapitel 1-3 gelesen haben sollten.
  • Es werden vor allem ____________________________________- Kompetenzen gefördert.
Lernziele der einzelnen Aufgaben
  • Aufgabe 1:
  • Aufgabe 2:
  • Aufgabe 3:
  • Aufgabe 4:
  • Aufgabe 5:
  • Aufgabe 6:
  • Aufgabe 7:
  • Aufgabe 8:
  • Zusatzaufgabe
Fachkompetenzen:

Bildungsstandards
Aus den Bildungsstandards der KMK im Fach Deutsch in der Grundschule werden folgende Apsekte im Lesepfad berücksichtigt:

  • Schreiben:
    • Texte verfassen
    • Texte planen und strukturieren
    • Texte formulieren
  • Lesen:
    • Lesefertigkeit: Leseverstehen
  • Sich mit Texten und anderen Medien auseinandersetzen:
    • Sich im Medienangebot orientieren
    • Digitale Formate und Umgebungen
    • Über Textwissen verfügen
  • Sprache und Sprachgebrauch untersuchen:
    • Sprachliche Strukturen untersuchen und nutzen

Bildungsplan 2016
Aus dem Bildungsplan 2016 für das Fach Deutsch in der Grundschule der Klasse 3/4 werden folgende Aspekte im Lesepfad berücksichtigt:

  • Leitperspektiven:
    • Medienbildung
  • Kompetenzbereiche:
    • Inhaltsbezogene Kompetenzen:
      • 3.2.1.1 Texte verfassen - Texte planen, strukturieren, schreiben und überarbeiten
      • 3.2.1.4 Lesefähigkeit erweitern
      • 3.2.1.6 Leseverstehen vertiefen
    • Prozessbezogene Kompetenzen:
      • Schreiben
      • Lesen