Lesepfad: Karlotta und die sieben Räuberväter/Lehrkräfte: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Grundschullernportal
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: Quelltext-Bearbeitung 2017
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: Quelltext-Bearbeitung 2017
Zeile 6: Zeile 6:
* Zielgruppe: 3. Klasse
* Zielgruppe: 3. Klasse
* Dauer: 60 - 90 Minuten
* Dauer: 60 - 90 Minuten
* Ziel:  
* Ziel: Prüfung des Leseverstehen, Prüfung der Schreibkompetenz und reflektierte Meinungsbildung
* Voraussetzung: Kapitel 1-3 wurden bereits gelesen
* Voraussetzung: Kapitel 1-3 wurden bereits gelesen
* Benötigte Materialien:  
* Benötigte Materialien:  

Version vom 23. Juni 2025, 20:36 Uhr

Hallo, auf dieser Seite finden Sie alle wichtigen Informationen für die Bearbeitung diese Lesepfads zum Buch "Karlotta und die sieben Räuberväter" von Ursel Scheffler. 


Wichtige Informationen
  • Zielgruppe: 3. Klasse
  • Dauer: 60 - 90 Minuten
  • Ziel: Prüfung des Leseverstehen, Prüfung der Schreibkompetenz und reflektierte Meinungsbildung
  • Voraussetzung: Kapitel 1-3 wurden bereits gelesen
  • Benötigte Materialien:
    • Ein Tablet für jedes Kind
    • Mindestens eine gebundene Ausgabe der Lektüre "Karlotta und die sieben Räuberväter" von Ursel Scheffler
Lernziele der einzelnen Aufgaben
  • Aufgabe 1: Leseverstehen, genaues Lesen
  • Aufgabe 2: Leseverstehen, Textgenauigkeit
  • Aufgabe 3: ______ mit eigenen Worten wiedergeben, Begründen, Sprachhandlungskompetenzen fördern
  • Aufgabe 4: Wortschatzarbeit mit Adjektiven
  • Aufgabe 5: Komposita erkennen, eigene Komposita bilden
  • Aufgabe 6: Eigene Meinung formulieren und begründen, Empathiebildung
  • Aufgabe 7: Die Meinung anderer begründen, Empathiebildung, freie Texte formulieren können
  • Aufgabe 8: Digitale Kompetenzen, Fremde Gedanken weiterdenken
  • Zusatzaufgabe 1:
  • Zusatzaufgabe 2: Eigene Meinung formulieren und begründen, Argumentieren
Fachkompetenzen:

Bildungsstandards für das Fach Deutsch Primarbereich (2004 i.d.F. 2022)

Folgende Aspekte aus den Bildungsstandards der KMK im Fach Deutsch in der Grundschule finden Berücksichtigung im Lesepfad "Karlotta und die sieben Räuberväter":

Schreiben:

  • Über Schreibfähigkeit verfügen
  • Texte verfassen
  • Texte formulieren

Lesen:

  • Lesefähigkeit: Leseverstehen
  • Lesefertigkeiten: Flüssig lesen
  • Lesefertigkeiten: Über Lesetechniken verfügen

Sich mit Texten und anderen Medien auseinandersetzen:

  • Über Textwissen verfügen
  • Texte in unterschiedlicher medialer Form erschließen und nutzen
  • Digitale Formate und Umgebungen

Sprache und Sprachgebrauch untersuchen:

  • Sprachliche Strukturen untersuchen und nutzen


Bildungsplan für das Fach Deutsch (2016)
Aus dem Bildungsplan 2016 für das Fach Deutsch in der Grundschule der Klasse 3/4 werden folgende Aspekte im Lesepfad berücksichtigt:

  • Leitperspektiven:
    • Medienbildung
  • Kompetenzbereiche:
    • Inhaltsbezogene Kompetenzen:
      • 3.2.1.1 Texte verfassen - Texte planen, strukturieren, schreiben und überarbeiten
      • 3.2.1.4 Lesefähigkeit erweitern
      • 3.2.1.6 Leseverstehen vertiefen
      • 3.2.1.7 Texterschließungsstrategien nutzen
    • Prozessbezogene Kompetenzen:
      • Schreiben
      • Lesen