Lesepfad: Karlotta und die sieben Räuberväter/Lehrkräfte: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Grundschullernportal
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: Quelltext-Bearbeitung 2017
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: Quelltext-Bearbeitung 2017
Zeile 62: Zeile 62:
*** Schreiben
*** Schreiben
*** Lesen  
*** Lesen  
Von den vier Zielbereichen des Literarischen Lernens von Pieper, Böhme und Bertschi-Kaufmann (2020) finden Anwendung:
* Personal Growth:
** Förderung der Lesemotivation
** Persönlichkeitsentwicklung
** Subjektive Wahrnehmung der Texte
* Social:
** Orientierung an Lernenden
** Soziale Themen und Problematiken
** Fokus auf der sozialen Bewusstheit der Schüler*innen
Von den elf Aspekten literarischen Lernens nach Spinner (2006) werden in dem Lesepfad folgende Aspekte gefördert:
* Beim Lesen und Hören Vorstellungen entwickeln
* Sprachliche Gestaltung aufmerksam wahrnehmen
* Perspektiven literarischer Figuren nachvollziehen
* Mit Fiktionalität bewusst umgehen
* Literatur in anderen medialen Formen in Gebrauch nehmen
* Literarische Texte werten/ Am literarischen Leben teilnehmen (kulturelle Praxis)


{{Fortsetzung|
{{Fortsetzung|

Version vom 24. Juni 2025, 08:13 Uhr

Hallo, auf dieser Seite finden Sie alle wichtigen Informationen für die Bearbeitung diese Lesepfads zum Buch "Karlotta und die sieben Räuberväter" von Ursel Scheffler. 


Wichtige Informationen
  • Zielgruppe: 3. Klasse
  • Dauer: 60 - 90 Minuten
  • Ziel: Prüfung des Leseverstehen, Prüfung der Schreibkompetenz und reflektierte Meinungsbildung
  • Voraussetzung: Kapitel 1-3 wurden bereits gelesen
  • Benötigte Materialien:
    • Ein Tablet für jedes Kind
    • Mindestens eine gebundene Ausgabe der Lektüre "Karlotta und die sieben Räuberväter" von Ursel Scheffler
Lernziele der einzelnen Aufgaben
  • Aufgabe 1: Leseverstehen, genaues Lesen
  • Aufgabe 2: Leseverstehen, Textgenauigkeit
  • Aufgabe 3: Gedanken mit eigenen Worten wiedergeben, Begründen, Sprachhandlungskompetenzen fördern
  • Aufgabe 4: Wortschatzarbeit mit Adjektiven
  • Aufgabe 5: Komposita erkennen, eigene Komposita bilden
  • Aufgabe 6: Eigene Meinung formulieren und begründen, Empathiebildung
  • Aufgabe 7: Die Meinung anderer begründen, Empathiebildung, freie Texte formulieren können
  • Aufgabe 8: Digitale Kompetenzen, Fremde Gedanken weiterdenken
  • Zusatzaufgabe 1: Lese- und Worterkennungskompetenz
  • Zusatzaufgabe 2: Eigene Meinung formulieren und begründen, Argumentieren
Fachkompetenzen:

Bildungsstandards für das Fach Deutsch Primarbereich (2004 i.d.F. 2022)

Folgende Aspekte aus den Bildungsstandards der KMK im Fach Deutsch in der Grundschule finden Berücksichtigung im Lesepfad "Karlotta und die sieben Räuberväter":

Schreiben:

  • Über Schreibfähigkeit verfügen
  • Texte verfassen
  • Texte formulieren

Lesen:

  • Lesefähigkeit: Leseverstehen
  • Lesefertigkeiten: Flüssig lesen
  • Lesefertigkeiten: Über Lesetechniken verfügen

Sich mit Texten und anderen Medien auseinandersetzen:

  • Über Textwissen verfügen
  • Texte in unterschiedlicher medialer Form erschließen und nutzen
  • Digitale Formate und Umgebungen

Sprache und Sprachgebrauch untersuchen:

  • Sprachliche Strukturen untersuchen und nutzen


Bildungsplan für das Fach Deutsch (2016)
Aus dem Bildungsplan 2016 für das Fach Deutsch in der Grundschule der Klasse 3/4 werden folgende Aspekte im Lesepfad berücksichtigt:

  • Leitperspektiven:
    • Medienbildung
  • Kompetenzbereiche:
    • Inhaltsbezogene Kompetenzen:
      • 3.2.1.1 Texte verfassen - Texte planen, strukturieren, schreiben und überarbeiten
      • 3.2.1.4 Lesefähigkeit erweitern
      • 3.2.1.6 Leseverstehen vertiefen
      • 3.2.1.7 Texterschließungsstrategien nutzen
    • Prozessbezogene Kompetenzen:
      • Schreiben
      • Lesen

Von den vier Zielbereichen des Literarischen Lernens von Pieper, Böhme und Bertschi-Kaufmann (2020) finden Anwendung:

  • Personal Growth:
    • Förderung der Lesemotivation
    • Persönlichkeitsentwicklung
    • Subjektive Wahrnehmung der Texte
  • Social:
    • Orientierung an Lernenden
    • Soziale Themen und Problematiken
    • Fokus auf der sozialen Bewusstheit der Schüler*innen

Von den elf Aspekten literarischen Lernens nach Spinner (2006) werden in dem Lesepfad folgende Aspekte gefördert:

  • Beim Lesen und Hören Vorstellungen entwickeln
  • Sprachliche Gestaltung aufmerksam wahrnehmen
  • Perspektiven literarischer Figuren nachvollziehen
  • Mit Fiktionalität bewusst umgehen
  • Literatur in anderen medialen Formen in Gebrauch nehmen
  • Literarische Texte werten/ Am literarischen Leben teilnehmen (kulturelle Praxis)