PH Karlsruhe/ Deutsch/ digitale Schreibarrangements/Brief2/ Lehrerinformation: Unterschied zwischen den Versionen
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: Quelltext-Bearbeitung 2017 |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: Quelltext-Bearbeitung 2017 |
||
| Zeile 6: | Zeile 6: | ||
'''Lernvoraussetzungen:''' | '''Lernvoraussetzungen:''' | ||
Fachliche Lernvoraussetzungen: | Fachliche Lernvoraussetzungen: | ||
- Textsortenwissen über Briefarten | - Textsortenwissen über Briefarten | ||
- Kenntnisse über das Schreiben eines Berichts | |||
- Rechtschreib- und Satzbaukenntnisse | |||
Mediale Lernvoraussetzungen: | Mediale Lernvoraussetzungen: | ||
- einfache Bedienung von Tastatur & Maus bzw. Touchscreen | |||
- einfache Bedienung von Tastatur & Maus bzw. Touchscreen | |||
- Schreiben im ZUMPad | |||
- selbstständiges Arbeiten | |||
Kognitive Voraussetzungen: | Kognitive Voraussetzungen: | ||
- Konzentrationsfähigkeit und Kooperationsbereitschaft aufgrund kooperativer Tools | - Konzentrationsfähigkeit und Kooperationsbereitschaft aufgrund kooperativer Tools | ||
Version vom 30. Juni 2025, 12:36 Uhr
Lernpfad zum Thema "Einen persönlichen Brief schreiben"
Dieser Lernpfad wurde für die 3. Klasse konzipiert und fokussiert sich auf das Schreiben eines persönlichen Briefes.
Lernziele: Mithilfe digitaler Aufgaben den Aufbau eines persönlichen Briefes kennenlernen und einen Brief schreiben
Lernvoraussetzungen:
Fachliche Lernvoraussetzungen: - Textsortenwissen über Briefarten - Kenntnisse über das Schreiben eines Berichts - Rechtschreib- und Satzbaukenntnisse
Mediale Lernvoraussetzungen:
- einfache Bedienung von Tastatur & Maus bzw. Touchscreen - Schreiben im ZUMPad - selbstständiges Arbeiten
Kognitive Voraussetzungen:
- Konzentrationsfähigkeit und Kooperationsbereitschaft aufgrund kooperativer Tools
Benötigtes Material: Digitaler Lernpfad, Materialien für den analogen Brief (Papier und Briefumschlag)
Dauer: ca. 90min
