PH Karlsruhe/ Deutsch/ digitale Schreibarrangements/Brief2/ Lehrerinformation: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Grundschullernportal
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: Quelltext-Bearbeitung 2017
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: Quelltext-Bearbeitung 2017
Zeile 6: Zeile 6:


'''Lernvoraussetzungen:'''  
'''Lernvoraussetzungen:'''  
Fachliche Lernvoraussetzungen:
Fachliche Lernvoraussetzungen:
- Textsortenwissen über Briefarten, Kenntnisse über das Schreiben eines Berichts, Rechtschreib- und Satzbaukenntnisse,
- Textsortenwissen über Briefarten
- Kenntnisse über das Schreiben eines Berichts
- Rechtschreib- und Satzbaukenntnisse


Mediale Lernvoraussetzungen:
Mediale Lernvoraussetzungen:
- einfache Bedienung von Tastatur & Maus bzw. Touchscreen, Schreiben im ZUMPad, selbstständiges Arbeiten,
 
- einfache Bedienung von Tastatur & Maus bzw. Touchscreen
- Schreiben im ZUMPad
- selbstständiges Arbeiten


Kognitive Voraussetzungen:  
Kognitive Voraussetzungen:  
- Konzentrationsfähigkeit und Kooperationsbereitschaft aufgrund kooperativer Tools
- Konzentrationsfähigkeit und Kooperationsbereitschaft aufgrund kooperativer Tools



Version vom 30. Juni 2025, 12:36 Uhr

Lernpfad zum Thema "Einen persönlichen Brief schreiben"

Dieser Lernpfad wurde für die 3. Klasse konzipiert und fokussiert sich auf das Schreiben eines persönlichen Briefes.

Lernziele: Mithilfe digitaler Aufgaben den Aufbau eines persönlichen Briefes kennenlernen und einen Brief schreiben

Lernvoraussetzungen:

Fachliche Lernvoraussetzungen: - Textsortenwissen über Briefarten - Kenntnisse über das Schreiben eines Berichts - Rechtschreib- und Satzbaukenntnisse

Mediale Lernvoraussetzungen:

- einfache Bedienung von Tastatur & Maus bzw. Touchscreen - Schreiben im ZUMPad - selbstständiges Arbeiten

Kognitive Voraussetzungen:

- Konzentrationsfähigkeit und Kooperationsbereitschaft aufgrund kooperativer Tools


Benötigtes Material: Digitaler Lernpfad, Materialien für den analogen Brief (Papier und Briefumschlag)

Dauer: ca. 90min